Zum Inhalt

Schmerzen Handballen beim Fahren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Puh, ist vieles falsch.
Erstmal, kannst du so ordentlich schalten? Auf den Bild einen Beitrag höher, sieht es aus, als wäre der Schalthebel extrem tief.
Auf dem Bremsbild, sitzt du echt weit vorne… und kerzengerade. Wenn du schon auf der rechten Seite sitzen würdest, würde dein linker Oberschenkel dir schon jede Menge Arbeit abmehmen, ohne die Schenkel wie bekloppt an den Tank zu drücken.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

madsin hat geschrieben:Puh, ist vieles falsch.
Erstmal, kannst du so ordentlich schalten? Auf den Bild einen Beitrag höher, sieht es aus, als wäre der Schalthebel extrem tief.
Auf dem Bremsbild, sitzt du echt weit vorne… und kerzengerade. Wenn du schon auf der rechten Seite sitzen würdest, würde dein linker Oberschenkel dir schon jede Menge Arbeit abmehmen, ohne die Schenkel wie bekloppt an den Tank zu drücken.

Ja schalten funzt echt gut. Fahre umkehrschaltung. Hab den Hebel so eingestellt, dass ich bequem drauf tippen kann und bequem drunter komme.

Falls insta vorhanden ist, hier ein kleines reel vom schalten.

https://www.instagram.com/reel/CgkVArCI ... MyMTA2M2Y=

Wenn ich tiefer sitzen würde, würde das zusätzlich etwas bringen? Dann hole ich mir einfach ne alte k4 sitzbank und nehme da Polster herunter.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Schalten sieht wirklich ok aus. Dann ignorier das ;)
Ich glaube die andere Sitzbank bringt dir nichts.
Denke umsetzen vor dem Bremsen könnte etwas helfen. Aber das liegt nicht nur daran.
Vllt mal nen Turn mit nem anderen Moped fahren. Irgendwas passt da nicht.
Oder Campari hat recht und du hast irgendwelche anderen körperlichen Probleme.
Zuletzt geändert von madsin am Montag 28. November 2022, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Naja körperlich habe ich definitiv einen rundrücken und ne Krumme Wirbelsäule.

Gelenkpfannen der beiden Knie sind ziemlich flach, das gerne mal die Kniescheiben rausspringen. Ja sonst kurze Beine und einen langen Oberkörper. :axed: :axed:

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Mit dem anderem bike wird schwierig. Hatte damals mit der sc59 zwar angefangen, da spielt der Kopf aber nicht mit, da sie mir noch zu schade ist.

Ich werde jetzt erstmal die anderen stummel bestellen und gucken ob es im Stehen schon besser wird. Andere griffe werde ich auch mal drauf Schrauben. Und dann natürlich nächste Saison auf die fahrtechnik achten.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Servus,

ich hatte vor längerer Zeit ähnliche Probleme. Bei mir lag´s an den Handschuhen. Die spannten zwischen
Daumen und Ballen. Beim fahren auf der LS waren keine Probleme da, wohl aber nach 15 Min. RS.

Könnte bei dir auch ein Lösungsansatz sein.

Gruß
Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

octopussy hat geschrieben:
Mit dem anderem bike wird schwierig. Hatte damals mit der sc59 zwar angefangen, da spielt der Kopf aber nicht mit, da sie mir noch zu schade ist.
Kanns dir zwar erst für Juli anbieten, aber da bin ich in OSL, da kannst sonst gerne mal meine K8 testen zum Vergleich.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

octopussy hat geschrieben: Wenn ich tiefer sitzen würde, würde das zusätzlich etwas bringen? Dann hole ich mir einfach ne alte k4 sitzbank und nehme da Polster herunter.
Ich würde behaupten ja. Ich bin die 750er K8 gefahren und hab mich nach einigen Einstellungen aber mehr jetzt Dämpfer einstellen am Ende ganz wohl gefühlt.
Dann habe ich nach Jahren Pause mal 2 Turns die L1 vom Kumpel fahren dürfen. Der hatte ein sehr dickes Moosgummi Polster drauf. Ich hatte an der Boxenausfahrt schon das Gefühl als hätte ich gerade 30 Liegestütze gemacht.
Nach dem Turn hat mein Kumpel (der Joni) dann kurzer Hand das Moosgummi vom Höcker gerissen. Das ging dann schon sehr viel besser. Joni ist danach das Rennen gefahren ohne Polster und fand es auch besser. Ein Versuch wäre es Wert.
Fährst du damit auch auf der Landstraße?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

octopussy hat geschrieben:
madsin hat geschrieben: Falls insta vorhanden ist, hier ein kleines reel vom schalten.

https://www.instagram.com/reel/CgkVArCI ... MyMTA2M2Y=

Wenn ich tiefer sitzen würde, würde das zusätzlich etwas bringen? Dann hole ich mir einfach ne alte k4 sitzbank und nehme da Polster herunter.
Habe mir mal deine Fotos/Videos auf Insta angesehen. Dein Oberkörper ist etwas verkrampft. Du solltest versuchen Deinen Ellenbogen weiter raus zu bringen, dazu musst Du Deine Hände aber quasi öffnen. (auf den Bildern sieht man das Typische dein Oberarm bleibt eher am Körper und stützt, da muss er weg) Das heisst lockere Haltung am Lenker und die Hand mit drehen. Dazu kannst Du noch versuchen das du mit deinem Aussenfuß in der Kurve mit der Verse in die Raste einhakst. Das gibt dir mehr Stabilität und ein besseres Gefühl. Dadurch wirst Du oben auch lockerer.

Man kann das Locker werden gut Trainieren. Im Komfortbereich unterwegs sein und in längeren Kurven nach dem Einlenken bewusst den Körperschwerpunkt noch mal weiter Richtung Kurven Inneres schieben (nicht nach vorne) die Kurven äussere Schulter muss eher vorne sein.

Das mit dem Sitz / Höhe damit musst Du spielen und einfach ausprobieren. Wenn Du tiefer sitzt verändert sich ja auch der Kniewinkel.

grüße coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Lutze hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben: Wenn ich tiefer sitzen würde, würde das zusätzlich etwas bringen? Dann hole ich mir einfach ne alte k4 sitzbank und nehme da Polster herunter.
Ich würde behaupten ja. Ich bin die 750er K8 gefahren und hab mich nach einigen Einstellungen aber mehr jetzt Dämpfer einstellen am Ende ganz wohl gefühlt.
Dann habe ich nach Jahren Pause mal 2 Turns die L1 vom Kumpel fahren dürfen. Der hatte ein sehr dickes Moosgummi Polster drauf. Ich hatte an der Boxenausfahrt schon das Gefühl als hätte ich gerade 30 Liegestütze gemacht.
Nach dem Turn hat mein Kumpel (der Joni) dann kurzer Hand das Moosgummi vom Höcker gerissen. Das ging dann schon sehr viel besser. Joni ist danach das Rennen gefahren ohne Polster und fand es auch besser. Ein Versuch wäre es Wert.
Fährst du damit auch auf der Landstraße?

Der gerät ist nur rennstrecke only. Daher kann ich da viel probieren.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

coffee27 hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:
madsin hat geschrieben: Falls insta vorhanden ist, hier ein kleines reel vom schalten.

https://www.instagram.com/reel/CgkVArCI ... MyMTA2M2Y=

Wenn ich tiefer sitzen würde, würde das zusätzlich etwas bringen? Dann hole ich mir einfach ne alte k4 sitzbank und nehme da Polster herunter.
Habe mir mal deine Fotos/Videos auf Insta angesehen. Dein Oberkörper ist etwas verkrampft. Du solltest versuchen Deinen Ellenbogen weiter raus zu bringen, dazu musst Du Deine Hände aber quasi öffnen. (auf den Bildern sieht man das Typische dein Oberarm bleibt eher am Körper und stützt, da muss er weg) Das heisst lockere Haltung am Lenker und die Hand mit drehen. Dazu kannst Du noch versuchen das du mit deinem Aussenfuß in der Kurve mit der Verse in die Raste einhakst. Das gibt dir mehr Stabilität und ein besseres Gefühl. Dadurch wirst Du oben auch lockerer.

Man kann das Locker werden gut Trainieren. Im Komfortbereich unterwegs sein und in längeren Kurven nach dem Einlenken bewusst den Körperschwerpunkt noch mal weiter Richtung Kurven Inneres schieben (nicht nach vorne) die Kurven äussere Schulter muss eher vorne sein.

Das mit dem Sitz / Höhe damit musst Du spielen und einfach ausprobieren. Wenn Du tiefer sitzt verändert sich ja auch der Kniewinkel.

grüße coffee
Vielen Dank für deine Analyse. Das meine Haltung noch nicht die richtige hab ich mir schon gedacht. Ich habe auch dieses Jahr nach 2 jahren Pause erst wieder angefangen mit 6 Tagen insgesamt zu fahren. Nächstes Jahr will ich mindestens 8 Tage fahren. Ich werde das mal versuchen alles umzusetzen.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
Antworten