Sturzrisiko 600 vs 1000
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- businesskasper Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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3x gemault in 15 Jahren ist ja nix. Ich würde das als sattelfest bezeichnen.
- techam Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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Ich denke auch, dass es zu 90% ersmal eine Fahrerfrage ist. Methalität, Risikobereitschaft, Fitness, Erfahrung, etc.
Beim Bike sehe ich den Nachteil aber eher bei den 600ern. Die Helfer sind meistens 1-2 Generationen hinten an wenn überhaupt vorhanden und zudem muss man hier die Zeit in den sturzgefährdeten Bereichen gut machen. Weiteres Problem ist die Unterlegenheit gegenüber den 1000ern, da reizt einen schnell dazu über sein Limit zu gehen, weil dieser eine 1000er der einen auf der Geraden immer wieder überholt auf die Nerven geht, aber da sind wir dann wieder beim oberen Thema mit dem Fahrer.
Bei den ganz schnellen Jungs/Profis ist es dann denke ich wieder ausgeglichen, die gehen mit allen Hubraumklassen immer maximal ans Limit, fahren dafür aber auch in eher ausgeglichenen Klassen.
MfG Christian
Beim Bike sehe ich den Nachteil aber eher bei den 600ern. Die Helfer sind meistens 1-2 Generationen hinten an wenn überhaupt vorhanden und zudem muss man hier die Zeit in den sturzgefährdeten Bereichen gut machen. Weiteres Problem ist die Unterlegenheit gegenüber den 1000ern, da reizt einen schnell dazu über sein Limit zu gehen, weil dieser eine 1000er der einen auf der Geraden immer wieder überholt auf die Nerven geht, aber da sind wir dann wieder beim oberen Thema mit dem Fahrer.
Bei den ganz schnellen Jungs/Profis ist es dann denke ich wieder ausgeglichen, die gehen mit allen Hubraumklassen immer maximal ans Limit, fahren dafür aber auch in eher ausgeglichenen Klassen.
MfG Christian
- doctorvoll Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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???? Erklär das malmarv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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- Thomas91 Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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Denke mal weil mancher 1000er Fahrer dann denselben Bremspunkt nehmen will wie die 600er?!doctorvoll hat geschrieben:???? Erklär das malmarv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
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- Sordo Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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600er bremst etwas später bzw öffnet die Brems nochmal und rollt an der 1000er vorbei, 600er fährst halt mit höherer Kurvengeschwindugkeit. Die 1000er lenkt aber schon ein eventuell noch ein leichtes Zucken weil man mit der gerade ausbeschleunigten 600er ja nicht mehr rechnen kann und tuschiert die 600er am Hinterrad.doctorvoll hat geschrieben:???? Erklär das malmarv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
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- doctorvoll Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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Ah ok. Ich fragte nur weil ich’s noch nie gesehn/erlebt habe.Sordo hat geschrieben:600er bremst etwas später bzw öffnet die Brems nochmal und rollt an der 1000er vorbei, 600er fährst halt mit höherer Kurvengeschwindugkeit. Die 1000er lenkt aber schon ein eventuell noch ein leichtes Zucken weil man mit der gerade ausbeschleunigten 600er ja nicht mehr rechnen kann und tuschiert die 600er am Hinterrad.doctorvoll hat geschrieben:???? Erklär das malmarv hat geschrieben: Wenn man zügiger 600er Fahrer ist, besteht zumindest öfter das Risiko auf der Bremse von einer 1000er abgeschossen zu werden.
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- felix2k6 Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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3 Jahre ZX10R 2004, keinen einzigen Sturz, aber langsam (2,12 Pan)
3 Jahre 600er, endlich zuhause. Ab und an mal nen Sturz übers Vorderrad, einen heftiger Highsider am Slovaken. Jedoch die Erfahrung lehrt einem Stürze zu vermeiden. Aktuell 2,05 am Pan
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- Kurvenjunkie Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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Meiner Meinung nach lässt sich die Fragestellung nicht wirklich beantworten.
Die meisten Stürze die ich in fast 20 Jahren Rennstrecke gesehen habe waren falschen Reifen (meist Pilot Power) geschuldet und weniger dem Hubraum. Dann gab es viele Stürze wegen mangelndem Fahrkönnen / wenig Rennstreckenerfahrung / Dummheit und manche Leute hatten einfach auch nur unsägliches Pech.
Was kommt als Nächstes? Vielleicht „Sturzrisiko höher auf Strecken im oder gegen den Uhrzeigersinn?“
Die meisten Stürze die ich in fast 20 Jahren Rennstrecke gesehen habe waren falschen Reifen (meist Pilot Power) geschuldet und weniger dem Hubraum. Dann gab es viele Stürze wegen mangelndem Fahrkönnen / wenig Rennstreckenerfahrung / Dummheit und manche Leute hatten einfach auch nur unsägliches Pech.
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Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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- briese159 Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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Sehe ich auch so. Hat mit Hubraum nix zu tun.
- Kurvenjunkie Offline
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Re: Sturzrisiko 600 vs 1000
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Man könnte meinen, dass starke Maschinen aufgrund der Fortschritte bei den Reifen und der Elektronik heute einfacher schnell zu bewegen sind als früher. Das kam mit der 1000er BMW in 2009 erstmals auf. Da waren auch Leute auf Anhieb 3 - 5 Sekunden schneller die all die Jahre zuvor nichts gerissen hatten und der Trend hat sich fortgesetzt. Gäbe es all die Helferlein nicht wäre das so nicht möglich.
Und es scheint als würde der Trend zu den 1000ern gehen, wobei ich denke, dass man sich mit einer 600er schon eher mit der Fahrtechnik auseinandersetzen muss. Spätes Bremsen, Schwung und Speed mit in die Kurve nehmen (und wieder heraus), immer den passenden Gang wählen und ja nicht verschalten damit ausreichend Drehzahl vorhanden ist. Hat man das einmal gelernt / verinnerlicht kann das später bei einer großen Maschine meines Erachtens nur Vorteile bringen.
Aber es ist eben einfacher und bequemer die Zeit mit über 200 PS am Rad auf den Geraden zu holen und in den Kurven "herumzuschwuchteln".
Und es scheint als würde der Trend zu den 1000ern gehen, wobei ich denke, dass man sich mit einer 600er schon eher mit der Fahrtechnik auseinandersetzen muss. Spätes Bremsen, Schwung und Speed mit in die Kurve nehmen (und wieder heraus), immer den passenden Gang wählen und ja nicht verschalten damit ausreichend Drehzahl vorhanden ist. Hat man das einmal gelernt / verinnerlicht kann das später bei einer großen Maschine meines Erachtens nur Vorteile bringen.
Aber es ist eben einfacher und bequemer die Zeit mit über 200 PS am Rad auf den Geraden zu holen und in den Kurven "herumzuschwuchteln".
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