600er Ringbike gesucht
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Wolf99 Offline
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600er Ringbike gesucht
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Servus
Bin jetzt endgültig entschlossen ein reines Ringbike zu kaufen und die Mischung aufzugeben.
Möchte aber jedenfalls eine 600er, da ich mich mal auf die TEchnik und nicht die brachiale Kraft fokussieren will.
Hab ein Budget bis max. 8000€.
was könnt ihr mir empfehlen.
Danke im virhinein
Bin jetzt endgültig entschlossen ein reines Ringbike zu kaufen und die Mischung aufzugeben.
Möchte aber jedenfalls eine 600er, da ich mich mal auf die TEchnik und nicht die brachiale Kraft fokussieren will.
Hab ein Budget bis max. 8000€.
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- Thomas91 Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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Was dir zusagt
Für 8000€ bekommst auf jeden Fall etwas brauchbares.
Ob Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Honda, Triumph,.... ist eher eine Frage des Persönlichen Geschmacks.
Ich würde eher auf weit Verbreitete Marken setzen wie die bekannten aus Japan, einfach weil man schneller/besser an Ersatzteile kommt.
Die Yamaha R6 ist darunter bestimmt die brachialste bzgl. Racing. Nur was ich immer so mitbekommen habe muss man da eher mal was am Motor machen/revidieren. Dafür wie gesagt vermutlich die schnellste.
Ne Kawa ist aber auch was feines mit ihrem Kassettengetriebe. Wenn da mal was ist spart man sicht Zeit&Geld.
Suzuki sind nicht die schnellsten (wobei im Hobbybereich kommts eh nur auf den Fahrer an,), halten dafür aber nahezu ewig. Meine 750er z.b. hat schon fast 60.000km auf der Uhr, ca. 10.000 davon Rennstrecke. Läuft Motorentechnisch immer noch wie ne 1.
Für 8000€ bekommst auf jeden Fall etwas brauchbares.
Ob Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Honda, Triumph,.... ist eher eine Frage des Persönlichen Geschmacks.
Ich würde eher auf weit Verbreitete Marken setzen wie die bekannten aus Japan, einfach weil man schneller/besser an Ersatzteile kommt.
Die Yamaha R6 ist darunter bestimmt die brachialste bzgl. Racing. Nur was ich immer so mitbekommen habe muss man da eher mal was am Motor machen/revidieren. Dafür wie gesagt vermutlich die schnellste.
Ne Kawa ist aber auch was feines mit ihrem Kassettengetriebe. Wenn da mal was ist spart man sicht Zeit&Geld.
Suzuki sind nicht die schnellsten (wobei im Hobbybereich kommts eh nur auf den Fahrer an,), halten dafür aber nahezu ewig. Meine 750er z.b. hat schon fast 60.000km auf der Uhr, ca. 10.000 davon Rennstrecke. Läuft Motorentechnisch immer noch wie ne 1.
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- Sordo Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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Welche Charakteristik magst am liebsten?
2 Zylinder, schmales Drehzalband, untenrum richtig Druck.
3 Zylinder großes Drehzahlband, leistungsentfaltung recht gleichmäßig ohne punch (5 - 14 k u/min).
4Zylinder bis 10 k Luftpumpe dann "Hammer ins Kreuz" bis 16k
3 Zylinder hätte ich, liegt aber 500€ über deinem max. Budget.
2 Zylinder, schmales Drehzalband, untenrum richtig Druck.
3 Zylinder großes Drehzahlband, leistungsentfaltung recht gleichmäßig ohne punch (5 - 14 k u/min).
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3 Zylinder hätte ich, liegt aber 500€ über deinem max. Budget.
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Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
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- FP24 Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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Ich fahre ne ZX-6R von 2008 (Modell ZX600P) und würde mir nichts anderes wünschen. Sind vergleichsweise preiswert zu bekommen (wobei die Gebrauchtpreise ja seit einiger Zeit teilweise horrend sind). Ganganzeige, Schaltblitz und Anti-Hopping-Kupplung sind da ab Werk schon drin. Kasettengetriebe ist nice to have.
Einziger kleiner Nachteil: da sie nur zwei Jahre gebaut wurde, ist sie bei manchen der einschlägigen Teile-Shops (für Verkleidung etc.) nicht im Programm.
Einziger kleiner Nachteil: da sie nur zwei Jahre gebaut wurde, ist sie bei manchen der einschlägigen Teile-Shops (für Verkleidung etc.) nicht im Programm.
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3. ???
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- Diditotalbekloppt Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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CBR 600 RR BJ egal. Oder ne GSX-R 600. Kugelsicher. Paar kleine Modis hier und da und fahren fahren fahren.Wolf99 hat geschrieben:Servus
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Hab ein Budget bis max. 8000€.
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- TriB Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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Finde ich ne gute Idee!
Hatte nämlich damals die Selbe
Bin vorher meine Straßen 750er Naked gefahren und das ständige rumgeschraube am Fahrwerk, Reifenwechsel, Spiegel ab und Lampen zukleben hat mich tierisch genervt.
Allerdings habe ich den Low Budget-Ansatz verfolgt und mir für 2k ne rennbereite Suzuki GsxR-600 K6 (2006) gekauft.
Wollte erstmal wissen ob mir das auf so einem Bock überhaupt Spaß macht.
Nach einem kleinen Purzler habe ich nochmal ordentlich in eine Verkleidung, Lackierung, Kleinteile, etc. investiert. Dieses Jahr waren Lima + Regler & die Kupplung fällig.
Bei 35.000km eigentlich ne ganz anständige Ausbeute
An Deiner Stelle würde ich das Budget auf 6k kürzen und den Rest für Montagestände, Reifenwärmer & Zubehör (z.B. Quickshifter) vorhalten. Das reicht vollkommen aus um auf den Geschmack zu kommen.
Mit der Gixxer bin ich auch rundum zufrieden! Die Laufleistung ist irre, das Fahrwerk ganz passabel (wurde aber vom Vorbesitzer verbastelt) und die Motorleistung ist ausreichend. Sie überfordert nicht, reicht aber im kurvigen Geläuf um manche 1000er aufzuschnupfen. Die einen dann auf der Geraden wieder vollstrecken, um 200 Meter früher an die Bremse zu gehen...
Hatte nämlich damals die Selbe
Bin vorher meine Straßen 750er Naked gefahren und das ständige rumgeschraube am Fahrwerk, Reifenwechsel, Spiegel ab und Lampen zukleben hat mich tierisch genervt.
Allerdings habe ich den Low Budget-Ansatz verfolgt und mir für 2k ne rennbereite Suzuki GsxR-600 K6 (2006) gekauft.
Wollte erstmal wissen ob mir das auf so einem Bock überhaupt Spaß macht.
Nach einem kleinen Purzler habe ich nochmal ordentlich in eine Verkleidung, Lackierung, Kleinteile, etc. investiert. Dieses Jahr waren Lima + Regler & die Kupplung fällig.
Bei 35.000km eigentlich ne ganz anständige Ausbeute
An Deiner Stelle würde ich das Budget auf 6k kürzen und den Rest für Montagestände, Reifenwärmer & Zubehör (z.B. Quickshifter) vorhalten. Das reicht vollkommen aus um auf den Geschmack zu kommen.
Mit der Gixxer bin ich auch rundum zufrieden! Die Laufleistung ist irre, das Fahrwerk ganz passabel (wurde aber vom Vorbesitzer verbastelt) und die Motorleistung ist ausreichend. Sie überfordert nicht, reicht aber im kurvigen Geläuf um manche 1000er aufzuschnupfen. Die einen dann auf der Geraden wieder vollstrecken, um 200 Meter früher an die Bremse zu gehen...
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- socialkills Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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Also genau die 2 Luftpumpen mit denen man eigentlich immer im Nachteil ist. Für den Einsatz in Rookierennen wirds reichen aber will man schnell schneller werden dann muss man in diese Modelle massig investieren um mithalten zu können.Diditotalbekloppt hat geschrieben:CBR 600 RR BJ egal. Oder ne GSX-R 600. Kugelsicher. Paar kleine Modis hier und da und fahren fahren fahren.Wolf99 hat geschrieben:Servus
Bin jetzt endgültig entschlossen ein reines Ringbike zu kaufen und die Mischung aufzugeben.
Möchte aber jedenfalls eine 600er, da ich mich mal auf die TEchnik und nicht die brachiale Kraft fokussieren will.
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Erfahrungsgemäß ist man mit einer R6 (ab RJ11) eigentlich immer am besten bedient was die Ersatzteilversorgung und die Rundenzeit angeht und wenn man sich die Veranstalter ansieht glaubt man jeder veranstaltet einen eigenen R6-Cup da zu 90% der 600er Fahrer eine R6 haben.
Alternativen die gut und auch schnell sind wären auf jedenfall Triumph Daytona (ab 2006) und Kawasaki ZX6R (ab 2009).
Just my 2 Cents...
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- Thomas91 Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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Bei Hobbyrennen ist das aber nicht so gravierend finde ich, da macht der Gahrer mehr aus als die paar ps mehr und 3-4km/h mehr topspeed (geschätzt).
Wenn man ganz vorne bei den GMM mit fahren KANN dann ist man vermutlich über jedes ps froh. Aber Just 4 Fun ist es in meinen Augen egal.
Aber klar, non plus ultra R6, ultimative Haltbarkeit Gixxer auf jeden Fall, und Kawa/Honda vermutlich auch.
Soll nicht heissen das eine R6 nur kaputt geht! Aber der Motor kann hald schneller eine revision nötig haben als die anderen. Dafür mehr Power
Wenn man ganz vorne bei den GMM mit fahren KANN dann ist man vermutlich über jedes ps froh. Aber Just 4 Fun ist es in meinen Augen egal.
Aber klar, non plus ultra R6, ultimative Haltbarkeit Gixxer auf jeden Fall, und Kawa/Honda vermutlich auch.
Soll nicht heissen das eine R6 nur kaputt geht! Aber der Motor kann hald schneller eine revision nötig haben als die anderen. Dafür mehr Power
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- Wolf99 Offline
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Re: 600er Ringbike gesucht
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Danke für die Antwort - das gefühl trägt mich zu den 4 zylinder japanernSordo hat geschrieben:Welche Charakteristik magst am liebsten?
2 Zylinder, schmales Drehzalband, untenrum richtig Druck.
3 Zylinder großes Drehzahlband, leistungsentfaltung recht gleichmäßig ohne punch (5 - 14 k u/min).
4Zylinder bis 10 k Luftpumpe dann "Hammer ins Kreuz" bis 16k
3 Zylinder hätte ich, liegt aber 500€ über deinem max. Budget.
Vor allem wo ich gerade die preise ein bisserl studiert hab
Re: 600er Ringbike gesucht
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außer Liebhaberei spricht eigentlich nichts für ein anderes Bike als eine R6, leider! CBR600RR fand ich persönlich ja immer reizvoll, aber wie bereits gesagt... um das Ding konkurrenzfähig zu kriegen, musst du viel mehr investieren.
Für 8k€ kriegst du eine top aufgebaute RJ11 oder eine gut aufgebaute RJ15. Im Idealfall ist der Motor & das Getriebe frisch.
Für 8k€ kriegst du eine top aufgebaute RJ11 oder eine gut aufgebaute RJ15. Im Idealfall ist der Motor & das Getriebe frisch.
German Moto Masters + Endurance Cup #186