Zum Inhalt

Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

bau es aus und fahr los. wirst sehen, da gewöhnst dich sehr schnell daran.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

stscit04 hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:
stscit04 hat geschrieben:Hallo Racer,

bei meiner SC77 kommt mir zunehmend das ABS in die Quere. Vor allem bei so Kursen wie Hocke und Jerez macht es doch immer wieder auf. Ergo - muss raus.

Jetzt ist es so, dass ich auch eine Hinterradabhebeerkennung drin habe. Keine Ahnung wie oft die mich
schon gerettet hat, ich sehe ja nicht, warum das ABS aufmacht.

Also: Ich hab keine Sorge vor Rutschern. Ich hab Sorge vor
dem Abstieg nach vorne übern Lenker (hatte ich beim MTB schon, Handgelenk hinüber).´

Wie war die Umstellung für euch, nach ABS raus? Schreckmomente? Oder hat man das sofort im Gefühl?
Tipps zum umgewöhnen?

Viele Grüße
Stefan

Hängt ganz davon ab welcher Jahrgang du bist.
Hatten deine Kinderbücher noch Ecken oder waren sie abgerundet?
Oder hattest du eventuell schon ein Ipad? Bei letzterem Falle würde ich vom Ausbauen des ABS abraten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (duck und wech) :mrgreen:

Wird das hier ein Wettrennen mit Steirair um den blödesten Kommentar?
Na, jetzt bist du auch im Rennen....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Um mal meinen Kommentar sinnvoll zu ergänzen: Es ist schwieriger sich zu überschlagen als man denkt. Zum Einen weil wir wahrscheinlich alle - rein aus Selbstschutz - nicht ansatzweise so hart bremsen wie wir denken und zum Anderen langst du ja nicht direkt voll rein in den Hebel sondern baust bestenfalls progressiv Druck auf. Wenn dein Heck rumschwänzelt oder sogar abhebt, merkst du das. :wink:
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich hab mich mit blöden Kommentaren extra zurück genommen! Heb dir doch solche Fragen bitte für die Winterpause aus, dann wird es wenigstens richtig kreativ :D

Mach dir mal keinen Kopp', lern einfach das dosierte Bremsen. Wenn du auf deinen Bremspunkt kachelst, ziehst du einfach wie gewohnt locker am Hebel. Es wird die Runde drauf keiner das 150m-Schild weiter nach vorne gestellt haben, von daher sind Schreckmomente eher unwahrscheinlich.

Wie hast du den Überschlag auf dem MTB geschafft? Ich wüsste nicht, welcher Untergrund so dermaßen Grip haben sollte.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

stscit04 hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:
stscit04 hat geschrieben:Hallo Racer,

bei meiner SC77 kommt mir zunehmend das ABS in die Quere. Vor allem bei so Kursen wie Hocke und Jerez macht es doch immer wieder auf. Ergo - muss raus.

Jetzt ist es so, dass ich auch eine Hinterradabhebeerkennung drin habe. Keine Ahnung wie oft die mich
schon gerettet hat, ich sehe ja nicht, warum das ABS aufmacht.

Also: Ich hab keine Sorge vor Rutschern. Ich hab Sorge vor
dem Abstieg nach vorne übern Lenker (hatte ich beim MTB schon, Handgelenk hinüber).´

Wie war die Umstellung für euch, nach ABS raus? Schreckmomente? Oder hat man das sofort im Gefühl?
Tipps zum umgewöhnen?

Viele Grüße
Stefan

Hängt ganz davon ab welcher Jahrgang du bist.
Hatten deine Kinderbücher noch Ecken oder waren sie abgerundet?
Oder hattest du eventuell schon ein Ipad? Bei letzterem Falle würde ich vom Ausbauen des ABS abraten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (duck und wech) :mrgreen:

Wird das hier ein Wettrennen mit Steirair um den blödesten Kommentar?
Dann hätte der Thread wenigstens noch einen Sinn! :lol:
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

marv hat geschrieben:Ich hab mich mit blöden Kommentaren extra zurück genommen! Heb dir doch solche Fragen bitte für die Winterpause aus, dann wird es wenigstens richtig kreativ :D

Mach dir mal keinen Kopp', lern einfach das dosierte Bremsen. Wenn du auf deinen Bremspunkt kachelst, ziehst du einfach wie gewohnt locker am Hebel. Es wird die Runde drauf keiner das 150m-Schild weiter nach vorne gestellt haben, von daher sind Schreckmomente eher unwahrscheinlich.

Wie hast du den Überschlag auf dem MTB geschafft? Ich wüsste nicht, welcher Untergrund so dermaßen Grip haben sollte.
Danke Dir! Auf dem MTB ist das sehr einfach. Man muss nur im Winter nach La Palma fliegen und da auf dem Vulkangestein fahren. Das ist a) schön steil hat b) mörder grip und ist als bonus c) scharfkantig wie Glas.

Also in Summe sagen ja alle, wird schon, mach Dir keinen Kopp. Ich werde berichten - oder halt auch nicht mehr :)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

DOM99 hat geschrieben:
Dann hätte der Thread wenigstens noch einen Sinn! :lol:

Wieso erst dann?
Er hat hier eine Frage gestellt weil er sich Sorgen macht das ihm die Umstellung Probleme bereiten kann.

Was ist daran so schlimm, das man es nicht ernst nehmen kann?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:
DOM99 hat geschrieben:
Dann hätte der Thread wenigstens noch einen Sinn! :lol:

Wieso erst dann?
Er hat hier eine Frage gestellt weil er sich Sorgen macht das ihm die Umstellung Probleme bereiten kann.

Was ist daran so schlimm, das man es nicht ernst nehmen kann?
Ich will es mal vorsichtig formulieren. Sollte es wirklich so sein, das ihm die Abhebekontrolle schon "X-mal" gerettet hat
vor einen Überschlag... Dann würde ich mal am Gefühl der rechten Hand arbeiten. Falls ich das so richtig verstanden habe.

Weil wenn es so wäre, wäre es führ ihn, und alle um ihn, relativ spektakulär.

Natürlich soll jeder jede Frage stellen. Aber machmal ist es hart da nicht blödes dazu zu schreiben.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Oft fühlt sich sowas halt viel schlimmer an als es wirklich ist. :wink:

Ist wie mittem Sliden.
Man fühlt sich wie Garry McCoy, in Wirklichkeit versetzt es das Hinterrad nur um ein paar Millimeter.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4779
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

stscit04 hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:
stscit04 hat geschrieben:Hallo Racer,

bei meiner SC77 kommt mir zunehmend das ABS in die Quere. Vor allem bei so Kursen wie Hocke und Jerez macht es doch immer wieder auf. Ergo - muss raus.

Jetzt ist es so, dass ich auch eine Hinterradabhebeerkennung drin habe. Keine Ahnung wie oft die mich
schon gerettet hat, ich sehe ja nicht, warum das ABS aufmacht.

Also: Ich hab keine Sorge vor Rutschern. Ich hab Sorge vor
dem Abstieg nach vorne übern Lenker (hatte ich beim MTB schon, Handgelenk hinüber).´

Wie war die Umstellung für euch, nach ABS raus? Schreckmomente? Oder hat man das sofort im Gefühl?
Tipps zum umgewöhnen?

Viele Grüße
Stefan

Hängt ganz davon ab welcher Jahrgang du bist.
Hatten deine Kinderbücher noch Ecken oder waren sie abgerundet?
Oder hattest du eventuell schon ein Ipad? Bei letzterem Falle würde ich vom Ausbauen des ABS abraten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (duck und wech) :mrgreen:

Wird das hier ein Wettrennen mit Steirair um den blödesten Kommentar?
ach komm, ein bisschen Spass musst du bei so einer Frage schon abkönnen. Oder stellst du dir die Frage, wenn du Omas alten VW Polo ohne Elektronik ausleihst auch? :mrgreen: :mrgreen:

Sagen wir mal so, entweder du bremst mit ABS schon so hart dass die überschlagskontrolle jedesmal eingreift. Dann bist du aber schon so schnell dass du diese Frage gar nicht stellen würdest.
Oder du bremst auch mit ABS so weit vom Limit weg dass es dir gar nicht auffallen wird wenn es weg ist.
Und sollte dein Hinterrad dennoch mal abheben,glaub mir es sind zwar gefühlt 50cm, in Wirklichkeit aber gerade mal 5...
Antworten