Zum Inhalt

Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • RMSC Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:51

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von RMSC »

Tom-ek hat geschrieben:Etwas über 40 TN ist ja eh das Limit oder ?
Lass den einen Mal baumeln beim reinfahren , dann hast schnell 3 min. Weg. Dann startet die nächste Gruppe für netto 8 min.
Oder sehe ich das falsch ?
40 TN ist nicht das Limit, nein überhaupt gar nicht.. Nicht mal auf dem IDM-Kurs. Um das Mal klarzustellen: ein Limit gibt es nur bei Rennen, nicht bei Trainings. Das Limit bei Rennveranstaltungen ist in den Qualifyings immer ca. 10 TN höher als in den Rennen. daran kann man sich orientieren.
Bei den 1.000 Km Hockenheim waren früher auf der GP-Strecke auch schon 70 Teams am Start - im Rennen.
Das Limit für die IDM-Strecke, auf der ansonsten alle Rennen (mit Prädikat/DMSB-Veranstaltungen) stattfinden liegt derzeit bei 51 im Training, 42 im Rennen. Da sind viele Renntrainingsanbieter - wir auch - auch schonmal 5-10 TN drüber, wen man ausgebucht ist. Funktioniert trotzdem bei guter Gruppeneinteilung.

Deine Rechnung bzgl. Fahrzeit verstehe ich zwar nicht, ist aber naürlich jedem selber überlassen, ob er bei einem Abendtraining fahren möcte oder nicht.
15 min Turns sind jetzt aber auch in Hockenheim nichts neues und zumindest zum Teil in den Zeitplänen von vielen Veranstaltern. Ich selbst als Fahrer bin auch kein großer Freund davon, allerdings fahren immer mehr (1000er...)-Fahrer früher raus oder wollen eh keine 20 min mehr fahren.
Bei diesem kompakten Termin war das für uns auf jeden Fall die bessere Option als nur 2 Gruppen, da bei 3 Gruppen homogeneres, kleineres Feld pro Gruppe.

2 Gruppen wurde ja auch hier im Forum und diesem Beitrag mehrfach bemängelt - aber wie man es macht, ist es natürlich wieder verkehrt. Uns ist bewusst, dass der Abendtermin nichts für jeden ist - deswegen muss man ihn oder das Konzept aber nicht schlecht machen.

Wie hier einige andere auch schon geschrieben haben, sollte es eher positiv und als weitere Alternative aufgenommen werden, die ansonsten dieses Jahr komplett gestorben wäre - auch, da andere Veranstalter an diesen Terminen nun Autotrackdays machen - mit dem doppeltem Nenngeld. diese Entwicklung kann nicht im Interesse von Motorradfahrern sein unserer Meinung nach - daher unser Versuch in diesem Jahr, ein attraktiven Abendtermin zu veranstalten.


Grüße
Mike
1. Vorstand Rheintal MSC
Termine 2024 Rheintal MSC in Hockenheim:
01.-02.06.2024 - IDM-Kurs (Samstag & Sonntag)
Anmeldung auf:
https://rheintal-msc.de/motorradtraining2.html
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

15 min Turns haben mittlerweile (fast) alle Veranstalter auf dem Plan, nicht nur RMSC.

Leider :( :banging:
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

RMSC hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:Etwas über 40 TN ist ja eh das Limit oder ?
Lass den einen Mal baumeln beim reinfahren , dann hast schnell 3 min. Weg. Dann startet die nächste Gruppe für netto 8 min.
Oder sehe ich das falsch ?
40 TN ist nicht das Limit, nein überhaupt gar nicht.. Nicht mal auf dem IDM-Kurs. Um das Mal klarzustellen: ein Limit gibt es nur bei Rennen, nicht bei Trainings. Das Limit bei Rennveranstaltungen ist in den Qualifyings immer ca. 10 TN höher als in den Rennen. daran kann man sich orientieren.
Bei den 1.000 Km Hockenheim waren früher auf der GP-Strecke auch schon 70 Teams am Start - im Rennen.
Das Limit für die IDM-Strecke, auf der ansonsten alle Rennen (mit Prädikat/DMSB-Veranstaltungen) stattfinden liegt derzeit bei 51 im Training, 42 im Rennen. Da sind viele Renntrainingsanbieter - wir auch - auch schonmal 5-10 TN drüber, wen man ausgebucht ist. Funktioniert trotzdem bei guter Gruppeneinteilung.

Deine Rechnung bzgl. Fahrzeit verstehe ich zwar nicht, ist aber naürlich jedem selber überlassen, ob er bei einem Abendtraining fahren möcte oder nicht.
15 min Turns sind jetzt aber auch in Hockenheim nichts neues und zumindest zum Teil in den Zeitplänen von vielen Veranstaltern. Ich selbst als Fahrer bin auch kein großer Freund davon, allerdings fahren immer mehr (1000er...)-Fahrer früher raus oder wollen eh keine 20 min mehr fahren.
Bei diesem kompakten Termin war das für uns auf jeden Fall die bessere Option als nur 2 Gruppen, da bei 3 Gruppen homogeneres, kleineres Feld pro Gruppe.

2 Gruppen wurde ja auch hier im Forum und diesem Beitrag mehrfach bemängelt - aber wie man es macht, ist es natürlich wieder verkehrt. Uns ist bewusst, dass der Abendtermin nichts für jeden ist - deswegen muss man ihn oder das Konzept aber nicht schlecht machen.

Wie hier einige andere auch schon geschrieben haben, sollte es eher positiv und als weitere Alternative aufgenommen werden, die ansonsten dieses Jahr komplett gestorben wäre - auch, da andere Veranstalter an diesen Terminen nun Autotrackdays machen - mit dem doppeltem Nenngeld. diese Entwicklung kann nicht im Interesse von Motorradfahrern sein unserer Meinung nach - daher unser Versuch in diesem Jahr, ein attraktiven Abendtermin zu veranstalten.


Grüße
Mike
1. Vorstand Rheintal MSC


Ok. Danke für die Schilderung. Vier Erfolg !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Jungs, Männers, und die Damen:
Ihr dürft/könnt da fahren, aber es wird doch keiner gezwungen.
Seid doch froh, dass sich überhaupt einer am Finger zieht, so etwas zu tun!!! Lasst doch hinterher die darüber berichten, die dabei waren, als über die Farbe vom ungelegten Ei zu diskutieren.

Grüße - Stefan, dem der HHR viel zu weit weg ist
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

electroman hat geschrieben:15 min Turns haben mittlerweile (fast) alle Veranstalter auf dem Plan, nicht nur RMSC.

Leider :( :banging:
Namen dürfen genannt werden oder ist es ein Geheimnis?

Ich habe bei Bipro und Speer das noch nicht gesehen, eher umgekehrt es gab beim Montagstraining von Speer auch mal 25min.
#134
  • Benutzeravatar
  • kurvenparkerhoch3 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 15:45
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Saxnkringl

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenparkerhoch3 »

Speer 2022: 3x20min und 1x25min, 140€ (ohne Zeitnahme) entspricht 1,65€/min Fahrzeit
RMSC 2023: 4x15min, 165€ entspricht 2,75€/min Fahrzeit

Sorry, aber das ist schon eine krasse Preissteigerung

Und 15 Minutenturns sind für mich Sch.. bis ich da etwas in den Flow komme bin ich schon wieder in der Auslaufrunde :shock:
  • RMSC Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:51

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von RMSC »

kurvenparkerhoch3 hat geschrieben:Speer 2022: 3x20min und 1x25min, 140€ (ohne Zeitnahme) entspricht 1,65€/min Fahrzeit
RMSC 2023: 4x15min, 165€ entspricht 2,75€/min Fahrzeit

Sorry, aber das ist schon eine krasse Preissteigerung

Und 15 Minutenturns sind für mich Sch.. bis ich da etwas in den Flow komme bin ich schon wieder in der Auslaufrunde :shock:
Klar, dann ist es für Dich eben nichts.
Die Preissteigerung sind 25€, dafür gibt es 3 Gruppen, die homogener und klener sind, im Gegenzug etwas weniger Fahrzeit.
So wie Hockenheim im Moment jedes Jahr die Preise erhöht, wird es schon schwierig, mit dem Nenngeld überhaupt mal kostendeckend zu werden...
Daher mal nun der Versuch mit einem Training in 2023, bei guter Annahme gerne mehr in 2024.
Termine 2024 Rheintal MSC in Hockenheim:
01.-02.06.2024 - IDM-Kurs (Samstag & Sonntag)
Anmeldung auf:
https://rheintal-msc.de/motorradtraining2.html
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

RMSC hat geschrieben:
kurvenparkerhoch3 hat geschrieben:Speer 2022: 3x20min und 1x25min, 140€ (ohne Zeitnahme) entspricht 1,65€/min Fahrzeit
RMSC 2023: 4x15min, 165€ entspricht 2,75€/min Fahrzeit

Sorry, aber das ist schon eine krasse Preissteigerung

Und 15 Minutenturns sind für mich Sch.. bis ich da etwas in den Flow komme bin ich schon wieder in der Auslaufrunde :shock:
Klar, dann ist es für Dich eben nichts.
Die Preissteigerung sind 25€, dafür gibt es 3 Gruppen, die homogener und klener sind, im Gegenzug etwas weniger Fahrzeit.
So wie Hockenheim im Moment jedes Jahr die Preise erhöht, wird es schon schwierig, mit dem Nenngeld überhaupt mal kostendeckend zu werden...
Daher mal nun der Versuch mit einem Training in 2023, bei guter Annahme gerne mehr in 2024.
Die Rechnung von Kurvenparker ist absolut korrekt. 25 Eur mehr für eine kleinere Packung zu nehmen ist ja wohl
nicht das selbe wie 25 Eur für die gleiche Packung. Das versteht jedes Kind im Supermarkt.

Die Behauptung von kleinen Gruppen ist genau das - eine Behauptung. Die ist exakt gar nichts wert, so lange hier
nicht mal eine Zahl steht für maximale TN pro Gruppe und das dann auch so umgesetzt wird.
  • RMSC Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:51

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von RMSC »

stscit04 hat geschrieben:
RMSC hat geschrieben:
kurvenparkerhoch3 hat geschrieben:Speer 2022: 3x20min und 1x25min, 140€ (ohne Zeitnahme) entspricht 1,65€/min Fahrzeit
RMSC 2023: 4x15min, 165€ entspricht 2,75€/min Fahrzeit

Sorry, aber das ist schon eine krasse Preissteigerung

Und 15 Minutenturns sind für mich Sch.. bis ich da etwas in den Flow komme bin ich schon wieder in der Auslaufrunde :shock:
Klar, dann ist es für Dich eben nichts.
Die Preissteigerung sind 25€, dafür gibt es 3 Gruppen, die homogener und klener sind, im Gegenzug etwas weniger Fahrzeit.
So wie Hockenheim im Moment jedes Jahr die Preise erhöht, wird es schon schwierig, mit dem Nenngeld überhaupt mal kostendeckend zu werden...
Daher mal nun der Versuch mit einem Training in 2023, bei guter Annahme gerne mehr in 2024.
Die Rechnung von Kurvenparker ist absolut korrekt. 25 Eur mehr für eine kleinere Packung zu nehmen ist ja wohl
nicht das selbe wie 25 Eur für die gleiche Packung. Das versteht jedes Kind im Supermarkt.

Die Behauptung von kleinen Gruppen ist genau das - eine Behauptung. Die ist exakt gar nichts wert, so lange hier
nicht mal eine Zahl steht für maximale TN pro Gruppe und das dann auch so umgesetzt wird.

Zum Preis: kannst mir glauben, wenn wir es uns raussuchen könnten, würden wir auch gerne weniger Nenngeld nehmen. Das richtet sich aber nicht nur nach uns, sondern danach, was uns der ganze Spaß kostet. Daher geht weniger nicht, sonst legt man drauf und dann stirbt das Ganze wieder schnell.
Die Anzahl der Anmeldungen aktuell geben uns allerdings mit dem Konzept schon recht und unserer Preis-Leistung.
Wer uns kennt und bei uns fährt, der weiß, das wir für Ein-Tages- oder 2-Tages-Termine in Hockenheim immer mit die günstigsten sind - als Verein von Motorradfahrer für Motorradfahrer und nicht als gewinnorientiertes Unternehmen.
Siehe Abendtraining das ansonsten niemand mehr macht - oder eben mit Autos stattdessen.

Zur Gruppengröße:
1. Habe ich oben unser Limit für den GP-Kurs pro Gruppe genannt (70 TN).
2. Ist das für diesen Abend-Termin irrelevant, weil das bei 3 Gruppe bedeuten würde, wir hätten über 200 Nennungen, was ein wenig unrealitsich ist. Bei 100 Nennungen (eher realistsich) wären das 30-35 TN pro Gruppe - sollte sehr angenehm zu fahren sein auf dem GP-Kurs.
Mit 20 TN pro Gruppe legt man viel drauf..
Was aber einleuchten sollte: bei 3 Gruppen starten pro Gruppe weniger TN als bei nur 2 Gruppen und die Unterschiede bzgl. Speed sind nicht so groß.


Grüße
Mike
1. Vorstand Rheintal MSC
Termine 2024 Rheintal MSC in Hockenheim:
01.-02.06.2024 - IDM-Kurs (Samstag & Sonntag)
Anmeldung auf:
https://rheintal-msc.de/motorradtraining2.html
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Keine Afterworktrainings mehr in Hocke

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Jungs seid doch Froh dass sich überhaupt wer den Aufwand gibt das Konzept vom Abendtraining am laufen zu halten ;) , das gejammer ist ja fast schlimmer als im Frauenfriseursalon :banging:
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Antworten