Zum Inhalt

600er Ringbike gesucht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

Für 8`000.- bekommst du auch eine Daytona 675 R, ev, auch schon das neuere Modell ab 2013.
Und die hat viele Sachen, die auf der Renne nicht unwichtig sind und du irgendwann eh brauchst oder willst.
Sprich Oehlins-Fahrwerk (Nix30 Gabel und TTX36 Dämpfer), Brembo Bremsen und-Pumpe, Schaltautomat und eine gut funktionierende AHK.

Ganz klar mein Favorit !
Denke, ich werde mir nächste Saison auch so eine zulegen und meine betagte 750er Gixxer ablösen.
Zuletzt geändert von RacingPat am Donnerstag 12. Januar 2023, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

RacingPat hat geschrieben:Für 8`000.- bekommst du auch eine Daytona 675 R, ev, auch schon das neuere Modell ab 2013.
Und die hat viele Sachen, die auf der Renne nicht unwichtig sind und du irgendwann eh brauchst oder willst.
Sprich Oehlins-Fahrwerk (Nix30 Gabel und TTX36 Dämpfer), Brembo Bremsen und-Pumpe, Schaltautomat und eine gut funktionierende AHK.

Ganz klar mein Favorit !
Denke. ich werde mir nächste Saison auch so eine zulegen und meine betagte 750er Gixxer ablösen.

So eine hab ich zum Verkauf :wink:
Hab den Motor ende 2019 Revidiert und dann auf Landstraße in Rente geschickt weil ich mir dir Moto2 gekauft habe. Nun hab ich mir eine zweite Moto2 gekauft und dafür geht dann die 675R MY 13 in andere Hände.
Die 675R hat seit der Revision beim Ketchup#13 nur noch 3000km Landstraße abgerollt.
Für 8,5k verlässt sie Ready to Race den Hof, die Straßenverkleidung bleibt bei mir.
Mit Triumph hast noch 2 Markencups in Deutschland das schafft nicht mal die R6 weil zudem hast bei Triumph eine einzigartige Community.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

madsin hat geschrieben:Wenns ne R6 wird, dann nimm ne RJ15. Die 11er hat schon deutlich weniger qualm.
Oder du baust alles auf RJ15 um…
echt jetzt? ist mir garnicht aufgefallen dass die 15'er mehr qualmt :alright:

Die R6 ist schon n recht hochgezüchteter Rennmotor, aber man hört hier halt auch viel von ihr, weil
sie wie oben schon erwähnt wurde, so oft gefahren wird. Und alleine das zeugt schon von ihrer Beliebtheit.
Ich bin die RJ11 10 Jahre mit weit über 15000 Km auf der Renne gefahren und hatte auch nur einen Lagerschaden.
Wäre wohl sinnvoller gewesen so alle drei bis 5000 Km auch ne gscheite Revision zu machen :mrgreen:
Dabei war sie so robust, dass sie 4 Stürze locker weggesteckt hat. Der Wertverlust an der R6 ist wohl auch nicht so übertrieben wie bei manch anderen Rennhobel, zeigt ja auch der Gebrauchtpreis obwohl recht viel angeboten werden.
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Du hast geschreiben, das es eine 600er werden soll ich werfe aber trotzdem die 750er Gixxer ins Rennen:
die ist sehr zuverlässig, hat eine gute Ersatzteilversorgung, hat auch nicht wirklich mehr Gewicht als eine 600er und ist unten weniger eine Luftpumpe was von Vorteil ist wenn man einmal nicht den richtigen Gang erwischt hat. Das sie etwas mehr Spitzenleistung als die 600er hat stört auch nicht.
Wenn man keine Rennen in der 600er Klasse fahren will, sehe ich den Vorteil einer 600er gegenüber der 750er nicht.....
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gibt auch 750er Rennen, GMM hat da eigene Rennen. Und bei FR Performance ebenso. Da waren wir dieses Jahr 8 Cupfahrer und jedes Event noch Gaststarter.

Je nach Event kann man dann auch mal 20-25 Fahrer in der 750 Klasse haben, was dann schon Fun macht.
Die V2 Panigale darf da auch mit fahren, aber leistungsmäßig waren wir alle ungefähr gleich.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Also eigentlich ist es bei den 600er immer Erfahrungen sammeln bis es eh eine R6 RJ15 wird. :mrgreen:

Mal ehrlich, man muss schon sehr unterscheiden welches Niveau und wieviel Trackdays sollens werden?

Ich bin Beginner und fahre 3-5 Veranstaltugnen pro Jahr = vollkommen egal was du dir holst.
Entscheide nach Bock, Geld, Optik, Sound, Teileverfügbarkeit.

Ich fahre mittelmäßig und fahre 3-5 Veranstaltungen pro Jahr = siehe oben, immer noch egal.

Ich möchte in die schnellste Gruppe mit der 600er, dafür fahr ich einen Cup mit ca. 6 Veranstaltungen um direkt Rennerfahrung zu sammeln und nebenbei noch zusätzliche Veranstaltungen mit Einzelinstruktion. = R6 RJ11 besser RJ15.Denn dann wird man schnell schnell.

Hier kommt immer dieses oder jenes Mopped ist besser oder schlechter, aber das ist für die meisten Leute, die hier was wissen möchten, komplett egal. Denn die Unterschiede werden diese Leute weder wirklich merken noch in bessere Rundenzeiten umsetzen.

Dann kommt dazu, dass die Leute wie ich, die mittelmäßig/unten 2-3 Zweitagesveranstaltungen pro Jahr machen auch 10 Jahre keinen Motor- oder Getriebeschaden erleiden werden. Andere spulen das im halben Jahr ab - müssen dann aber auch eine Revision pro Jahr machen.

Dann die Häufigkeit des Modells an sich. Ne RJ11/15 war extrem erfolgreich und über viele Baujahre hinweg. Wenn da 5 Motorschäden im Forum besprochen werden, heißt es die ist nicht haltbar, ne Suzuki schon. Wieviele GSXR600 wurden denn im Verhältnis zur R6 wirklich rangenommen? Da werden wir wohl nie von nem Motorschaden lesen.

Somit sind die Aussagen hier immer mit Vorsicht zu genießen, denn du kennst dahinter nicht die Erfahrung, das Niveau und die jährliche Laufleistung (und dann noch die Wartung dahinter).

Also meine Meinung: So lange du nicht irgendwas mindestens Cup-mäßiges im Sinn hast, hast du die freie Auswahl, viel falsch macht man bei einem der Modelle nicht. :D
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

R6 RJ15 ab 2008. Ersatzteile wie Sand am Meer, Zubehör günstig, ebenfalls alles gebraucht möglich. Derzeit in der Anschaffung teuer ca. 2-3k musste mehr ausgeben wie vor 2-3 Jahren. Das liegt daran, dass sie nicht mehr gebaut wird bzw. die neue nicht mehr für die Straße zugelassen werden kann.

Motoren werden langsam Rar und teuer. Aber das Moped ist Konkurrenz los in jeder Hinsicht. Außer wie gesagt die Erstanschaffung.

Das Ding funktioniert aus der Kiste.
Meine hat über 40k km runter, außer ÖL, Benzin und 1x im Jahr Ventile einstellen bekommt die nichts.

Man lest viel negatives über die R6 bez. Motorschäden. Warum ?Schaust dir mal die Starterlisten an. 90% der 600er Fahrer, fahren R6. Ist völlig klar, dass man mehr Motorschäden von R6en hört wie von Hondas, Daytonas usw.

Was wirklich cool ist nach einem Crash. Du gibst jedes Teil in Kleinanzeigen ein was du brauchst. Nach 20 Minuten hast du alles für Verhältnis mäßig wenig Geld. Das ist für mich das absolute Totschlag Argument.

Was machst wenn dir was an der Kawa kaputt geht ? Genau zum Händler neue Original Ersatzteile kaufen für Wucherpreise. Da sind auf die 2k Anschaffungskosten geschissen.

Du brauchst dir niemals Gedanken machen ob jemand anderes was besseres hat. Weil du hast das beste. Es liegt nur an Dir :) Mit dem Teil kommt jeder klar, man setzt sich drauf fühlt sich direkt wohl. Habe noch nie was anderes gehört.
  • Wolf99 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 20:20
  • Motorrad: Auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Pannonioring

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf99 »

Didi1306 hat geschrieben:Also eigentlich ist es bei den 600er immer Erfahrungen sammeln bis es eh eine R6 RJ15 wird. :mrgreen:

Mal ehrlich, man muss schon sehr unterscheiden welches Niveau und wieviel Trackdays sollens werden?

Ich bin Beginner und fahre 3-5 Veranstaltugnen pro Jahr = vollkommen egal was du dir holst.
Entscheide nach Bock, Geld, Optik, Sound, Teileverfügbarkeit.

Ich fahre mittelmäßig und fahre 3-5 Veranstaltungen pro Jahr = siehe oben, immer noch egal.

Ich möchte in die schnellste Gruppe mit der 600er, dafür fahr ich einen Cup mit ca. 6 Veranstaltungen um direkt Rennerfahrung zu sammeln und nebenbei noch zusätzliche Veranstaltungen mit Einzelinstruktion. = R6 RJ11 besser RJ15.Denn dann wird man schnell schnell.

Hier kommt immer dieses oder jenes Mopped ist besser oder schlechter, aber das ist für die meisten Leute, die hier was wissen möchten, komplett egal. Denn die Unterschiede werden diese Leute weder wirklich merken noch in bessere Rundenzeiten umsetzen.

Dann kommt dazu, dass die Leute wie ich, die mittelmäßig/unten 2-3 Zweitagesveranstaltungen pro Jahr machen auch 10 Jahre keinen Motor- oder Getriebeschaden erleiden werden. Andere spulen das im halben Jahr ab - müssen dann aber auch eine Revision pro Jahr machen.

Dann die Häufigkeit des Modells an sich. Ne RJ11/15 war extrem erfolgreich und über viele Baujahre hinweg. Wenn da 5 Motorschäden im Forum besprochen werden, heißt es die ist nicht haltbar, ne Suzuki schon. Wieviele GSXR600 wurden denn im Verhältnis zur R6 wirklich rangenommen? Da werden wir wohl nie von nem Motorschaden lesen.

Somit sind die Aussagen hier immer mit Vorsicht zu genießen, denn du kennst dahinter nicht die Erfahrung, das Niveau und die jährliche Laufleistung (und dann noch die Wartung dahinter).

Also meine Meinung: So lange du nicht irgendwas mindestens Cup-mäßiges im Sinn hast, hast du die freie Auswahl, viel falsch macht man bei einem der Modelle nicht. :D


Finde ich ne richtig geile Antwort - Danke für deine ehrlichen und ausführlichen Worte!!!!!!!


Genau von sowas kann ich persönlich viel mitnehmen! Werde wirklich mal schauen ob eine "leistbare" RJ 15 gefunden werden kann.
Bin aber jetzt auch bestärkt 2- 3 k zu sparen und mir eine Kawa, Honda oder Suzi zu kaufen.

Danke für den regen austausch!
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

R6 fahren 95% weil sie es wollen, nicht weil sie es brauchen.

Ich bin z.B. mit der Honda sehr zufrieden gewesen. Nachdem ich sie leider durch einen Sturz zerstört habe, bin ich auf Kawa umgestiegen. Schneller wurde ich auf Anhieb damit auch nicht....

Keine der 600er ab 2005 ist schlecht. Kauf worauf du Bock hast oder was dir günstig zuläuft.

Justmy2Cents :D
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Aus der Kiste heraus gibt es nichts besseres als die Daytona 675R ab 2013. Ohlins Nix 30 Gabel, TTX 36, Brembo M4, Schaltautomat, Antihopping Kupplung, ABS Racemodus oder abschaltbar.
vollen Eingiff zum abstimmen der ECU mit Tune ECU.
Gibt keine andere 600er die Komponenten in der Qualität verbaut hat.
TC, Launchcontrol usw lässt sich für kleines Geld mit Rapidbike Modul nachrüsten.
Die Moto2 Motoren basieren auf dem 675 ab 2013.
R6 gibt es weitaus mehr tuning Komponenten aber haltbarer macht das den Motor nicht.
Kleine Problemchen hat denke ich jeder Hersteller, bei der R6 ist es das Getriebe in Verbindung mit Schaltautomat, bei Triumph die Pivotplatte 1 x in der Saison bzw im Winter einmal erneuern zur Sicherheit und bei 30 000km sollte man über eine Motorrevision nachdenken um das Nullspierlrad zu entfernen.
Von der Leistung ohne teures Tuning liegen R6, Daytona, und F3 auf einem Level, Kawa etwas Honda weit hinterher, Ducati 959 etwas drüber.

R6 ist ein top Motorrad und sehr vielseitig, je nach Budget.
Die R6 ist aber nicht das beste Moped nur weil es davon die meisten gibt.
Die R6 wird immer hoch gelobt wegen der verfügbaren Ersatzteile aber was braucht man denn so.....
Nach Sturz ne Rastenanlage Lenkerstummel .....
Felgen sind auch teuer und selten.
Teile die einem Verschleiß unterliegen kann man eh besser neu nehmen.

Schaut mal das Verhältnis von Straße und Rennstrecke an.
Viele R6 auf der Straße und in jeder zweiten Box.
Kawa und Honda hier und da.
Daytona auf der Straße ein Exot, auf der Rennstrecke in jeder dritten Box.
MV generell sehr selten obwohl wunderschön.
Ducati 899/959 weit mehr auf der Straße anzutreffen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten