Moin,
Krankheitsbedingt, komme ich erst jetzt dazu mal zu antworten.
Ich habe ja ein Fass in OSL geholt und dort auch fast komplett durchgebrannt.
Ich hatte es schon die ganze Zeit bei mir auf der Liste für 2023, aber ich hatte so wie Ihr ganz viele Fragen noch dazu.
Davon sind so einige vor Ort geklärt worden mit Frank (unter anderem Herstellungsverfahren und weitere Ideen) und da mein Tank so oder so fast leer war und ich nur einen leeren Ersatzkanister mit hatte (Ich hatte keine Lust eine Woche lang einen vollen Kanister im Auto zu haben (und selbst den leeren hatte ich jeden Morgen gerochen im Auto)), war es eine spontane Entscheidung mir so ein Fass zu holen.
Also das 60l Fass wiegt "nur" 45kg nach Aangabe. Natürlich habe ich es nicht gewogen, konnte es aber gut alleine ins bzw aus dem Auto tragen. (zu zweit aber doch bequemer). Da ich ja so gut vorbereitet war, mal eben Benzin aus einem Fass zu holen, hat mir Frank noch einen Auslaufhahn geliehen. (Liste für den Winter um eine Fassbenzinpumpe erweitert)
So, also das zeug aus dem Fass mal rausgeholt in Kanister... Nanu, wo ist denn der beißende Geruch?
Riecht ein wenig und ganz leicht nach Verdünnung. Aber auch nur, wenn man die Nase komplett drüber hält.
Weiter damit in den Tank. Optisch ist es Wasser.... Riecht fast nach nix, probiert habe ich nicht.
Mopped angemacht und siehe da, mein Alteisen (GSX-R750 K1) springt noch immer an.
Da ich noch Reste vom normalen Sprit drin hatte, habe ich jetzt kein Wunder erwartet.
Also raus in den Turn und alles war normal.
Nach dem Turn, die üblichen 5l wieder drauf, da ich ja weiter "verdünnen " will.
2 weiter Turns, Mopped sprang an und fuhr.
Nächste morgen der Aha-Effekt. Box vorne auf, Mopped angemacht und siehe da, es roch nix in der Box. Einfach mal die Nase direkt am Auspuff (nicht nur ich) und es hat ganz ganz wenig richtung Terpentin gerochen. Alles war gut und dann hat Kollege seine angemacht. Nach 1 minute haben wir dann freiwillg das zweite Tor zum Durchzug aufgemacht. Nur mit meiner überhaupt kein problem.
Nach Samstag und Sonntag habe ich das Gefühl, das mein Alteisen ein ganz wenig williger ist im mittleren Bereich. Ein wenig ruhiger läuft und etwas gefälliger. Keine Beweise was Leistung angeht oder so. Nur so ein Gefühl. Das ich mich um mehr als 5 Sek gesteigert habe, liegt aber wohl definitiv an der Fahrpraxis, nicht am Sprit. so auch die fast 10km/h mehr ende Gegengerade
sehe ich eher als Ergebniss vom besseren rausbeschleunigen aus der Schikane.
Auf der Rückfahrt hatte ich noch ca. 3liter im Kanister--> Auto roch nach nix beim auspacken und auch nicht während der Rückreise, was es normalerweise tut.
Ich wollte über den Winter sowieso noch mal auf den Prüfstand. Da ich seit dem letzten Besuch dort nix verändert habe, kann man eventuel bei der Eingangsmessung etwas sehen. (Ich werde bei zeiten berichten)
Vom Gedanken her, sehe ich darin die richtige Richtung, wenn die Herstellungprozesse wirklich wieter entwickelt werden.
Ich bleieb aber weiterhin bei dem Zeug, da ohne frühzeitiges investieren, kann man auch die weiteren verbesseungsprozesse nicht bezahlen. irgendwo muss ja das Risikokalpital herkommen für die Entwicklung.
Und ich glaube, so wie Frank sagte, sind noch viele Dinge in der Enwicklung, die getestet werden müssen und damit es weiter und weiter Richtung "noch mehr" nachhaltiger Sprit wird.
Mein Sohn findet es gut, dass ich in die Richtung gehe.
Sorry für den langen Text.
kurzgefasstes Fazit:
Probiert ->
negatives --> Preis und Transportpreise plus Logistic
positives--> Mopped läuft mindestens genauso gut (mehr im Frühjahr auf dem Prüfstand)
riecht nicht (weder am Auspuff, noch im Tank, noch im Auto)
Etwas besseres Gewissen meiner Kinder gegenüber was nachhaltigkeit angeht
Gruß
Jörg
PS: weder gesponsort noch sonstiges
EDIT: : Ich habe mein dB-Eater (ja, ich bin so einer, der mit so einem Ding fährt
) rausgeholt und er war komplett sauber. Die normale Schicht Ruß, die sonst immer drauf war (leichter schleier) war nicht vorhanden.
Also scheint die Verbrennung auch sauberer zu sein.