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Sturzrisiko 600 vs 1000

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von marv »

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bin in Gruppe 2 die R6 gefahren und empfand die 1000er als absolut unproblematisch. Eine 1000er, die 4 Sekunden oder mehr langsamer ist, ist einfach ein Wanderpylon und kann an jeder beliebigen Stelle überholt werden. Selbst auf der Gerade wird der Abstand nicht immens größer. Schlimm fänd ich es wohl, wenn man hinter einer 1000er herfährt, die gleichschnell oder 1-2 Sekunden langsamer ist. Da kommst du halt einfach nicht vorbei - oder nur mit Gewalt und die nächste Gerade ist seine.
Da sind wir dann wieder beim Thema Sturzrisiko. Ich müsste für ein Überholmanöver eben mehr Risiko gehen und kann nicht einfach gut aus der Kurve kommen :D
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Thomas91 »

Ja so meinte ich das auch, bei so 4sec ist das kein Thema, aber eine 1000er welche die gleichen Zeiten oder minimal schneller wie die 600er ist, ist es Mühsam.
Einige sehen es dann ein und überholen dann auf der nächsten Geraden nicht mehr. Aber gibt auch solche die es immer wieder machen. Dann gehts für mich durch die Box wenn ich auf Zeitenjagt bin. Und wenn ich nur so als „Warm up“ Fahre nehme ich die Gelegenheit das ich beim Überholen besser werde.

Und klar, je nach Risikobereitschaft wird es dann riskanter für ein 600/750er Fahrer.
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Veilseid »

Thomas91 hat geschrieben:aber eine 1000er welche die gleichen Zeiten oder minimal schneller wie die 600er ist, ist es Mühsam.
Also da ist es doch egal, was für Kubik der hat. Wenn der minimal schneller ist, wirst den nie überholen. Er ist ja schneller :)
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Thomas91 »

Klar, wenn ich z.b. in Brünn 2:13,5 Fahre und der 1000er Fahrer 2:13,0, dann macht er die 0,5sec oder sogar mehr auf den Geraden Stücken gut, in den Kurven (je nach Streckenabschnitt) verliert aber aber wieder mehr Zeit und ich laufe auf. Klar ist die 1000er auf die Runde dann schneller gewesen, aber er macht die Zeit dort wo ich sie nicht machen kann. Znd in den Kurven wo ich wieder Zeit gewinnen könnte steht dann jemand „im weg“, übertrieben formuliert.

Sowas kommt öfters vor. Paradebeispiel Slovakiaring, bis zur ersten linkskurve sind da 3 gute geraden, da holt eine 1000er viel Zeit und er überholt dann evtl. bei der letzten geraden. Im Kurvigen danach steht man wieder an.
Aber eben, auch damit kann man leben.
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Lasagnenpony »

600er gehören eh verboten. Stehen nur im Weg rum
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von StefanH »

Müßige Diskussion...wenn jetzt auch bei den 1000 schon 40 PS Leistungsunterschied ist...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Sascha546 »

StefanH hat geschrieben:Müßige Diskussion...wenn jetzt auch bei den 1000 schon 40 PS Leistungsunterschied ist...
so ist es!
selbst mit ner BMW schauste auf der Geraden nur hinterher wenn ne ähnliche Rundenzeit V4R unterwegs ist und die parkt dir dann die Kurven zu.....
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von luxgixxer »

Lasagnenpony hat geschrieben:600er gehören eh verboten. Stehen nur im Weg rum

Endlich mal ne vernünftige Aussage
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von briese159 »

Lasagnenpony hat geschrieben:600er gehören eh verboten. Stehen nur im Weg rum
Wo stehn die im Weg? Also mir ist eine 600er lieber zum überholen, weils ich schneller vorbei bin.
Deswegen gibt es ja Gruppeneinteilungen nach Rundenzeiten. Ob jetz einer mit einer 600er oder einer 1000er 15 sek langsamer ist in der Gruppe is mir relativ egal.
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von J-C »

Das Problem ist nicht dass ne 1000-er die von hinten kommt 2 Kurven im Weg steht und dann wieder weg ist.
Sondern wenn man auf eine aufläuft und nicht dauerhaft vorbei kommt weil der die nächste Gerade wieder zurück überholt. Wenn das Spiel dann 3 Runden läuft ist es schon möglich dass das Risiko größer wird weil man genervt die Brechstange auspackt.
Ich fahre dann idR durch die Boxengasse.
Und ich freue mich über die netten Kollegen die einen einfach eine Gerade vorne lassen. Das „Problem“ hat sich für sie ja nach der nächsten Kurve auch erledigt.

Eine passende Gruppeneinteilung sortiert imO langsamere Motorräder eher zu den etwas schnelleren Rundenzeiten. Weil die sich dann weniger ins Gehege kommen - die Fahrer selbst haben dann auch eher gleiches Niveau.
Gruß, J-C
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