Zum Inhalt

Synthetische Treibstoffe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

antistuermer hat geschrieben: Wer stellt das Zeug wo her?
Was ist drin ?
Wie hergestellt?

Auf der Homepage ist ja null und nix!
Da steht im Impressum nichtmal ein einziger Name…
Wirkt leider ein bisschen unseriös auf mich.

Versteh mich nicht falsch, ich will das Zeug eigentlich sofort fahren!

Aber ein paar Infos zu einem nicht ganz günstigen Produkt wären einfach schön!

Grüße
Du musst nur etwas investigativer sein. Wenn man das ist erhält der Thread leider einen leicht faden Beigeschmack.
Ich find das ja durchaus gut das es das gibt.
Nur sollte sich imotepvhs doch besser outen und aufklären das seine Beziehung zu diesem Saft sehr eng ist, um nicht zu sagen er ist syntogen. Somit ist er natürlich die erste Adresse in Deutschland die Auskunft über Herstellung (wo,wer) was ist drin geben kann.

So erklärt sich auch warum er diesen Sprit fährt und der Preis fast egal ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Moin,

Krankheitsbedingt, komme ich erst jetzt dazu mal zu antworten.
Ich habe ja ein Fass in OSL geholt und dort auch fast komplett durchgebrannt.

Ich hatte es schon die ganze Zeit bei mir auf der Liste für 2023, aber ich hatte so wie Ihr ganz viele Fragen noch dazu.
Davon sind so einige vor Ort geklärt worden mit Frank (unter anderem Herstellungsverfahren und weitere Ideen) und da mein Tank so oder so fast leer war und ich nur einen leeren Ersatzkanister mit hatte (Ich hatte keine Lust eine Woche lang einen vollen Kanister im Auto zu haben (und selbst den leeren hatte ich jeden Morgen gerochen im Auto)), war es eine spontane Entscheidung mir so ein Fass zu holen.

Also das 60l Fass wiegt "nur" 45kg nach Aangabe. Natürlich habe ich es nicht gewogen, konnte es aber gut alleine ins bzw aus dem Auto tragen. (zu zweit aber doch bequemer). Da ich ja so gut vorbereitet war, mal eben Benzin aus einem Fass zu holen, hat mir Frank noch einen Auslaufhahn geliehen. (Liste für den Winter um eine Fassbenzinpumpe erweitert)

So, also das zeug aus dem Fass mal rausgeholt in Kanister... Nanu, wo ist denn der beißende Geruch?
Riecht ein wenig und ganz leicht nach Verdünnung. Aber auch nur, wenn man die Nase komplett drüber hält.
Weiter damit in den Tank. Optisch ist es Wasser.... Riecht fast nach nix, probiert habe ich nicht.
Mopped angemacht und siehe da, mein Alteisen (GSX-R750 K1) springt noch immer an.
Da ich noch Reste vom normalen Sprit drin hatte, habe ich jetzt kein Wunder erwartet.
Also raus in den Turn und alles war normal.
Nach dem Turn, die üblichen 5l wieder drauf, da ich ja weiter "verdünnen " will.
2 weiter Turns, Mopped sprang an und fuhr.

Nächste morgen der Aha-Effekt. Box vorne auf, Mopped angemacht und siehe da, es roch nix in der Box. Einfach mal die Nase direkt am Auspuff (nicht nur ich) und es hat ganz ganz wenig richtung Terpentin gerochen. Alles war gut und dann hat Kollege seine angemacht. Nach 1 minute haben wir dann freiwillg das zweite Tor zum Durchzug aufgemacht. Nur mit meiner überhaupt kein problem.

Nach Samstag und Sonntag habe ich das Gefühl, das mein Alteisen ein ganz wenig williger ist im mittleren Bereich. Ein wenig ruhiger läuft und etwas gefälliger. Keine Beweise was Leistung angeht oder so. Nur so ein Gefühl. Das ich mich um mehr als 5 Sek gesteigert habe, liegt aber wohl definitiv an der Fahrpraxis, nicht am Sprit. so auch die fast 10km/h mehr ende Gegengerade :assshaking: sehe ich eher als Ergebniss vom besseren rausbeschleunigen aus der Schikane.

Auf der Rückfahrt hatte ich noch ca. 3liter im Kanister--> Auto roch nach nix beim auspacken und auch nicht während der Rückreise, was es normalerweise tut.

Ich wollte über den Winter sowieso noch mal auf den Prüfstand. Da ich seit dem letzten Besuch dort nix verändert habe, kann man eventuel bei der Eingangsmessung etwas sehen. (Ich werde bei zeiten berichten)

Vom Gedanken her, sehe ich darin die richtige Richtung, wenn die Herstellungprozesse wirklich wieter entwickelt werden.
Ich bleieb aber weiterhin bei dem Zeug, da ohne frühzeitiges investieren, kann man auch die weiteren verbesseungsprozesse nicht bezahlen. irgendwo muss ja das Risikokalpital herkommen für die Entwicklung.
Und ich glaube, so wie Frank sagte, sind noch viele Dinge in der Enwicklung, die getestet werden müssen und damit es weiter und weiter Richtung "noch mehr" nachhaltiger Sprit wird.

Mein Sohn findet es gut, dass ich in die Richtung gehe.

Sorry für den langen Text.
kurzgefasstes Fazit:
Probiert ->
negatives --> Preis und Transportpreise plus Logistic
positives--> Mopped läuft mindestens genauso gut (mehr im Frühjahr auf dem Prüfstand)
riecht nicht (weder am Auspuff, noch im Tank, noch im Auto)
Etwas besseres Gewissen meiner Kinder gegenüber was nachhaltigkeit angeht

Gruß
Jörg

PS: weder gesponsort noch sonstiges

EDIT: : Ich habe mein dB-Eater (ja, ich bin so einer, der mit so einem Ding fährt :alright: ) rausgeholt und er war komplett sauber. Die normale Schicht Ruß, die sonst immer drauf war (leichter schleier) war nicht vorhanden.
Also scheint die Verbrennung auch sauberer zu sein.
Zuletzt geändert von gerejoki am Montag 12. September 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2024

Chambley im Mai
OSL im Sept
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Leider wird nicht nach Österreich geliefert.
Würde das erstmal nur verwenden um das Thema mit dem "alten" Sprit bzw. mit dem Ethanol bei längerer Standzeit zu umgehen. Dieses sch.... Ethanol ist der größte Schrott, wenn das Zeug länger steht.

Hat wer eine Adresse (Möglichkeit) in Österreich?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • imotepvhs Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sonntag 12. August 2007, 21:05
  • Motorrad: Ducati
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von imotepvhs »

antistuermer hat geschrieben:
Wer stellt das Zeug wo her?
Was ist drin ?
Wie hergestellt?

Auf der Homepage ist ja null und nix!
Da steht im Impressum nichtmal ein einziger Name…
Wirkt leider ein bisschen unseriös auf mich.

Versteh mich nicht falsch, ich will das Zeug eigentlich sofort fahren!

Aber ein paar Infos zu einem nicht ganz günstigen Produkt wären einfach schön!

Grüße


Du musst nur etwas investigativer sein. Wenn man das ist erhält der Thread leider einen leicht faden Beigeschmack.
Ich find das ja durchaus gut das es das gibt.
Nur sollte sich imotepvhs doch besser outen und aufklären das seine Beziehung zu diesem Saft sehr eng ist, um nicht zu sagen er ist syntogen. Somit ist er natürlich die erste Adresse in Deutschland die Auskunft über Herstellung (wo,wer) was ist drin geben kann.

So erklärt sich auch warum er diesen Sprit fährt und der Preis fast egal ist.
Klar kann ich mich outen jeder hier hat googel und kann sowohl meinen Namen Frank Häfner und auch über die Homepage http://www.syntogen.com heraus bekommen dass ich da sehr viel mit der Entwicklung zu tun hatte.

Zur Herstellung und genauen zusammensetzung kann & darf ich natürlich nichts sagen da kein Hersteller eines solchen Produkts damit rausrückt. Da wären ja die unzähligen Test KM, Labor, Prüfstandsläufe und Geld umsonst gewesen.

Jeder der interesse hat kann anrufen und mich mit Fragen löchern die ich gerne Beantworte. :wink:

gerejoki
Hat es richtig gemacht vor Ort in Oschersleben zu mir gekommen wir haben uns unterhalten, ich habe Ihm viel über den Sprit erzählt.
Da es für mich eine Sache ist die mir wichtig ist und hinter der ich zu 100% stehe.
Ich würde nicht so positiv darüber berichten würde ich nicht selbst davon überzeugt sein.

:)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Wenn Lutze was gegen Dich schreibt, dann hast Du vermutlich Alles richtig gemacht :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Idee ist super, jedoch für die breite Masse leider noch schwierig.
60l Benzin zu Transportieren ist in den meisten Ländern nicht zulässig, aber für 3 Tage braucht man eben 60-80l Benzin wenn man die Turns auch ausnützt.
Zudem schreckt mich einfach der Preis noch ab.

Aber der Grundgedanke ist auf jeden Fall 1a, wenns das dann irgendwann mal auf der Tanke am Ring gibt wärs noch eine überlegung. So für mich und denke viele andere noch nicht unbedingt „ideal“.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Wenn Lutze was gegen Dich schreibt, dann hast Du vermutlich Alles richtig gemacht :lol:
Ich habe nichts gegen ihn geschrieben, er hat die Nachfrage eben nicht beantwortet.
Man macht halt so wie hier nicht Werbung für ein Produkt das man nur selbst unter der genannten Webadresse vertreibt, da sollte man gleich wenn es speziell um dieses Produkt geht dies eventuell erwähnen.
Ausserdem muss ich nicht jeden € Konzernen in den A.... blaßen die sowieso viel zu viel Geld verdienen
Auch klar wenn man es zum ich denke mal gleichen Preis wie den Tankstellensprit einkauft.

Und nein wie ich zu Anfang schrieb ich finde das durchaus gut das es diese Alternative gibt.
Würde ich noch fahren hätte ich mir das sicher auch mal geordert, und dann den eigenen Test gemacht auf dem Prüfstand.
Erst V-Power, dann syntogen.

Gerade du Rudi musst doch vorsichtig sein, nicht das da Bill Gates am Ende dahinter steckt und Impfstoffe mit durch den Auspuff geblasen werden und du dir so ungewollt eine Impfung abholst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Ich denke, dass ist ein Schritt in die Richtung, unser Hobby weiterhin betreiben zu können und auch Akzeptanz zu erhalten.

Thomas91 hat geschrieben: 60l Benzin zu Transportieren ist in den meisten Ländern nicht zulässig, aber für 3 Tage braucht man eben 60-80l Benzin wenn man die Turns auch ausnützt.
OFF: Dazu gabs doch einen Thread, wo in der EU die transportierte Menge unerheblich ist, wenn es zur Ausübung eines Hobbies dient...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

StefanH hat geschrieben: OFF: Dazu gabs doch einen Thread, wo in der EU die transportierte Menge unerheblich ist, wenn es zur Ausübung eines Hobbies dient...
So hab ich das auch in Erinnerung wenn es wie hier zum Beispiel nicht vor Ort erwerbbarer Rennsprit ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, wäre mir neu aber lasse mich gerne eines besseren belehren!
Dachte das wäre auch ein Thema bzgl. Gefahrenstoff Transport bei einem Unfall.

P.S., lasst doch die Provokationen vorallem richtung Politische ebene (aber auch andere welche keinerlei sinn haben ausser zu nerven). Ist doch nur nervend und natürlich Provokant. Jeder hat seine Meinung und die soll der andere auch respektieren.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten