Zum Inhalt

Schmerzen Handballen beim Fahren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich bin mir fast sicher dass du es beheben kannst wenn du dickere Griffgummis hast.
Ich hatte das extrem beim Triathlonfahrrad. Nachdem ich eine zweite Schicht Lenkerband gewickelt hatte war es fast weg

Natürlich kannst du deine Sitzposition jetzt zum Chopper hin verändern, das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht dort.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

octopussy hat geschrieben: Der gerät ist nur rennstrecke only. Daher kann ich da viel probieren.
Dann würde ich doch einen Rennhöcker mit Moosgummi verwenden.
Ich muss mal gucken ob meiner von der K9 hier noch rumliegt oder ob ich den entsorgt habe. Eventuell bekommt man den ja bei dir drauf zum testen. Der war aber auf jeden Fall etwas zerstürzt. Muss mal die Tage gucken was noch da liegt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Lutze hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben: Der gerät ist nur rennstrecke only. Daher kann ich da viel probieren.
Dann würde ich doch einen Rennhöcker mit Moosgummi verwenden.
Ich muss mal gucken ob meiner von der K9 hier noch rumliegt oder ob ich den entsorgt habe. Eventuell bekommt man den ja bei dir drauf zum testen. Der war aber auf jeden Fall etwas zerstürzt. Muss mal die Tage gucken was noch da liegt.
Danke für dad Angebot, aber meinst du das ein heck der k9 auf mein k4 heck passt. Hab da leichte Zweifel :D
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

octopussy hat geschrieben: Danke für dad Angebot, aber meinst du das ein heck der k9 auf mein k4 heck passt. Hab da leichte Zweifel :D
hab ich keine Ahnung, gibt ja auch Leute die ein Heck der SC59 auf eine Suzuki gepackt haben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Binks »

Ich würde mal behaupten der Ansatz mit der Sitzhaltung ist der Richtige.
Zum Testen nützt es dir aber nichts es zu messen wenn du keine Referenzwerte hast.
Daher Teste es mal so wenn du wärend der Fahrt die Hände vom Griff nehmen kannst ohne den Oberkörper zu bewegen dann dürfte es stimmen wenn du dich aber abstützen mußt in der Fahrposition dann dürfte daß das Problem sein und du solltet dir andere Fußrasten besorgen.

Die Sitzhöhe spielt auch eine kleine Rolle aber nicht ganz so extrem, die ist eher beim Hang-Off eine Rolle wenn du deinen Oberschenkel nicht weit genug auf die Sitzbank bekommst.
  • SP-Rider Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 16:03
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-Rider »

du sitzt beim anbremsen in der Tat nahezu direkt am Tank....wenn du nun deine Körperposition vor der Kurve jetzt noch in Richtung Hanging-Off bringen willst, dann musst du dich schon wieder mit den Armen etwas zurückdrücken um dich umsetzen zu können....dies wird auch zusätzlich zum Bremsvorgang (von madsin schön beschrieben) belastend auf deine Arme/Hände wirken.

Coffee hat dir ja auch schon einige zusätzliche Ansätze mitgegeben. Wird sicher etwas dauern das alles so umzusetzen, bis es sich für dich natürlich anfühlt....aber so ging es jedem von uns (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mal.....

hier kannst du dir ggf. einige Dinge wie Köperhaltung, Bremsen und vieles mehr in recht übersichtlichen kurzen Videos mal anschauen.....

https://www.youtube.com/@motovudu/videos

ich würde wohl in eine ggf. gebrauchte Rastenanlage investieren die zusätzlich in der Länge verstellbar ist.....ermöglicht dir einfach mehr Spielraum bei der Optimierung deiner Sitzposition
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Vielen Dank nochmals für die ganzen Tipps.

Fussrastenanlage gebraucht ist aktuell etwas mau. Was ich gefunden habe sind Gilles, trw, und pp tuning. Preislich aber alle um knapp 400-500€. Vorteil hier, wären Ersatzteile im Falle eines Falles.

Aber was soll der Geiz. Hilft ja nichts wenns nicht ohne geht.

Andere griffe hab ich schon montiert. Die renthal haben einen Durchmesser von 29mm, die neuen domino 31,5mm.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • RTTNT Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Montag 20. August 2018, 11:32
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von RTTNT »

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann mit meiner K1. Damals hatte ich auch 2 verschiedene Heckvarianten einmal Original Sitzpolster und ein geschlossenen Rennhöcker ca. 3 cm höher wie Original. Mit dem Rennhöcker hatte ich zu viel Druck auf den Handgelenken und hatte Schmerzen nach 15 min. Was noch dazukam, dass ich mich mit den Oberschenkeln nicht richtig abstützen konnte am Tank. Würde echt mal schauen ob du das Original Heck besorgt bekommst. Fand das für mich viel angenehmer.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Masterplan für nächste Saison:

Ich besorge mir jetzt verschiedene varianten:

- andere griffgummis (bereits besorgt)
- lsl speed match, Lenker kommt dadurch 2cm höher
- Anfertigung Sitzplatte mit verschiedenen sitzhöhen
- Anfertigung adapterplatten für die rastenanlage, damit ich weiter nach hinten komme
- Neue Handschuhe sind schon bestellt, die wären eh neu gekommen

Da ich nur 5min von oschersleben entfernt wohne, werde ich im April bei guten Wetter versuchen eine Veranstaltung abzustauben und dort pro turn eine Veränderung vornehmen.

Weiterhin werde ich auch die ganzen Haltungstipps versuchen umzusetzen. Zeiten sind dann erstmal nebensächlich.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

@octopussy

Da ich bei meiner 750er K4 eine PP-Tuning Rastenanlage montiert habe, hätte ich noch Adapterplatten über.
Die sollten wohl auch bei der K1-3 passen.

Gruss Patrick
Antworten