Zum Inhalt

Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

socialkills hat geschrieben:Du musst ja in der Racechrono App den Start/Zielpunkt definieren bzw. kannst du die Strecke in Sektoren
Das stimmt so nicht. Die Rennstrecken, die ich bisher in RaceChrono genutzt habe, hatten alle eine voreingestellte Start/Ziellinie und Sektoreneinteilungen... Da musste ich gar nix machen.
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Ja natürlich, bei den vorgefertigten Strecken sind Start/Ziel und Sektoren bereits gesetzt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man diese virtuelle Linie auch treffen muss damit die App die Zeit dort stoppen kann. Und mit dem 1Hz GPS-Signal vom Handy kann das oft daneben gehen. War zumindest bei mir immer der Fall. Mit der 10Hz GPS Maus funktioniert das jetzt einwandfrei bei jeder Runde.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

socialkills hat geschrieben:Ja natürlich, bei den vorgefertigten Strecken sind Start/Ziel und Sektoren bereits gesetzt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man diese virtuelle Linie auch treffen muss damit die App die Zeit dort stoppen kann. Und mit dem 1Hz GPS-Signal vom Handy kann das oft daneben gehen. War zumindest bei mir immer der Fall. Mit der 10Hz GPS Maus funktioniert das jetzt einwandfrei bei jeder Runde.

Dann stimmt aber mit deinem Handy irgendwas nicht... Wie vorher geschrieben, werden die Messpunkte interpoliert. Hab die App ne Weile genutzt und die Abweichungen zur Zeitnahme per Transponder waren im Tausendstel-Bereich - ganz selten im Hundertstel-Bereich, aber nie Zehntel. Eine GPS Maus hatte ich nie. Lediglich die aufgezeichnete Linie war teilweise noch abenteuerlicher als meine tatsächlich gefahrene Murkslinie :alright:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Die türkise Linie wäre ungefähr so mit einem 1Hz GPS Signal mit dem Handy. Und die farbige Linie ist mit einer 10Hz GPS Maus. Die türkise Linie fährt zB. beim Split 1 vorbei und die App kann daher schon keine Zwischenzeit messen aufgrund der zu ungenauen Positionsbestimmung. War zumindest bei mir so. Obwohl das Handy am Lenker montiert war und freie "Sicht" nach oben hatte.
Bildschirmfoto 2022-06-14 um 16.26.41.jpg
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Ah, ok.
Jetzt verstanden worauf du rauswolltest :-)
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

socialkills hat geschrieben:Die türkise Linie wäre ungefähr so mit einem 1Hz GPS Signal mit dem Handy. Und die farbige Linie ist mit einer 10Hz GPS Maus. Die türkise Linie fährt zB. beim Split 1 vorbei und die App kann daher schon keine Zwischenzeit messen aufgrund der zu ungenauen Positionsbestimmung. War zumindest bei mir so. Obwohl das Handy am Lenker montiert war und freie "Sicht" nach oben hatte. ...
Witzig, meine Linie war wie deine bunte Linie halt nur links und rechts neben der Strecke - schlecht interpoliert eben

Die Zeiten waren aber sehr präzise gemessen. Auf Start-Ziel gehts ja in der Regel geradeaus und es bleibt wenig Interpretationsspielraum für alternative Linien.



Kann leider keinen Screenshot liefern, da altes Handy schon lange weg und seit einem guten Jahr fahre ich ohne Laptimer. Stresst mich zu sehr beim Fahren :alright:
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

also bei mir hat das ab dem Zeitpunkt wo ich das aufm tank kleben hatte gut funktioniert... abweichung laut Racechrono 1m... das langt für Zeitmessung


in der kombi istes aber quark...
Screenshot_20210815_164849_com.racechrono.app.jpg

aufm tank ...
Screenshot_20210815_164904_com.racechrono.app.jpg
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Falls du die Zeit nicht direkt beim Fahren brauchst, kannst du auch eine GoPro ab 5 nehmen mit 18Hz GPS. Hast dann halt noch ein Video dazu.
  • Benutzeravatar
  • The Wall Offline
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:05
  • Motorrad: Zx6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Minden

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von The Wall »

Hallo zusammen,
mal eine Frage, mir ist bei der GPS Maus BT-818XT der Akku kaputt gegangen. Hat hier jemand eine Bezugsquelle für einen Ersatz? Ich habe bei meiner Suche im Internet bisher nichts dazu finden können :(
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Du findest nichts zu HX-N3650U-G oder HXE-W01?
Antworten