Zum Inhalt

Protektorenweste - und Hose

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • garza Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 00:54
  • Motorrad: Daytona 675

Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von garza »

Guten Morgen,

ich suche zum Unterziehen unter die Kombi eine Protektorenweste mit Hart-Brust- und Rückenprotektor, evtl. mit Schulterprotektor, sowie eine Protektorenhose/ -shorts.
Beides idealerweise mit Austausch-Weichprotektoren, damit man die Teile auch vernünftig waschen kann.
Hintergrund: Speer führt ab nächstem Jahr eine Brustprotektorpflicht ein.

Ich will das Innenfutter aus meiner Kombi rauskletten (das Teil nervte auch die ganze Zeit nur rum) und eben mit langer Unterwäsche eine entsprechende Protektorenhose bzw. -kombi fahren will. Die Kombi war auch so schon luftig genug, deswegen sollte das platztechnisch passen.

Solche Dinger gibts aus dem Cross-Bereich und ja, Ortema führt so was, will ich aber nicht unbedingt von denen kaufen.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Ich würde nicht mit Speer fahren, wenn sie von mir einen Motocross-Brustpanzer fordern.
Lassen sie explizit keine der üblichen Brustprotektoren zu? Und harter Rückenprotektor auch Pflicht?
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Vergiss das auf der Rennstrecke. Wenn Du so ein Cross Teil unter die Kombi ziehst wirst du unbeweglich. Arbeite lieber mit einem normalen Brustprotektor den du drunter schiebst. Gibt es Einteilig oder Zweiteillig. Protektorenhosen gibt es vom MTB downhill. Oder auch bei Decatlon schon gesehen. Die tragen auch nicht so extrem auf. Aber das Cross Oberteil drunter mit Schultern usw, vergiss es.

Coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • garza Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 00:54
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von garza »

https://www.speer-racing.de/wissenswelt

Unterpunkt "Schutzbekleidung". Der Link zu mehr Infos für Rückenprotektoren leitet zum Onlineshop von Ortema weiter.

https://www.speer-racing.de/fileadmin/u ... b_2023.pdf

Der Protektor muss aus hartem oder sich verhärtendem Material bestehen, die Brust bis zur untersten Rippe abdecken und eine Norm erfüllen.

Meine alte Kombi hatte nur seitlich an der Brust 2x recht dünne Alibiprotektoren.
Ich hätte es jetzt nicht riskiert, selbst mit ordentlichen Protektoren drinne, nicht auf die Strecke gelassen zu werden, weil ich nicht Ortema gekauft habe/ die Mitte meiner Brust, wo der Reißverschluss sitzt und wo die kühlende Luft reinkommt, frei bleibt.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16644
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

garza hat geschrieben:...aus hartem oder sich verhärtendem Material...
Ah, okay, das schließt nur Alibi-Protektoren aus. Vermutlich erfüllen alle Level 1+2 Brustprotektoren die Speer Anforderungen.
  • octopussy Online
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Und was ist wenn man eine airbag kombi fährt?

Edit: hat sich erledigt. Nach dem Lesen des pdfs
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Ich hab heuer beim Speer-Brünn-Termin den Ortema für einen Turn unter meiner Airbag-Kombi testen können.
Spürst überhaupt nit drum hab ich ihn mir gleich bei ihnen nach dem Wochenende gekauft weil sie einen noch dort hatten. Der is echt saudünn und nur zum drunterstecken.

Preislich war er auch dann um 25 Mücken billiger wie online, also was solls.
Speer is ja mei Hauptveranstalter und i finds ja eh nit blöd was als zusätzlichen Schutz (Durchschlag- und Durchstichschutz) gegen abgebrochene Teile (Lenkerstummel etc) zu haben die sich sonst in feinster Manier durch die Rippen bohren können.

Wenn ma bedenkt wieviel man sonst in allen erdenklichen Scheiß investiert den man echt nit braucht dann erübrigt sich für mich jegliche Jammerei.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Zuttl hat geschrieben:Ich hab heuer beim Speer-Brünn-Termin den Ortema für einen Turn unter meiner Airbag-Kombi testen können.
Spürst überhaupt nit drum hab ich ihn mir gleich bei ihnen nach dem Wochenende gekauft weil sie einen noch dort hatten. Der is echt saudünn und nur zum drunterstecken.


Wenn ma bedenkt wieviel man sonst in allen erdenklichen Scheiß investiert den man echt nit braucht dann erübrigt sich für mich jegliche Jammerei.

Grüße
Martin

Die meisten fürchten wohl eher den Auftrag weil die Kombi eh schon spack sitzt. Jeder, der ihn mal druntergeschoben hat, sagt dann "oh, geht ja doch noch mit dem Reißverschluss" :D
Wenn man einige male damit gefahren ist, fühlt es sich aber dann schon falsch an, wenn er nicht drunter ist.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Protektorenweste - und Hose

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ich oute mich hier auch als wenig begeistert, bin auch etwas am Limit was den platz angeht, fehler von früher schon den kombi ohne Rückenprotektor gemessen... Gehen diese sogenannten Sas-tec auch beim Speer ? Muss der durchgehend sein oder gehen 2 kleine auch ? In meinem Kombi ist glaube ich etwas platz zum einlegen eines Protektors da ist mm. ein Platzhalter aus Schaumgummi drin.
#134
Antworten