Zum Inhalt

Sturzrisiko 600 vs 1000

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • jaykos Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 17:54
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von jaykos »

Moin moin,
wobei haltet ihr das Sturzrisiko höher und weshalb? Natürlich unabhängig davon, dass mehr 1000er unterwegs sind.
Ich habe dieses Jahr so dermaßen viele Stürze gesehen, dass mich die Frage und eure Ansichten/Erfahrungen interessieren.

Gruß Jaykos
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Jeder weiss doch dass das vom Impfstatus abhängig ist... :lol:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich denke bei eine 1000er ohne Elektronik ist die chance gegenüber einer 600er höher. Bei neuen 1000er mit TC wird es wohl kein unterschied machen.
Vermute ich mal
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Die Frage möchte ich wie folgt beantworten:

Such dir eine Statistik zum Thema ccm und IQ...

Dann weißt du es...

Du kannst dir auch hervorragend mit einer 125ccm das Licht ausknipsen oder Helikopterfreiflüge gewinnen
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Ich schätze 600er.

Eifach weil man wohl mit den 1000ern mithalten will, und daher vor und in der Kurve mehr ans Limit geht. Und die Überholmanöver tendentiell etwas risikobehafteter sind, weil ebenso nur auf der Bremse und in Kurven. Wenn man ähnlich schnelle Gegner hat.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Sturzrisiko dürfte mit dem Fahrer zusammenhängen und nicht mit Hubraum. Fliegen beide Klassen zu genüge ab und die dazwischen auch.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

Boo hat geschrieben:Ich schätze 600er.

Eifach weil man wohl mit den 1000ern mithalten will, und daher vor und in der Kurve mehr ans Limit geht. Und die Überholmanöver tendentiell etwas risikobehafteter sind, weil ebenso nur auf der Bremse und in Kurven. Wenn man ähnlich schnelle Gegner hat.
naja, da hilft dann aber auch IQ
Highsider gibts bei mehr Leistung öfter, sogar mit TC. Kann ich mit drei Fahrerkollegen auf zwei unterschiedlichen Marken belegen
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

slonegan hat geschrieben:
naja, da hilft dann aber auch IQ
Mag sein. Aufm Ring muss der „IQ“ halt in manchen Situationen bei vielen bisschen zurückstecken. Mag nicht toll sein, ist aber nunmal bei vielen so. Wenns bei dir nicht so is, super.
Highsider gibts bei mehr Leistung öfter, sogar mit TC. Kann ich mit drei Fahrerkollegen auf zwei unterschiedlichen Marken belegen
Bitte genauer ausführen. Inkl. Resultat beim IQ Test bitte :-P
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich befürchte, dass die eigene Risikobereitschaft hier auch ein Faktor sein dürfte.
Ob 600 oder 1000 macht den Kohl wohl nicht fett.

Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Nach 15 Jahren R6 mit insgesamt 3 Stürzen fühle ich mich auf meiner neuen R1 sicherer.
Kurven ABS und TC sprechen jetzt hin und wieder an und dann freue ich mich das ich als Hobby Fahrer so etwas habe.

Ich denke das Sturzrisiko wird weniger vom Hubraum sondern durch die neuen Systeme beeinflusst.

Man muss nur etwas in die Vergangenheit zurückschauen.
Highsider waren dort an der Tagesordnung.
Heute sind sie eher die Ausnahme.

Fehlt nur noch ein gutes Kurven ABS für den Profibereich.
Dann würde das Sturzrisiko auch beim Kurveneingang reduziert.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten