Zum Inhalt

Synthetische Treibstoffe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Passt nur ganz entfernt hier rein, fand ich aber interessant. Laut diesem Video hat das Auto mit E10 Abstimmung mehr Leistung als mit Super Plus Abstimmung. Die haben drüben in Australien mancherorts auch E85 Sprit, da ist noch mehr Leistung drin, braucht nur meist größere Einspritzdüsen.
  • Benutzeravatar
  • imotepvhs Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sonntag 12. August 2007, 21:05
  • Motorrad: Ducati
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von imotepvhs »

Ja das problem ist die meisten vergleichen es mit "Tankstellenbenzin" aber es ist eher zu vergleichen mit dem Rennbezin das in der WSBK oder IDM eingesetzt wird....und das ist preislich noch mal ne andere Hausnummer ....

:shock: :shock: :shock: :shock:
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

imotepvhs hat geschrieben:Ich habe mein Bike darauf abgestimmt um auch die Leistungstechnischen vorteile zu nutzen und finde es einfach nur grandios wenn man beim Tanken, im Transporter, Box oder Zelt weder beim Tanken noch beim Warmlaufen lassen brennende Augen bekommt das ist für mich ein großer Pluspunkt.

Desweiteren ist das Startverhalten nach längerer Standzeit viel besser und da kein BioEthanol enthalten ist wird der Sprit auch nach langer Zeit nicht "schlecht"


Es wird wohl auch bald noch FIM Homologierten Sprit geben...steht eben alles noch in den Kinderschuhen...

Ausserdem muss ich nicht jeden € Konzernen in den A.... blaßen die sowieso viel zu viel Geld verdienen :-D

:P :roll: :wink:
Das finde ich tatsächlich auch ziemlich spannend, allerdings ergeben sich daraus bei mir ein paar pragmatisch orientierte Fragen:
- Wie machst du das im Ausland? Die sind da ja teilweise richtig streng was das Mitnehmen von Kanistern/Fässern im Auto bzw. Hänger angeht.

- Wo lagerst du die Fässer zuhause und wieviele hast du zuhause? Wenn man nicht gerade ein Eigenheim mit separater Garage hat (und selbst da wird es versicherungstechnisch schwierig falls das abfackelt, schätze ich) wird die Lagerung eine richtige Herausforderung.

- Wie lange hält der synthetische Sprit? Also wenn du mal noch ein halbes Fass übrig hast am Ende der Saison, verwendest du es im nächsten Jahr weiter oder schmeißt es weg?

Sorry falls das zu aufdringlich ist. :)
  • Benutzeravatar
  • imotepvhs Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sonntag 12. August 2007, 21:05
  • Motorrad: Ducati
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von imotepvhs »

Moin,

ich habe mich informiert. Sobald der Behälter gekennzeichnet und versiegelt ist gibt es wenig probleme.
Da die meisten das ja privat mitnehmen.

Die fässer stehen in meiner Garage/Schuppen.

Der sprit hält umein vielfaches länger als "Tankstellenbenzin"
Angeblich sollen auch 4 jahre kein problem sein wenn verschnlossen und kühl gelagert

ja voll aufdringlich :D :D :wink:
  • Switch-it Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 08:27
  • Motorrad: ZX6R / Panigale V2

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Switch-it »

imotepvhs hat geschrieben:Ich habe mein Bike darauf abgestimmt um auch die Leistungstechnischen vorteile zu nutzen und finde es einfach nur grandios wenn man beim Tanken, im Transporter, Box oder Zelt weder beim Tanken noch beim Warmlaufen lassen brennende Augen bekommt das ist für mich ein großer Pluspunkt.

Desweiteren ist das Startverhalten nach längerer Standzeit viel besser und da kein BioEthanol enthalten ist wird der Sprit auch nach langer Zeit nicht "schlecht"


Es wird wohl auch bald noch FIM Homologierten Sprit geben...steht eben alles noch in den Kinderschuhen...

Ausserdem muss ich nicht jeden € Konzernen in den A.... blaßen die sowieso viel zu viel Geld verdienen :-D

:P :roll: :wink:


Hi,

vielleicht kannst du uns noch etwas mehr dazu erzählen also wurde nur Abgestimmt oder auch auf dem Prüfstand eingestellt?
Wurden Teile der Einspritzung angepasst?
Welchen Kraftstoff fährst du?
Hast du andere (messbare) Abgastemperaturen?

Ganz spannendes Thema und in vielen Jahren bestimmt ein regelmäßiger Begleiter bei vielen.

Danke
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Switch-it hat geschrieben:also wurde nur Abgestimmt oder auch auf dem Prüfstand eingestellt?
……geht vernünftiges abstimmen ohne Prüfstand?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Switch-it Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 08:27
  • Motorrad: ZX6R / Panigale V2

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Switch-it »

doctorvoll hat geschrieben:
Switch-it hat geschrieben:also wurde nur Abgestimmt oder auch auf dem Prüfstand eingestellt?
……geht vernünftiges abstimmen ohne Prüfstand?
Abstimmen ohne Prüfstand ist machbar aber bestimmt nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem lag das Interesse eher an Drehmomentverlauf und Spitzenleistung vorher und nachher...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:
Switch-it hat geschrieben:also wurde nur Abgestimmt oder auch auf dem Prüfstand eingestellt?
……geht vernünftiges abstimmen ohne Prüfstand?
Die Frage hab ich mir auch gestellt, ich dachte ich habs nur nicht verstanden. Es könnte ja auch abstimmen auf dem Motorrad mittels Selftuningmodul von z.B. Dynojet oder Bazzaz gemeint sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • antistuermer Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 12:42
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Emmendingen

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von antistuermer »

Hallo,
kannst bitte mal ein bisschen mehr Infos zu dem Sprit rauslassen?

Wer stellt das Zeug wo her?
Was ist drin ?
Wie hergestellt?

Auf der Homepage ist ja null und nix!
Da steht im Impressum nichtmal ein einziger Name…
Wirkt leider ein bisschen unseriös auf mich.

Versteh mich nicht falsch, ich will das Zeug eigentlich sofort fahren!

Aber ein paar Infos zu einem nicht ganz günstigen Produkt wären einfach schön!

Grüße
feelin´ supersonic - give me gin & tonic
  • Benutzeravatar
  • imotepvhs Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sonntag 12. August 2007, 21:05
  • Motorrad: Ducati
  • Wohnort: Nürnberg
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von imotepvhs »

vielleicht kannst du uns noch etwas mehr dazu erzählen also wurde nur Abgestimmt oder auch auf dem Prüfstand eingestellt?
Wurden Teile der Einspritzung angepasst?
Welchen Kraftstoff fährst du?
Hast du andere (messbare) Abgastemperaturen?

Ganz spannendes Thema und in vielen Jahren bestimmt ein regelmäßiger Begleiter bei vielen.

Danke
HAbe auf dem Rollenprüfstand die Spritmenge angepasst (AFR 13) damit mein Bike perfekt läuft.
Grundsätzlich ist keine änderung nötig.
Abgas Temperatur ist in der Regel 5% geringer gegenüber normalem Tankstellen treibstoff.
Antworten