Zum Inhalt

Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

luxgixxer hat geschrieben:Sagen wir mal so, entweder du bremst mit ABS schon so hart dass die überschlagskontrolle jedesmal eingreift. Dann bist du aber schon so schnell dass du diese Frage gar nicht stellen würdest.
Oder du bremst auch mit ABS so weit vom Limit weg dass es dir gar nicht auffallen wird wenn es weg ist.
Und sollte dein Hinterrad dennoch mal abheben,glaub mir es sind zwar gefühlt 50cm, in Wirklichkeit aber gerade mal 5...
:wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Besser hätte man es nicht sagen können.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Hättest du dir mal ein gescheites Motorrad (eine Aprilia zum Beispiel) gekauft, dann könntest du das ABS in STufen abschalten ... inkl Abhebeerkennung ...

SO es kann losgehen :-)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4403
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ich hatte ein ABS in der R6. Als es raus war, hatte ich endlich wieder eine "sensible" Bremse. Matschepatsche war weg. Ich fand das ABS doof, aber meine Kinderbücher hatten auch Ecken.

Beim Fahren nach Ausbau des ABS sollte man fahren wie immer, wenn man was an der Bremse gemacht hat.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Mein Kinderbuch hatte auch Ecken .... und Ölflecken!

:lol: :lol: :lol:
Kinderbuch.jpg
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ja, da stand noch drinnen wie man eine Kurbelwelle lagert, Lagerspiel vom Getriebe,
oder Ventilspieleinstellungen.

Heute musst reinschreiben das der Fahrer Batterieflüssigkeit, oder Motoröl nicht trinken soll :-).
Oder das man trotzt ABS und ESP nicht 120 in einer Kehre fahren soll.

In einem Forum hab ich jetzt gelesen. Da hatts einen aufghaut weil er im Nassen in einer Kehre hingefallen ist.
Er ist Vollgas durchgefahren. Und er die Frage stellte ob man jetzt KTM verklagen kann, er hat ja Kurven ABS
und Traktionskontrolle.

Es ist teilweise zum Weinen.
Zuletzt geändert von R.I.P. steirair am Freitag 1. Juli 2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

:mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Dumme Sprüche sind fest in den r4f AGBs verankert, das weißt man ja bei Anmeldung schon :D
stscit04 hat geschrieben: Danke Dir! Auf dem MTB ist das sehr einfach. Man muss nur im Winter nach La Palma fliegen und da auf dem Vulkangestein fahren. Das ist a) schön steil hat b) mörder grip und ist als bonus c) scharfkantig wie Glas.

Also in Summe sagen ja alle, wird schon, mach Dir keinen Kopp. Ich werde berichten - oder halt auch nicht mehr :)
Im Sommer ist der Vulkan bekanntermaßen rutschiger, da greift die Maxima nicht :D

zum Mopped:
Keine Ahnung wie schnell du bist, aber Hausaufgaben wären:
1) Früher, gemütlich bremsen, dafür länger
2) Auf die Körperhaltung achten
Wenn du auf dem Karren sitzt wie ein Pudding, die Eier am Tank gequetscht und dann kräftig ziehst, kann das natürlich nichts werden.

Bei meiner R1 war das ABS übrigens eine reine Katastrophe. Bremse total matschig, gar kein Gefühl. Nachdem es rausgeflogen ist, kann ich vernünftig in die Kurve reinfahren und spüre, was vorne passiert.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

So, nach einigen Events ohne ABS hier mal meine Erfahrungen - könnte ja für den einen oder anderen
hilfreich sein.

Zuerst mal: Ich hatte ja keine Ahnung, wie gut sich eine Bremse anfühlen kann!
Das ist wirklich ein Unterschied, wenn die Leitungen direkt an die Sättel gehen. So
schön direkt und man bildet sich ein zu spüren wie das Rad schwerer dreht :)

Es gab nur eine kritische Situation, in der ich das ABS vermisst habe, das war
ein Schreckmoment als einer nach dem überholen vor mich gezogen ist und gebremst hat.
Da hat das Rad hinten gut abgehoben, aber es ist wirklich so, dass die Hand dann automatisch
aufmacht. Bis ich verstanden habe was da los war, war alles schon wieder gut. Also
da hätte ich keine Sorge haben müssen.

Ebenso das erste Mal in Valencia, wo man nicht ohne Bremsen in Schräglage hinkommt.
Im Kopf immer die Frage, wie oft hat mich da schon das Kurvenabs gerettet und ich habs nicht
mitbekommen? Alles Quark. Bremsen in Schräglage geht viel viel mehr als ich je gedacht hätte-
Muss man nur eben erstmal glauben :)

Also unterm Strich: Meine Sorgen waren nicht begründet. Kann man machen und lohnt sich.
Hilfreich waren die Tipps von marv - die wären aber auch hilfreich gewesen mit ABS :)

Hoffe das hilft dem einen oder anderen Newbie wenn er sich das selbe fragt wie ich damals.

Viele Grüße
Stefan
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Umstellung, nachdem das ABS raus ist

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

mega, ich war mal hilfreich!

Hört sich doch nach einem gelungenen Umbau an, wunderbar.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
Antworten