Zum Inhalt

Benzin - Versorgung Ungarn

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Es wurde doch irgendwo mal die reelle Oktanzahl getestet.
Keine Marke kam im Endeffekt an die angegebenen 100 Oktan ran. Teilweise war sogar kein Unterschied messbar zwischen dem 98er und 100er..ausser an der Kasse.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

luxgixxer hat geschrieben:Es wurde doch irgendwo mal die reelle Oktanzahl getestet.
Keine Marke kam im Endeffekt an die angegebenen 100 Oktan ran. Teilweise war sogar kein Unterschied messbar zwischen dem 98er und 100er..ausser an der Kasse.
Kannst du recht einfach googeln und findest sofort entsprechende Tests bei den Automobilclubs und andere Vereinen hierzu. Du hast absolut recht. Es macht 0 Unterschied außer an der Kasse. Gut der Sprit verbrennt sauberer und rückstandsfreier. Mir wäre jetzt neu, dass nach einem Verbrennungsvorgang was im Brennraum zurück bleibt und man den Brennraum in regelmäßigen Abständen auskratzen müsste. Aber ich lerne gerne dazu :).

Ich hatte mal recht lange eine Yamaha RD 350. Da war es wirklich so, dass unter 98 Oktan nix rein durfte. Aber bei nem 2-Takter erschließt sich mir das auch. Der benötigte diese Klopffestigkeit. Regelmässig mussten da die Kolben ausgetauscht werden bzw. waren spätestens nach 3000 bis 4000 Km hinüber bei Super 95. Das hast du sofort gemerkt beim Fahren wenn da nicht Super Plus drinnen war. Super Plus war da auf jeden Fall immer angesagt. Hab ich das gute Zeug >= 100 Oktan getankt hielt der Kolben auch gern mal bis zu 6000 km.

Bei den heutigen Bikes und den sehr ausgereiften Motoren ist das doch alles nur Homöopathie am Motor und hat absolut keinen Mehrwert. Genauso wie nach jedem oder alle zwei bis drei Events das Öl zu wechseln. Das ist totaler Quatsch. Wohlgemerkt rede ich da von modernen Bikes so aus den letzten 10 Jahren.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Sehr interessantes Thema. Ich habe bis jetzt immer nur VPower von Shell oder Ultimate von Aral getankt (wenn’s nichts anderes gab auch mal 98er, aber mega selten).
Habe ich also immer mehr Kohle für nichts ausgegeben? :bang: :banging:
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

electroman hat geschrieben:Sehr interessantes Thema. Ich habe bis jetzt immer nur VPower von Shell oder Ultimate von Aral getankt (wenn’s nichts anderes gab auch mal 98er, aber mega selten).
Habe ich also immer mehr Kohle für nichts ausgegeben? :bang: :banging:
Also bei meinem Golf 7 R, den ich vor paar Jahren beruflich regelmässig zügiger zwischen Würzburg und Berlin bewegte (ja man kann auch Zug fahren macht halt net so viel Spaß), bildete ich mir zumindest ein, dass Super Plus das Teil knappe 20 Kilometer weiter fahren lies als Super 95. Ob das jetzt aber auch an evtl. Rückenwind, Topologie oder anderem lag weiß ich nicht. Kosten / Nutzen war jedenfalls nicht gegeben. Hab dann irgendwann nur noch Super 95 getankt und der lief immer noch genauso schnell und Wartung war auch nicht mehr notwendig. Bei Rückgabe mit 100tkm attestierte man dem Motor einen hervorragenden Zustand. Daher würde ich sagen ja, war unnnötig.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

electroman hat geschrieben:Sehr interessantes Thema. Ich habe bis jetzt immer nur VPower von Shell oder Ultimate von Aral getankt (wenn’s nichts anderes gab auch mal 98er, aber mega selten).
Habe ich also immer mehr Kohle für nichts ausgegeben? :bang: :banging:
Mein Mechaniker der aich schon etliche Motoren offen hatte meine VPower usw. wegen 100 Okan hätte kein Sinn, auch nicht messbar am Prüfstand, ABER er sagte auch es wären bedeutend weniger rückstände an den Ventilen und Zylinderkopf, daher sagt er, wenns geht diese Kraftstoffe mit Zusatz Tanken wo als 100er beworben werden, denn weniger Rückstände im Brennraum ist nie schlecht. Aber wenn man es wegen der Leistung macht ist es in seinen Augen Sinnlos, da reicht 98er.

Aber wie so oft, gibt sicher 1000 Meinungen dazu.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Um die Leistung ging mir beim Sprit nie, bei über 200PS spielt es keine Rolle.
Mir ging es um bessere/kühlere Verbrennung, weniger Rückstände etc.

Was sagen die Motoren-Spezialisten hier im Forum?
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Kein Mensch fährt doch heute seine Rennstreckensemmel so lange dass das einen Unterschied machen würde
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Jetzt mal nicht so schnell Urteilen. :D
Meine Rennsau hat inzwischen 55.000km (ok, davon erst 5000 rennstrecke) auf der Uhr, und habe nicht vor sie zu Verkaufen.

Ich denke mir hald, was sind ein paar € mehr pro Wochenende bei so einem Hobby. Klar, wenn man das bei allem sagt dann werden die kosten bald ins unermessliche steigen für ein Wochenende, aber beim Benzin und sonst 1-2 sachen gebe ich gerne etwas mehr aus.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

luxgixxer hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:
blowman hat geschrieben:Btw. wäre mal wieder eine Idee für unsere Politikindianer, einfach auch mal das Geld unserer Nachbarn aus den Taschen ziehen und nicht nur das eigene Volk bluten zu lassen. Nur mein halber Euro dazu. :x
Da wär ich auch dafür
Wenn ich ans letzte Wochenende denke wo sich gefühlt halb Deutschland durch Tirol gestaut hat.
Und das wird im Sommer nicht besser werden. Das einzige was wir davon haben ist verschmutzte Luft und Müll an den Straßen den sie dann rauswerfen.

Ja immer nur weiter machen und spalten. Dass wir dabei am Ende alle verlieren checkt ihr nicht mal.
Haha

Da freu i mi scho aufs Jahr 2025 (spätestens dann) wenn die Brennerautobahn wegen eines Brückenumbaues (Neubaues) in beiden Richtungen nur mehr einspurig befahrbar ist. Dauer der Bauarbeiten 2 JAHRE !!!

Des wird dann ordentlich Staus abgeben in beiden Richtungen wenn sich da jährlich Millionen LKW und PKW duchr Tirol durchwälzen und dann nicht mehr vor oder zurück kommen. Es gelten nämlich auch strenge Abfahrverbote für Transit- und Ulrauberverkehr. Da heißts dann nix abfahren sondern im Stau bleiben.

Es sind allein 2,5 Millionen Tansit-LKW die durchfahren weil es sich z.B. die EU einbildet und auch noch fördert das Milch und Tiere von Deutschland nach Süditalien und wieder retour verfrachtet werden. Einfach so damit einige sich eine goldene Nase verdienen. Und wir in Tirol bekommen eine aufs Dach weil es natürlich für uns unmöglich ist die vorgegebenen Abgasnormen einzuhalten.

Und für uns Landbewohner ist das natürlich ganz super wenn in deiner Freizeit nirgends mehr hinkommst weil alles steht. In der Stadt isses egal, kommst überall zu Fuß oder mitn Rad hin. Am Land wünsch ich dir mal viel Spaß beim einkaufen der notwendigsten Sachen.

Oder bestes Beispiel Großraum Innsbruck am Tag der Deutschen Einheit direkt vor Corona. Hab da für die 20 km von der Arbeit bis nach Hause 2,5 Stunden gebraucht. Da war Innsbruck und Umkreis von 30 km Stillstand.

Wie gesagt den Urlaubstransit kümmerts nicht, der verschmutzt nur alles.

Und da sollen wir uns nit aufregen?
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Benzin - Versorgung Ungarn

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Zuttl hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:
blowman hat geschrieben:Btw. wäre mal wieder eine Idee für unsere Politikindianer, einfach auch mal das Geld unserer Nachbarn aus den Taschen ziehen und nicht nur das eigene Volk bluten zu lassen. Nur mein halber Euro dazu. :x
Da wär ich auch dafür
Wenn ich ans letzte Wochenende denke wo sich gefühlt halb Deutschland durch Tirol gestaut hat.
Und das wird im Sommer nicht besser werden. Das einzige was wir davon haben ist verschmutzte Luft und Müll an den Straßen den sie dann rauswerfen.

Ja immer nur weiter machen und spalten. Dass wir dabei am Ende alle verlieren checkt ihr nicht mal.
Haha

Da freu i mi scho aufs Jahr 2025 (spätestens dann) wenn die Brennerautobahn wegen eines Brückenumbaues (Neubaues) in beiden Richtungen nur mehr einspurig befahrbar ist. Dauer der Bauarbeiten 2 JAHRE !!!

Des wird dann ordentlich Staus abgeben in beiden Richtungen wenn sich da jährlich Millionen LKW und PKW duchr Tirol durchwälzen und dann nicht mehr vor oder zurück kommen. Es gelten nämlich auch strenge Abfahrverbote für Transit- und Ulrauberverkehr. Da heißts dann nix abfahren sondern im Stau bleiben.

Es sind allein 2,5 Millionen Tansit-LKW die durchfahren weil es sich z.B. die depperte EU einbildet und auch noch fördert das Milch und Tiere von Deutschland nach Süditalien und wieder retour verfrachtet werden. Einfach so damit einige sich eine goldene Nase verdienen. Und wir in Tirol bekommen eine aufs Dach weil es natürlich für uns unmöglich ist die vorgegebenen Abgasnormen einzuhalten.

Und für uns Landbewohner ist das natürlich ganz super wenn in deiner Freizeit nirgends mehr hinkommst weil alles steht. In der Stadt isses egal, kommst überall zu Fuß oder mitn Rad hin. Am Land wünsch ich dir mal viel Spaß beim einkaufen der notwendigsten Sachen.

Oder bestes Beispiel Großraum Innsbruck am Tag der Deutschen Einheit direkt vor Corona. Hab da für die 20 km von der Arbeit bis nach Hause 2,5 Stunden gebraucht. Da war Innsbruck und Umkreis von 30 km Stillstand.

Wie gesagt den Urlaubstransit kümmerts nicht, der verschmutzt nur alles.

Und da sollen wir uns nit aufregen?
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Antworten