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Sturzrisiko 600 vs 1000

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von businesskasper »

3x gemault in 15 Jahren ist ja nix. Ich würde das als sattelfest bezeichnen.
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  • techam Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von techam »

Ich denke auch, dass es zu 90% ersmal eine Fahrerfrage ist. Methalität, Risikobereitschaft, Fitness, Erfahrung, etc.

Beim Bike sehe ich den Nachteil aber eher bei den 600ern. Die Helfer sind meistens 1-2 Generationen hinten an wenn überhaupt vorhanden und zudem muss man hier die Zeit in den sturzgefährdeten Bereichen gut machen. Weiteres Problem ist die Unterlegenheit gegenüber den 1000ern, da reizt einen schnell dazu über sein Limit zu gehen, weil dieser eine 1000er der einen auf der Geraden immer wieder überholt auf die Nerven geht, aber da sind wir dann wieder beim oberen Thema mit dem Fahrer.

Bei den ganz schnellen Jungs/Profis ist es dann denke ich wieder ausgeglichen, die gehen mit allen Hubraumklassen immer maximal ans Limit, fahren dafür aber auch in eher ausgeglichenen Klassen.

MfG Christian
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von doctorvoll »

marv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
???? Erklär das mal :D
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Thomas91 »

doctorvoll hat geschrieben:
marv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
???? Erklär das mal :D
Denke mal weil mancher 1000er Fahrer dann denselben Bremspunkt nehmen will wie die 600er?!
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Sordo »

doctorvoll hat geschrieben:
marv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
???? Erklär das mal :D
600er bremst etwas später bzw öffnet die Brems nochmal und rollt an der 1000er vorbei, 600er fährst halt mit höherer Kurvengeschwindugkeit. Die 1000er lenkt aber schon ein eventuell noch ein leichtes Zucken weil man mit der gerade ausbeschleunigten 600er ja nicht mehr rechnen kann und tuschiert die 600er am Hinterrad.
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von doctorvoll »

Sordo hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
marv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
???? Erklär das mal :D
600er bremst etwas später bzw öffnet die Brems nochmal und rollt an der 1000er vorbei, 600er fährst halt mit höherer Kurvengeschwindugkeit. Die 1000er lenkt aber schon ein eventuell noch ein leichtes Zucken weil man mit der gerade ausbeschleunigten 600er ja nicht mehr rechnen kann und tuschiert die 600er am Hinterrad.
Ah ok. Ich fragte nur weil ich’s noch nie gesehn/erlebt habe.
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von felix2k6 »

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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Meiner Meinung nach lässt sich die Fragestellung nicht wirklich beantworten.

Die meisten Stürze die ich in fast 20 Jahren Rennstrecke gesehen habe waren falschen Reifen (meist Pilot Power) geschuldet und weniger dem Hubraum. Dann gab es viele Stürze wegen mangelndem Fahrkönnen / wenig Rennstreckenerfahrung / Dummheit und manche Leute hatten einfach auch nur unsägliches Pech.


Was kommt als Nächstes? Vielleicht „Sturzrisiko höher auf Strecken im oder gegen den Uhrzeigersinn?“ :banging:
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von briese159 »

Sehe ich auch so. Hat mit Hubraum nix zu tun.
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Man könnte meinen, dass starke Maschinen aufgrund der Fortschritte bei den Reifen und der Elektronik heute einfacher schnell zu bewegen sind als früher. Das kam mit der 1000er BMW in 2009 erstmals auf. Da waren auch Leute auf Anhieb 3 - 5 Sekunden schneller die all die Jahre zuvor nichts gerissen hatten und der Trend hat sich fortgesetzt. Gäbe es all die Helferlein nicht wäre das so nicht möglich.

Und es scheint als würde der Trend zu den 1000ern gehen, wobei ich denke, dass man sich mit einer 600er schon eher mit der Fahrtechnik auseinandersetzen muss. Spätes Bremsen, Schwung und Speed mit in die Kurve nehmen (und wieder heraus), immer den passenden Gang wählen und ja nicht verschalten damit ausreichend Drehzahl vorhanden ist. Hat man das einmal gelernt / verinnerlicht kann das später bei einer großen Maschine meines Erachtens nur Vorteile bringen.
Aber es ist eben einfacher und bequemer die Zeit mit über 200 PS am Rad auf den Geraden zu holen und in den Kurven "herumzuschwuchteln".
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