Zum Inhalt

Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Afririder hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben: Da setz ich mich lieber mit Kaffee und Gummibärchen auf die Tribüne und guck den anderen beim Fahren zu.
Ich würde es so sagen: ... und guck den anderen beim stürzen zu.
Gedacht hab ich es, wollte aber nicht das es eventuell falsch rüber kommt. :wink:

Damits spaß macht muss man ja auch ein gewisses Tempo fahren können.
Ich kann das bei Regen nicht.

Bei Regen mit Einzelinstruktor und Regenreifen fahren wäre vielleicht was anderes.
Aber...
Oschersleben im nassen ist eh recht speziell.
  • Benutzeravatar
  • Afririder Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:42
  • Motorrad: RSV1000R - 06
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Leipzig

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Afririder »

Das ProSuperstock Rennen dieses Jahr in OSL war je echt spannend bei abtrocknender Strecke.

Vorallem was der Kopf ausmacht. Der Meddes ist ja als Rookie easy auf 2 vorgefahren. Hätte keiner gedacht und die erfahrenen Racer die sonst ganz vorne fahren sind ziemlich rumgeeiert.
Aber Meddes ist noch nie bei Regen gestürzt. Wahrscheinlich macht sonst der Kopf zu, man verkrampft einmal irgendwo, irgendwann und schon liegt man.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Vorallem was der Kopf ausmacht. Der Meddes ist ja als Rookie easy auf 2 vorgefahren. Hätte keiner gedacht und die erfahrenen Racer die sonst ganz vorne fahren sind ziemlich rumgeeiert.
Aber Meddes ist noch nie bei Regen gestürzt. Wahrscheinlich macht sonst der Kopf zu, man verkrampft einmal irgendwo, irgendwann und schon liegt man.
In dem Video sieht man aber auch, was die technischen Helferlein am arbeiten sind.
Ist, so glaube ich, ein großer Unterschied, ob du mit Helferlein - evt. ganz sensibel eingestellt,
oder wie ich, noch analog unterwegs bist. Und da zählt dann nur noch das Popometer.
Und - na klar zählt, ob Du den Kopf frei hast, oder zu viel denkst.

Grüße - Stefan
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Also meine Meinung:
Ich fahre gerne im Regen. Habs mal mit Straßenreifen probiert und ab da gelassen, macht keinen Spaß. Allerdings bin ich da auch nur 2 Runden rumgeeiert und dann wieder in die Box. Allerdings habe ich zum Glück das Gefühl zu merken wenn „was nicht stimmt“ und die Räder leicht aus der Spur laufen.
Danach hab ich Regenreifen gekauft, die waren dann beim Einsatz 5 Jahre alt (Kellerlagerung) Die haben dann 2 Runden gebraucht bis sie da waren, ebenso als ich die 2 Jahre später nochmals hergenommen habe. Dann waren die allerdings 1A (Bridgestone). Also die ersten Runden vorsichtig, man merkt anfangs dass sie keinen „Gegendruck“ vom Aphalt aufbauen. Also immer langsam einbiegen und dann vorsichtig steigern. Dann mehrt man von Kurve zu Kurve wies besser wird.
Theoretisch könnte das natürlich auch nach mehreren Runden mit Straßenreifen passieren, aber da musst dann erst mal hinkommen.
Zum Vergleich Straßenreifen/Regenreifen: Beidemale konnte ich entspannt überholen und war nach 2 Kurven weg. Und man hat durchaus in nem 25 Minuten Turn einige Kollegen 2 mal gesehen. Und das mit um 2:00-2:05 in OSL nicht mal besonders schnell.
Was mir beim 2. mal geholfen hatte wars ABS. OSL unter der Brücke Klötze rein und dann mit schwänzelndem Hinterrad auf die Kurve zu würde ich mich ohne nie trauen. Man muss dann allerdings damit rechnen dass es kurz aufmacht (fühlt sich ewig an) und sollte daher ein paar Meter Reserve lassen.

Gruß J-C
Gruß, J-C
  • Rob_92 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 23:00
  • Motorrad: Speedy 1050 Nj

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rob_92 »

Also zu meinen rundenzeiten kann ich nix sagen da es letztes Jahr nur Kurventrainings Waren.


Habe mich für poznan und oschersleben für die grüne(2. langsamste) Gruppe eingetragen, also nix weltbewegendstes.

Für poznan wäre es mit dem bestellen eh zuspät geworden, hoffe einfach mal das es trocken bleibt
2x Speedy 1050NJ
XTZ 660 3YF

Termine
16-17.7 Osche
23-25.9 Größ Dölln
  • Benutzeravatar
  • M4rcO Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:49
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 K9
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Cuxhaven

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von M4rcO »

Ich bin ein eher langsamer Fahrer und bin das erste Mal im Regen mit einem angefahrenen 11 Jahre alten (aber gut gelagerten) Regenreifen in Assen gefahren.
Funktionierte wunderbar und seitdem habe ich einen 2. Felgensatz und fahre mich ganz ganz sachte ein und probiere dann immer kontrolliert und langsam etwas mehr.
Macht Spaß!
Das ganze Wochenende nicht zu fahren ist mit dann einfach zu teuer.
Klar, ein möglicher Sturz macht es noch teurer, aber es gar nicht zu probieren?

Aber da hat jeder seine eigene Meinung :-)
  • Benutzeravatar
  • Afririder Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:42
  • Motorrad: RSV1000R - 06
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Leipzig

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Afririder »

Rob_92 hat geschrieben:Also zu meinen rundenzeiten kann ich nix sagen da es letztes Jahr nur Kurventrainings Waren.


Habe mich für poznan und oschersleben für die grüne(2. langsamste) Gruppe eingetragen, also nix weltbewegendstes.

Für poznan wäre es mit dem bestellen eh zuspät geworden, hoffe einfach mal das es trocken bleibt
Wenn du mit Motomonster fährst und noch nie auf den großen Strecken warst empfehle ich die langsamste Gruppe. Wenn du zu schnell bist kommst du eh nach oben ab der Mittagspause.
Der riesen Vorteil aber ist die kostenlose Instruktion in der langsamsten Gruppe!
Das bringt eine Menge, die ersten 3 Turns am Tag 1 in Gruppen, danach auf wunsch in jedem Turn auch Einzelinstruktion komplett Kostenfrei.
In der grünen Gruppe hauen sich alle und die hälfte fährt schreckliche Linien was echt doof zum überholen ist zudem bezahlst du dann pro Turn Instruktor 35€.
  • Rob_92 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 23:00
  • Motorrad: Speedy 1050 Nj

Re: Sporttouer Reifen als Regenreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rob_92 »

Wäre vlt wirklich besser erstmal zu den langsamen zu gehen, werde das mal ansprechen vorort
2x Speedy 1050NJ
XTZ 660 3YF

Termine
16-17.7 Osche
23-25.9 Größ Dölln
Antworten