Zum Inhalt

Synthetische Treibstoffe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

die welt retten ist das eine.
sich selber dadurch das man weniger giftige drecksplörre verbrennt, das andere.
aral behält sich bei super bis zu 25% benzol(oder toulol?) vor.
dem sicherheitsdatenblatt zu entnehmen.
man verbessere mich.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

R6-Pille hat geschrieben: Tolles Video was mir viele neue Erkenntnisse gebracht hat.
Klasse auch die Aussage dass alle Autohersteller wissen das der aktuelle100% Elektroweg ein Irrweg ist der in eine Sackgasse führt aus dem sie jedoch politisch wieder gerettet werden. Die Hersteller sind halt leider politisch gezwungen worden diesen Weg einzuschlagen.
Ist die neue Erkenntnis, dass sich in einem Werbevideo ein Kraftstofflobbyist gegen eMobilität ausspricht? Für Wahr eine überraschende Wendung, mit der niemand rechnen konnte :lol:

Ich höre mir immer gerne den Prof. Fichtner vom Helmholtz Institut an, letztes Jahr hat er einen vielbeachteten, ganz unemotionalen Vortrag gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=V-uJRnH450U
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Heli66 hat geschrieben: Ist die neue Erkenntnis, dass sich in einem Werbevideo ein Kraftstofflobbyist gegen eMobilität ausspricht? Für Wahr eine überraschende Wendung, mit der niemand rechnen konnte :lol:

Ich höre mir immer gerne den Prof. Fichtner vom Helmholtz Institut an, letztes Jahr hat er einen vielbeachteten, ganz unemotionalen Vortrag gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=V-uJRnH450U
Genauso kannst du sagen der Prof. Fichtner ist ein Batterielobbyist, forscht ja schließlich auf dem Gebiet..
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

DaveMave hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben: Ist die neue Erkenntnis, dass sich in einem Werbevideo ein Kraftstofflobbyist gegen eMobilität ausspricht? Für Wahr eine überraschende Wendung, mit der niemand rechnen konnte :lol:

Ich höre mir immer gerne den Prof. Fichtner vom Helmholtz Institut an, letztes Jahr hat er einen vielbeachteten, ganz unemotionalen Vortrag gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=V-uJRnH450U
Genauso kannst du sagen der Prof. Fichtner ist ein Batterielobbyist, forscht ja schließlich auf dem Gebiet..
Absolut richtig. Ich habe ja noch nicht mal behauptet, dass die Aussage von den Kraftstoff Jungs falsch oder richtig ist. Aber man muss schon etwas reflektieren und nicht diese Behauptung einfach so übernehmen. Vor Allem nicht, wenn sie wie im Video von JP und in vielen anderen offensichtlich von wirtschaftlich getriebenen Interessen motiviert sind.

Auch der Vortrag von Fichtner enthält wertende Statements die man nicht unreflektiert übernehmen sollte, aber es enthält nun mal auch jede Menge überprüfbare Fakten. Synthetische Kraftstoffe sind nun mal leider energietechnisch extrem ineffizient und im Betrieb maximal Emissions-Neutral.

Meines Wissens wird bei der Herstellung der derzeit verfügbaren eFuels Wasserstoff verwendet, der unter Verwendung von Erdgas hergestellt wird und der benötigte Kohlenstoff eben nicht aus der Atmosphäre entnommen. Da stelle ich mir die Frage ob es da nicht besser ist gleich den Dino-Saft für unser Hobby zu verfeuern.

Hier Informationen zum Synthese Verfahren zur Herstellung von eFuels: https://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Bongalicius hat geschrieben:Die genaue Energiemenge hängt vom Verfahren ab. Es macht auch eher Sinn, wenn man den Wirkungsgrad betrachtet. Bei Wasserstoff redet man bei Elektrolyse zurzeit von 60-75%. Das wird bei Synthetischem Benzin natürlich schlechter sein.
Hatte mich vor paar Jahren mal interessiert, Energiemenge (nicht nur Strom) in DE usw. - auch wegen Speicher, Umwandlung.
Im Grunde, so Pi mal Daumen, ist jede Umwandlung mit dem Faktor 0,8 anzunehmen.
Also Stromerzeugung (aus PV oder Windraftanlage) 100 --> Wasserstoff 80% --> mit CO2 aus Luft zu Methan (Erdgas) 60% --> mit Hexerei zu flüssigem Kraftstoff 40%. Wenn der Verbrenner dann mit 50% Wirkungsgrad (ja, ein Traum...) läuft, wäre es 20% der ursprünglichen elektrischen Energie.
Beim Batteriefahrzeug: 100% --> Batterie 80% --> eMotor ~90% Wirkungsgrad --> ~70%

So mal ganz grob für die Größenordnungen. Dazu kommt dann sowas wie Rekuperation. Ganz wichtig, das speichern. Und das ist mit H2 auch net ohne, bei Erdgas besser, aber selbst die Energie die man für die Kompression bei beiden braucht ist nicht so ohne.
Allerdings, wie geschrieben mit der Abschaltung von regnerataiven Energien sind das dann 100% Verlust.
Jedes Dach muß schwarz sein (PV).

Im Grund läuft es wie in der Landwirtschaft. Ab Mai wird das Silo wieder gefüllt, nur das im Silo kein Getreide liegt, sondern Energie, in welcher Form auch immer. Dabei auftretende Wandlungsverluste sind halt da, kann man optimieren, wenn man sie nicht haben will, darf man nix machen.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

gerejoki hat geschrieben:Moin,

Da gibt es doch das Synthogen.
Die werben auch damit, das jemand aus der German Motor Master mit dem Benzin fährt.
Ich wollte es auch Mal ausprobieren, damit ich ein ruhiges Bzw etwas besseres Gewissen meiner Kinder gegenüber, da diese ein wenig plötzlich darauf achten. (7 Jahre)

Ich hatte mit denen telefoniert und es hat sich gut angehört. Preis pro Liter bei 3,50€ oder so. Plus Transport 50€ bei bis zu 2 mal 60liter Fass.

Preis ist Recht hoch, aber zum nächsten Jahr wollte ich es Mal ausprobieren.

Gruß
Jörg
Hallo,

unter Synthogen finde ich im Netz nichts. könntest Du einen Link einstellen?

Was kann das Benzin denn? Gibt es da ein Datenblatt?

Wenn das genauso gut oder besser als Aral Ultimate ist kann das bei den aktuellen Preisen an der Tanke für mich interessant sein.

Vielleicht sponsert mit FridaysfürFuture :twisted:

Viele Grüße
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Tagchen,

https://www.syntogen.com/

Hab mir jetzt ein Fässchen geholt zum ausprobieren, da mein Tank in OSL sowieso leer war und die hier sind, wegen der GMM.
Bis jetzt keine Probleme, riecht nur weniger aus dem Auspuff.

Gruß
Jörg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • antistuermer Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 12:42
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Emmendingen

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von antistuermer »

Würde das Zeug ja liebend gerne sofort ausprobieren aber weniger Infos als syntogen kann man ja nicht liefern.... Herstellung, Produktionsstätte, Inhalt, etc. — absolut nix!

Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen
feelin´ supersonic - give me gin & tonic
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

gerejoki hat geschrieben:Tagchen,

https://www.syntogen.com/

Hab mir jetzt ein Fässchen geholt zum ausprobieren, da mein Tank in OSL sowieso leer war und die hier sind, wegen der GMM.
Bis jetzt keine Probleme, riecht nur weniger aus dem Auspuff.

Gruß
Jörg
Und Preis ?
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Synthetische Treibstoffe

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Steht doch da: 229 Euro für 60 Liter :D
Antworten