Zum Inhalt

Streckenschäden bezahlen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • feinding Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 13:39
  • Motorrad: YZF R1
  • Lieblingsstrecke: Spa, Cremona
  • Wohnort: Jülich

Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von feinding »

https://www.actionbike.de/de/veranstalt ... -12-rijeka (siehe etwas weiter unten In dem Link bzgl Streckenschäden).

Und demnächst bring ich noch meine eigene Rennstrecke und Rennarzt mit oder was? Ist nichts gegen den Veranstalter, sondern gegen die Politik der Streckenbetreiber. Ist mir so noch nie untergekommen. Demnächst wird dann auch noch neben den Lärmbeschränkungen geblitzt.

Ist das Usus? Hab ich was verpasst?
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

feinding hat geschrieben:https://www.actionbike.de/de/veranstalt ... -12-rijeka (siehe etwas weiter unten In dem Link bzgl Streckenschäden).

Und demnächst bring ich noch meine eigene Rennstrecke und Rennarzt mit oder was? Ist nichts gegen den Veranstalter, sondern gegen die Politik der Streckenbetreiber. Ist mir so noch nie untergekommen. Demnächst wird dann auch noch neben den Lärmbeschränkungen geblitzt.

Ist das Usus? Hab ich was verpasst?
Bei Mutwilligkeit kenne ich das. Z.B. Löcher für Zelt bohren oder so.
Ich hab mal nen 100er in Brünn zahlen müssen wegen Burn Out :-)
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hab dieses Jahr auch 110€ für Bindemittel bezahlt.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Das ist doch nichts neues. Magny Cours hat vor Jahren mal ein Boxen Nachbar ein paar Meter Reifenstapel und Feuerlöscher bezahlt, als seine Maschine nach einem Sturz gebrannt hat.

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Online
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2023)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Wenn du die Strecke beschädigst, bezahlst du auch dafür, so einfach :barney:
Der Veranstalter hat auch kb Geld zu blechen... :axed:
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Sehe ich aber auch so, solang das ganze nicht extrem überteuert ist. Bei mir warens 110€ für Bindemittel auf kompletter S/Z Geraden.
Hätte das unsere örtliche freiwillige Feuerwehr gereinigt, hätte das wahrscheinlich 1000€ gekostet.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

feinding hat geschrieben:
Und demnächst bring ich noch meine eigene Rennstrecke und Rennarzt mit oder was?
Benutzung der Rennstrecke und Zeit des Arztes zahlst du mit deiner Teilnehmergebühr. Wenn du die Strecke beschädigst, zahlst halt dafür. Wenn du den Arzt beschädigst, vermutlich auch ;-)

Da fast bei jeder Veranstaltung irgendwelche Sturzkosten für den Betreiber anfallen, könnte er ja quasi wie bei einer Versicherung nen Pauschalbetrag verlangen. Gibt dann halt nen Aufpreis für JEDEN Teilnehmer (bzw. wird das wohl schon bei vielen seit eh und je so gehandhabt). Ach Mist, jetzt jammert bestimmt auch wieder einer, dass er das Sturzrisiko der anderen immer mitbezahlt…

Wie gesagt, in Magny Cours unterschreib ich seit Jahren die Preisliste für Streckenschäden. Find ich persönlich nicht so abwegig.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

rufer hat geschrieben:Das ist doch nichts neues. Magny Cours hat vor Jahren mal ein Boxen Nachbar ein paar Meter Reifenstapel und Feuerlöscher bezahlt, als seine Maschine nach einem Sturz gebrannt hat.

Gruss
Rufer
Ist vielleicht nichts Neues für einige. Andere schauen jetzt erst genauer hin, wer welche Kosten zu tragen hat und kommunizieren das transparent.
In Haftungsverzichten oder sonstigen zu unterschreibenden Zettel von Rennstrecken habe ich das schon oft gesehen.

Das wäre vielleicht ein Fall, den eine Rennstreckenhaftpflichtversicherung abdeckt? Wenn man denn keine Rücklagen dafür bilden will.

Ich bin mir aber sicher, dass man den Reifenstapel mit Hilfe von Spenden des Fahrerlagers schon wieder aufgebaut bekommen hätte. Den hätte ich nicht bezahlt. :mrgreen:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Sind normalerweise nicht die Veranstalter gegen sowas versichert und haben diese Versicherung in die Veranstaltungskosten eingepreist?
Hier war doch auch schon zu lesen, dass "seriöse" VA den Teilnehmer mit solchen Kosten eben nicht alleine lassen.
Wenn der Bock auf der Bahn abbrennt und neu asphaltiert werden muss, geht das mit 200€ in der Regel nicht ab.
  • stevexx Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:31

Re: Streckenschäden bezahlen?

Kontaktdaten:

Beitrag von stevexx »

Für Schäden haftet natürlich der Verursacher - egal ob ich ein Auto oder eine Rennstrecke miete. Einige Veranstalter haben Haftpflichtversicherungen, welche ggf. für größere Schäden einspringen können. Denke aber nicht, dass der Veranstalter Lust hat für jeden Ölfleck eine Schadensmeldung einzureichen und daher die Kosten an den Verursacher weitergibt.

Eine Motorsport (Teilnehmer) Haftpflicht deckt solche Dinge. 100 Euro für Bindemittel sind noch bezahlbar, ein umgefahrener Steckenposten oder Fahrzeugbrand auf der Fahrbahn gehen dann schon eher ins Geld....
Antworten