Zum Inhalt

Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Rob_92 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 23:00
  • Motorrad: Speedy 1050 Nj

Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rob_92 »

Moin

ich bin mit meiner Speedy max 1-2x Pro Jahr auf der Rennstecke, letztes Jahr 2x1Tag am Spreewaldring.

Dieses Jahr werden es 3 Tage Posen und 2 Tage oschersleben sein

Ich hatte den Dunlop Roadsmart 3 drauf, der Für mein Fahrerisches Können noch gereicht hat, allerdings hat er doch sehr gelitten.

da Habe ich auch schon abhilfe geschaffen in form eines Satz Conti Sport attack und ein Satz Raceattack, diese waren auf den Felgensatz Montiert die ich gebraucht gekauft habe.

Da ich wie gesagt max 1-2x pro jahr aufn ring bin, will ich mir eigenlich keinen reinen Regenreifen kaufen, wie macht sich so ein Sporttourer reifen im nassen/feuchten auf der Rennstrecke? Will keine bestzeiten jagen, aber auch mal schauen was so geht.

Anbei ein Foto meiner Roadsmarts

Grüße Robert
Dateianhänge
IMG_3674.jpg
2x Speedy 1050NJ
XTZ 660 3YF

Termine
16-17.7 Osche
23-25.9 Größ Dölln
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

So einen Gedanken hatte ich vor 12 Jahren auch mal. Aber ich kann dir gleich sagen, mit Straßenreifen bei Regen auf der Rennstrecke macht keinen Spaß...das ist ein Rumgeeiere während alle anderen entspannt mit Regenreifen an dir vorbei fahren. Ich habe das einmal gemacht, danach war ich geheilt. Ich hatte damals den Pilot Power, das beste was es damals bei Nässe gab.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

obwohl nicht in der Produktbeschreibung, nehm ich doch an das der einen Silica Anteil hat.
Den auf der Rennstrecke zu bewegen reicht mein fahrerisches Können (oder wollen?) nicht. Von daher schon mal Hut ab.
ein Regenreifen braucht viel Negativ Profil. ein anderes Mittel gegen Aquaplaning gibt's nicht.
Meine Bier Idee, einen ollen PilotRoad mit zusätzlichen Rillen zu versehen, zu genau diesem Zwecke,
wurde mir vehement ausgeredet.
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Nimm mal einfach die Zahlen zu Hilfe.

Was kostet ein Regenreifensatz zusätzlich zum erwähnten Reifen?
Was kostet der Event? Wenn Du nicht richtig fahren kannst ist es ein Totalverlust.
Was kostet ein möglicher Sturz?

Du wirst schnell darauf kommen das sich Halbherziges nicht lohnt.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Einmal probiert mit zugegebenermaßen nicht mehr ganz frischen Pirelli Corsa 2, die im Regen sehr gut sein sollen

In der ersten Kurve ist bei 10 Grad Schräglage das Vorderrad we. Habe es zum Glück gestanden

Bin dann gleich rein und habe Regenreifen gekauft :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich hatte mal auf der Straße den Dunlop Sportsmart mk3 oben, als ich dann mal in Regen kam dachte ich mir ich schaue was der so kann im Regen weil laut Testbericht „muss man nur minimal Gas raus nehmen“.
Und was soll ich sagen, alle anderen dachten vermutlich ich werde mich jetzt Umbringen, aber das Teil hatte echt ne verdammt gute Haftung bei Nässe!

Klar wird er nicht an einen Regenreifen ran kommen, aber wenn es rein ums Fahren geht, Just4Fun ohne Rundenzeiten im Hinterkopf, würde ich den mk3 auch bei Regen auf der Rennstrecke Fahren.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4403
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Solche Reifen kannst du gut nehmen. Allerdings nur für die Zeit, wenn die Strecke noch zu nass für Slicks und zu trocken für Regenreifen ist. Das geht im Sommer ziemlich schnell, wenn es nur einen Schauer gab.

Ich hab das auch mal bei richtig nasser Strecke ausprobiert. Ergebnis: ein seichter Highsider, ein Stoßgebet zum Ostfriesen77, dass er mich nicht überfahren möge, eine durchgeschubberte Kombi, elefantöser Ellenbogen und saumäßig brennendes Sprühpflaster auf dem Arm.

Das willst du nicht, glaub mir das.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wir hatten in der Langstrecke den Bridge S21 als Intermediate im Einsatz. Der ging eigentlich ganz gut bei feuchter abtrocknender Strecke. Aber wenns nass wird brauchst einen Regenreifen.
Zuletzt geändert von R.I.P. steirair am Dienstag 28. Juni 2022, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Straßenreifen kannste nur nehmen, wenn zu "feucht" für Slicks und zu trocken für Regenreifen.
Da ist es halt wieder... was hat man alles dabei für eventuell hätte, könnte, vielleicht ....Weil bei richtig Regen kannst du den Straßenreifen nicht nehmen, also Regenreifen musste dann auch noch dabei haben.

Was ich mache, wenn Regen vorhergesagt ist, ich nehme einen neuen Satz und den älteren bzw. abgefahrenen Hinterreifen vom letzten Regenevent mit, so einer den du nicht bei vollschiff fahren würdest. Den kannst du dann ohne schlechtes gewissen runter ballern. Das Rennen steht an, nur feuchte Strecke jetzt einen Satz Regen für 350 Euro zerballern ... hmmmm.... Ne.... da nimmst den abgerockten und fährst allen um die Ohren :D
  • Rob_92 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 23:00
  • Motorrad: Speedy 1050 Nj

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rob_92 »

Danke für eure Antworten :)

Dann mal eine andere Frage, ich kaufe mir jetzt regenreifen xy und ich werde sie die nächsten 3,4 oder 5 jahre nicht brauchen da immer schön trocken

Wann verliert der Reifen trz kühler dunkler Lagerung spürbare fahreigenschaften?
2x Speedy 1050NJ
XTZ 660 3YF

Termine
16-17.7 Osche
23-25.9 Größ Dölln
Antworten