Zum Inhalt

Kaufberatung Nr.173582

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Marin1 Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Samstag 15. September 2007, 17:35

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von Marin1 »

765 street triple oder auch ne rs660 ( da muss aber das FW noch gemacht werden, wenn man etwas schneller wird ... ) aber die kannst duwenigstens beide probefahren auf der strasse ...


Ich hätte ne 765RS für die Renne, mit “Alles” zu verkaufen.
Aber mit 10K ist man nicht dabei…
Dafür hat Sie ausreichend Leistung, gutes Fahrwerk und - Sound.
Dateianhänge
CE2CC631-6FE8-4185-A309-35B24DD5B818.jpeg
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Marin1 hat geschrieben:765 street triple oder auch ne rs660 ( da muss aber das FW noch gemacht werden, wenn man etwas schneller wird ... ) aber die kannst duwenigstens beide probefahren auf der strasse ...


Ich hätte ne 765RS für die Renne, mit “Alles” zu verkaufen.
Aber mit 10K ist man nicht dabei…
Dafür hat Sie ausreichend Leistung, gutes Fahrwerk und - Sound.
Australisches Modell?
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Chris_89 hat geschrieben:
Marin1 hat geschrieben: Ich hätte ne 765RS für die Renne, mit “Alles” zu verkaufen.
Aber mit 10K ist man nicht dabei…
Dafür hat Sie ausreichend Leistung, gutes Fahrwerk und - Sound.
Australisches Modell?
nneeeeee ... wenns dich damit schmeisst steht die kiste richtig rum ... und der schaden hält sich in Grenzen ... nur das aufsteigen ist per se etwas umständlich ...
  • Benutzeravatar
  • hombacher Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 8. August 2021, 11:17
  • Motorrad: XSR700
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von hombacher »

Sockenschuss hat geschrieben:Hallo Schwarmwissen,

Aktuell fahre ich eine VTR 1000 F auf der Rennstrecke. Fahrwerk vorn und hinten gemacht (Wilbers/Öhlins)
Nach 3 Jahren damit wird der Wunsch nach etwas Neuerem groß.
Also kaufte ich mir, einfach so, eine GSXR 750 K6.
Die habe ich in Oschersleben gefahren und war enttäuscht. Schwerfällig und musste meiner Meinung nach in die Kurven geprügelt werden. Pro Runde war ich damit über 20 Sekunden langsamer als mit der alten VTR.
Leistungsmäßig hätte ich auch mehr erwartet, oder es lag an meiner zaghaften rechten Hand.
Hab für einen Turn danach noch den Lenkungsdämpfer ausgebaut, hat aber auch nichts geholfen.
Nun steht die Gixxer zum Verkauf.
Und ich suche für die nächste Saison etwas Neues.
Meine Wünsche und Eckdaten:
Leistung ist egal, ich fahre zum Spaß und habe keine Ambitionen, auf irgendein Treppchen zu fahren.
Rundenzeiten lagen letztes Jahr, vor meinem Unfall, bei 1:48/1:50 in Oschersleben. Also eher gemütlich.
Somit ist es egal, ob 600 oder 1000. Die können eh mehr als ich.
Budget liegt bei etwa 10k.
Aber: ich mag den Klang eines V2. Aber für mein Budget eine Ducati zu bekommen....
Notfalls dann eben ein R4.
Damit mir so etwas, wie mit der Gixxer nicht noch einmal passiert, dachte ich an Probefahrten; was aber auch schwierig ist, weil die Händler meistens nur die neuesten Modell haben. Und wer lässt mich auf der Rennstrecke sein Motorrad fahren...
Deshalb hoffe ich auf Anregungen..
Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.


Hoi Du,

unterhaltsame Ausführung und für mich absolut nachvollziehbar. In meiner Erinnerung ist die VTR vom Motor her unheimlich schön, gleichmässig und überraschungsfrei zu fahren gewesen.

So gesehen müsste ich mich wundern, wenn die ungefähr gleich alte GSXR irgendwas besser könnte, wenn man nicht am Kabel zieht, im Sinne von so richtig am Kabel. Ich fahre in der Gruppe der Touristenfahrer in OSL und liege mit meinem kleinen 700er XSR Trecker bei soliden 1:51, was über 10 sec langsamer ist, als z.B. im Twin Cup. Fahren dort genauso die kleinen Zweizylinder, warum nicht diese als Maßstab nehmen.
Abgesehen dass die meisten dort per anno mehr Kilometer auf der Rennstrecke verbringen und verbracht haben, als ich jemals in meinem Dilettantenleben zusammenbekommen werde. Aber ich hatte das Vorhaben innerhalb meiner bescheidenden Ansprüche zu wachsen und mich zu entwickeln. Daher hatte ich eine R7 auf Order, wo es aber Yamaha nicht hinbekam mir bis dato eine hinzustellen.

So war auch ob der gebuchten Termine irgendwann ein Plan B vonnöten. Ich fand diese leicht älteren Ducatis, die aktuell wieder im Gesamtauftrieb teurerer gehandelt werden als vielleicht vor drei Jahren. Weit unser 10 k Eurogeld z.B. die 848, fuhr sich nett, polterte untenrum fahrbar und schob ab erhöhter Mitte angenehm nach vorne. Auch etwa die Altersklasse wie die hier erwähnte GSXR oder VTR, fühlte sich hier oder da nicht ganz so schlimm alt an, bis eben die komische Tankform. Mir hat sie nicht gepasst, bevor ich mit dem Helm hinter die Scheibe kam, lag ich mit dem Brustbein auf der Tankkante. Ging also gar nicht. Sie müffelte leicht nach Kühlwasser und das LKL bekam so einen leichten Raster, stand sonst noch gut da, alles zum selber wegschrauben, aber sie passte eben nicht.

Schliesslich wurde es hier eine KTM 890 R, mein Händler vertickte mir seinen Vorführer, auch zu einem Preis, der in Deinem oben genannten Budget liegt. Leider ein Hocker und kein Bückstück, so wie angedacht, dachte aber, biste gewohnt, sollte auch gehen.
Nur was nicht ging ist, dass ich schneller gewesen wäre. Bei mir sind es jetzt nur rund fünf Sekunden, in denen ich das Nachsehen habe, aber trotzdem gegen jede Erwartung. Schön ist, dass der ganze moderne Scheiss soweit funktioniert, doch so klassische Dinge wie Sitzposition eben noch der Anpassung über die Zeit bedürfen.
Hier weiss ich aber sicher, dass es an mir liegt, daher kann ich da noch was holen, dem KTM HömpeldiPömpel gebe ich noch was an Chance.

Daher mein Ratschlag, statt Modellvorschlag, gib der Susi noch eine Chance, gerade weil ich persönlich vermutlich auch abgekackt wäre mit dem Ding. Als Touristenfahrer schlummern eben nur Talent für einfach zu fahrende Kräder,


Grüße vom Niederrhein
hombacher
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Hallo Herr Hombacher.
Dein Vorschlag zog auch in mein Hirn.
Ich fahre nächstes Wochenende nach Oschersleben. Und ich rätsel immer noch, ob ich die Gixxer mitnehme oder doch die gewohnte VTR.
Mein Plan war, aufgrund der Nähe, die GSXR mit zu nehmen und wenn es am Samstag nix wird, die dann gegen die VTR zu tauschen.
Aktuell schaue ich aber auch schon ein paar Tausender oberhalb des Budgets.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Vielleicht kannst du mal einen der anwesenden Instruktoren fragen, mal ein paar Runden mit der gerät zu drehen? Der wird dann sicher sagen können, ob da was im argen liegt oder nur "du" (was jetzt nicht abwertend sein soll) das problem ist.

Notfalls mache ich es, wohne nur nur 10min weg vom Ring und habe zufällig Zeit nächstes Wochenende :D :mrgreen:
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

octopussy hat geschrieben:
Notfalls mache ich es, wohne nur nur 10min weg vom Ring und habe zufällig Zeit nächstes Wochenende :D :mrgreen:
Prima, das klingt nach einem Plan
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Also die Sache mit der Leistung ob nun 135 oder 140PS kannst jedenfalls vergessen. Bin schon einige sehr unterschiedliche Motorräder in OSL gefahren, von gut 50PS (BMW R65) bis 150PS (Panigale V2) - die Zeiten unterschieden sich trotzdem nicht wahnsinnig, jedenfalls um weniger als 10s, eher 8.
Bei 20 Sekunden (das ist ja mehr als trocken-Nass) ist was völlig schief gelaufen. Entweder ist an der Gixxe was kaputt oder du kannst nur mit dem Motorrad fahren was du genau kennst. Das scheint es zu geben genauso wie Typen die auf nen Hobel sitzen und schon nach 2 Runden so schnell sind wie mit dem gewohnten Gerät.
Mal nen anderen fahren lassen ist fürs erste sicher die beste Idee.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

J-C hat geschrieben: Entweder ist an der Gixxe was kaputt oder du kannst nur mit dem Motorrad fahren was du genau kennst
Als ich mein Straßenmotorrad neu gekauft habe, da hat es sofort gepasst. Und das war eine Z1000.
Da hatte ich auch zum Anfang die Probleme mit dem Motor und der Drehzahl. Das ist für mich auch kein Problem, nur das schwerfällige Einlenken stört mich schon extrem.

Vielleicht ist alles nur in meinem Kopf und mein Unterbewusstsein möchte dieses Moped nicht.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung Nr.173582

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Hallo, Sockenschuss.

Die Motorcharakteristiken sind komplett verschieden. Daran kann man sich gewöhnen. Da liegen sicher viele deiner Sekunden.

An den Rest muss man sich nicht gewöhnen.

Und einigen fehlt sicher die Vorstellung, was du bisher für ein feines Gerät hattest.

Die k6 ist sicher eine Evolution. Zur k4. Und das war eine zu der davor…aber wenn ich mich daran erinnere, wie viel Arbeit das war, die k4 um die Kurve zu biegen…da waren RSV4 und R6 Quantensprünge. Die fahren dahin, wo man hinguckt. Ganz ohne Stummel weiter rausdrehen oder Gabel durchstecken…

Willst du echt mehr PS, dann empfehle ich dir hier eine RSV4. (Hoppla) sieh zu, dass sie dir nicht um die Ohren fliegt, geh immer brav in die qualifizierte Werkstatt
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten