Zum Inhalt

Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ow_ice Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von ow_ice »

Heute mal ein Thema das sicherlich nicht zwingend jeden interessiert und vermutlich beim einen oder anderen ein Schmunzeln abringt.

Ich weiß von Fahrern, die mit einer Knieprothese weiterhin gut auf der Renne unterwegs sind. Jetzt betrifft es mich selber und ich würde mich gerne bei den Fahrern die das ebenfalls betrifft ein paar Tipps und Tricks holen und vor allem wissen, wie und ob man mit einer Knieprothese überhaupt noch so fix unterwegs sein kann, wie zuvor. Welche Einschränkungen usw.

Wäre klasse wenn sich "Kenner" bei mir melden könnten.

Gruß, Olli
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ein Freund von mir hat eine Totalabnahme links nach Sturz am Berg mit Leitschienenkontakt.

Fährt aber immer noch schnell und perfekt Renne und Straße. Sogar Mountainbike, und zwar
so, das wir mit zwei Haxen nicht nachkommen. (Vizeweltmeister versehrtendownhill *-) ).

Motorradln mit Shifter System, Auf der Fußraste so ein Klicksystem für die Protese.

Ganz supernetter Kerl, kann einen Kontakt herstellen, der kennt sich da wirklich gut aus.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Ritsch Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 18:30

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ritsch »

Hallo olli ich weis jetz nicht ob du eine prothese im sinne einer amputation meinst ....oder ein implantiertes künstliches gelenk..... habe ein implantiertes künstliches gelenk und kann dir nur sagen das ich nach zwei jahren keine probleme am kringel zu fahren habe ..bin vor 2 jahren im februar operiert worden und war im oktober schon auf sardinien zum biken ....
grüse ritschi
  • Benutzeravatar
  • Bese Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Montag 2. Januar 2006, 17:41

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bese »

Hi Oli,

TEP rechts in 2018, links in 2020, überhaupt keine Einschränkungen!
Ganz im Gegenteil, durch den Erträglichen Kniewinkel kan man wieder ganz entspannt auf der Renne fahren!

Such Dir einen guten Knie-Operateur und dann mir Ehrgeiz durch die Reha, ich war zwei Monate später wieder arbeiten und saß 4 Monate später (OP im Dezember) wieder normal auf dem Mopped!

Viel Erfolg, alle die ich getroffen habe (mich eingeschlossen) sagten danach: Hätte ich gewusst wie gut das danach geht, hätte ich das erst machen lassen!
Immer die richtige Schräglage

Bese
  • Benutzeravatar
  • ow_ice Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von ow_ice »

@Ritsch
@Bese

Ja, genau das wollte ich wissen. Habe euch eine PN geschickt.
Vielen dank euch schon mal.
  • Benutzeravatar
  • udtzo Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:45
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Kreis Herford OWL

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von udtzo »

Habe seit Juni 2021 auch eine TEP links, nach einigen Monaten und vielen Kniebeugen lag der Kniewinkel bei 120 Grad. Mit einem erhöhten Fahrersitz habe ich jetzt keine Schräglagenprobleme mehr :-). Das rechte Knie ist Anfang August 2022 dran.
  • Benutzeravatar
  • ow_ice Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von ow_ice »

Ich kann jetzt nach der OP mal einen Erfahrungsbericht geben. Soviel vorweg, es klappt alles wie zuvor.

Ich habe mir im Oktober 22 ein neues Kniegelenk als Vollprothese einbauen lassen. Rechtes Knie. Nach der Reha und weiteren Therapien und vor allem viel Sport, bin ich also Anfang März nach Aragon und Alcarras zum Training gefahen. Die drei Tage in Aragon waren schon eine gewisse Herausforderung durch das Knie. Aber in Alcarras direkt im Anschluss lief es auch um so besser.
Mit der Prothese bin ich dieses Jahr sogar noch schneller auf beiden Strecken (Aragon 2.03 und Alcarras 1.40) gewesen, als die beiden Jahre davor. So gesehen bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis nach der OP. Das einzige was aktuell noch nicht so gut ist, ist die Kondi. Da merke ich deutlich das ich einige Monate keinen Sport machen konnte. Also Endurance ist für 2023 getrichen :lol:

Die OP wurde in Pforzheim in der Arcus Klinik durchgeführt. 1300 Knie im Jahr. Das spricht sicherlich für sich.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Finde ich Top
Komme ja auch langsam in das Alter (>57) wo einem das blühen kann.

Gibt also Hoffnung für unser Hobby ;-)
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • madgun01 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 19:29

Re: Knieprothese vs Rennstrecke --- wer kennt sich aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von madgun01 »

Hallo zusammen...,

ich habe eine Hüftprothese und könnte mir vorstellen, das man in Rennserien nicht mehr starten darf
wegen der Titanteile ( Wettbewerbsvorteil ) :D

LGK
Sauerland / Powerland
Antworten