Zum Inhalt

Zusatzkühler

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Teimobi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 11:01
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Bünn

Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von Teimobi »

Hallo
Habe kurze Frage.
Hat jemand Erfahrung mit RTM Kühlern ?
Da meine ZX10R ( Bj09) sehr heiß läuft , habe ich über einen Zusatz Kühler nachgedacht.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Hallo,
Ich habe an meiner R6 RJ15 einen Zusatzkühler (Dreieck) von RTM. Würde ich sofort empfehlen. Ich bin damit sehr zufrieden. Preis/Leistung ist sehr gut. Service/Kontakt bei Montage usw. auch extrem gut. Die Jungs machen einen guten Job. die Verarbeitung ist auch sehr gut.

Hatte jetzt die erste Härteprüfung vor 3 Wochen am Lausitzring bei 38-40 Grad Außentemperatur. Wassertemperatur war bei ca. 90 max. 92 Grad. Ohne Zusatzkühler wäre fahren kaum möglich gewesen. Außer bei 110 Grad oder mehr. Die R6 läuft schon ab 30 Grad Luft viel zu heiß.

Ist wirklich entspannend, wenn man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss. Das Geld ist es wert und dem Motor ist viel geholfen damit.

Einziger Kritikpunkt: Der Kühler ist ein müh zu breit, bzw. die Schnellverschlüsse der Seitenverkleidung liegt genau dort wo der Rand des Zusatzkühlers ist. So das ich mein Bug immer über die Seitenverkleidung drücken muss. Das ist jetzt nicht optimal. Bei der nächsten Verkleidung muss ich einfach darauf achten, den Schnellverschluss nicht genau an diese stelle zu setzen. Verkleidung war aber bereits angepasst. Oder es liegt an der Form der RJ27 Verkleidung (auf RJ15 Modell).
  • Teimobi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 11:01
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Bünn

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von Teimobi »

8) 8) Super. Danke für die schnelle Antwort!
Hatte bis jetzt immer Probleme, wenn ich was in Italien bestellt hab.
Aber da werde ich mich dann gleich mit den Jungs in Verbindung setzen.
Dann viele Grüße und Maximale Erfolge
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Servus, habe mir direkt bei RTM einen großen Kühler für ne BMW bestellt. Alles takko, Racegitter dran, Gummilager etc. Versand problemlos geklappt und ca 50 % von "deutschen" Preis gezahlt. Nur mit dem English als Kommunikationsmittel haperte es etwas, Goolge Übersetzer und eine der Landesprache mächtige Bekannte haben da geholfen.
Funktion des Kühlers ist einwandfrei. Einziger Nachteil: man kann Ölkühler und Wasserkühler nicht trennen, aber das war vorher klar.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Teimobi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 11:01
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Bünn

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von Teimobi »

Moin.
Ja. Bei den übersetzten Texten braucht man Phantasie.
Aber trotzdem schnelle, freundliche Kommunikation!!
…. Sind denn bei den Kühlern auch die Schläuche und Verbinder dabei ??
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

elsen00j hat geschrieben:Servus, habe mir direkt bei RTM einen großen Kühler für ne BMW bestellt. Alles takko, Racegitter dran, Gummilager etc. Versand problemlos geklappt und ca 50 % von "deutschen" Preis gezahlt. Nur mit dem English als Kommunikationsmittel haperte es etwas, Goolge Übersetzer und eine der Landesprache mächtige Bekannte haben da geholfen.
Funktion des Kühlers ist einwandfrei. Einziger Nachteil: man kann Ölkühler und Wasserkühler nicht trennen, aber das war vorher klar.
Kannst du auch sagen, was der neue Kühler an Temparatursenkung gebracht hat?
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Teimobi hat geschrieben:Moin.
Ja. Bei den übersetzten Texten braucht man Phantasie.
Aber trotzdem schnelle, freundliche Kommunikation!!
…. Sind denn bei den Kühlern auch die Schläuche und Verbinder dabei ??
Schlauch war bei mir dabei zum selber kürzen. Schlauchschellen nicht.
Das hat bei mir etwas für Verwirrung gesorgt, es gibt halt keine Anleitung. Hier und da musste ich die Originalschläuche kürzen für anderes den mitgelieferten schlauch. Ich habe dann eine E-Mail geschrieben mit Bildern, der Totti hat mir geantwortet und geschrieben, da bissle abschneiden, das muss so rum laufen usw. bis es geklappt hat.

Ist halt so eine 2 Mann Firma im Hinterhof. Und kein H2O Konzern :lol:
Da wird das RTM Branding mit der Spraydose noch selbst rein lackiert. Und die Unterlage davon kommt mit in den Karton als Schutz :D Macht die Jungs sympatisch.
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Hab ne HP4Race, die etwas empflindlich in Sachen Öltemp ist. Vom alten S1RR H2O Kühler mit gut 125 °C (max 130 !!!) runter auf Thermostat geregelte ca 105 °C.
Wasser pendelt sich so um die 75 bis 80 °C ein (auch Thermostat) bei letztens Most so um die 30 °C Luft.

Schläuche bei mir nicht dabei: weil kannst die Originalen nehmen. Hab mich völlig umsonst in Unkosten gestürzt und mir Flex-Schläuche in schönem Blau besorgt, die liegen jetzt rum. War aber nicht die Welt: Aliexpress. :mrgreen: :mrgreen:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Teimobi Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 11:01
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Bünn

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von Teimobi »

Moin.
RTM kühler bestellt und nach 3 Tagen wurde er geliefert! :D
Qualitativ steht er augenscheinlich dem teuren Material nicht nach! Einbau war kein Problem. Nur die Verkleidung musste ich etwas anpassen. Nächstes Wochenende geht es nach Brünn und da soll es ja schön warm werden. Hoffe , der Zusatzkühler bringt was !
  • BastelWastel69 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 18:20
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Zusatzkühler

Kontaktdaten:

Beitrag von BastelWastel69 »

Moin,
Ich habe bei meiner r6 rj11 auch etwas hohe Temperaturen auf der Rennstrecke und überlege auch einen Zusatzkühler zu kaufen,
was bezahlt man denn da so ungefähr für einen Dreieckskühler vom RTM ?

LG
Antworten