Zum Inhalt

Erfahrungen RST & Ixon

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Hallo Gemeinde,

ich wollte mir diesen Winter eigentlich neues Leder zulegen. Masterplan war, dass ich meine Ixon Airbagweste verkaufe, und mir eine RST Pro Series Lederkombi kaufe. Brexit oder sonstigen Themen sei Dank, gibt es die irgendwie nicht gut in Deutschland. Backupplan ist, irgendwas von Ixon zu kaufen, was für meine Weste geschneidert wurde. Ich hätte es am liebsten gern unauffällig. Ich bin eher Blümchenflücker und brauch nichts, was mit optisch unpassend peinlich schnell aussehen lässt :-D Ich fahr jetzt eine Dainese Avro zweiteiler, die mit Größe 54 für mich Lauch passend platz hat, damit mein Airbag aufgehen kann, ohne mir die Weichteile zu klemmen. Da ich aber jetzt zweimal relativ punktgenau auf dem linken Oberschenkel gelandet bin, ist das Leder da eher arg mitgenommen.

Frage 1: Ich hab hier eine Erfahrung zur RST Race Dept 4.1 gefunden, gibt es vielleicht weitere Erfahrungen dazu bzw. zur Pro Series? Wie fallen die Kombis aus? Kennt ihr gute Bezugsquellen? Ich will das Ding nicht in England kaufen und würde am liebsten irgendwo anziehen.

Frage 2: Meine Alternative ist die Ixon Jackal, aber allein aus praktischen, preislichen und optischen Gründen. Gibts hier also Erfahrungen zu den Kombis von Ixon?

Habt ihr Alternativen, die ihr mir vorschlagt? Gern her damit. Ich würd gern unter 800€ bleiben, deswegen die beiden o.g. Kombis.

Besten Dank!
  • Benutzeravatar
  • Sagä Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 08:49
  • Motorrad: GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Sagä »

Servus!

RST Pro series kann ich nur empfehlen.
Leder mit integrierten Airbag für unter 900€!! ist schon eine Kampfansage.
Schließlich fährt auch Alex Lowes in der SBK RST mit In&Motion Airbag, geschweige von den ganzen BSB und IOM Piloten.

Meine habe ich bei FC-Moto letzte Saison gekauft und bin voll zufrieden (bin allerdings sitzen geblieben ;) )

Größe 50
179cm 80kg
Bei den Waden etwas eng aber sonst tiptop.

lg
Blutiger Anfänger :axed:

18.04.2022 Pan / Stardesign
19 - 20.04.2022 Pan / PSV-Tirol
30.04 - 01.05.2022 Bergrennen / Landshaag
24 - 26.06.2022 Slovakia / MotoMonster
29 - 30.08.2022 Rijeka / PSV-Tirol
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Da kann ich ggf. behilflich sein, Problem bei der Dept 4.1 ist aktuell, dass sie noch nicht lieferbar ist. Wenn wir die 54 deiner Dainese als Größe übernehmen wäre das bei der RST die 46 (UK Größen). Die steht aktuell leider noch auf "Nachlieferung". Kann ich bei Intresse aber gerne anfragen, ebenso wie die Ixon.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

JacE hat geschrieben:Frage 1: Ich hab hier eine Erfahrung zur RST Race Dept 4.1 gefunden, gibt es vielleicht weitere Erfahrungen dazu bzw. zur Pro Series? Wie fallen die Kombis aus? Kennt ihr gute Bezugsquellen? Ich will das Ding nicht in England kaufen und würde am liebsten irgendwo anziehen.

Ich hab meine RST Race Dept 4.1 Anfang 2021 bei FC Moto bestellt. Passt mir in 40 (UK) sehr gut. Glaube das entspricht Herrengröße 50. Bin 1,75m groß (klein) und wiege ca 75kg. In Anzügen trage ich sonst 48.

Durfte die Kombi letztes Jahr auch testen. Bin bei ca 120kmh abgestiegen. Kein Highsider, einfach weggerutscht. Kombi war natürlich etwas mitgenommen, aber es konnte alles repariert werden.

Etwas nervig bei RST Kombis: der Klettverschluss für Knieschleifer ist umgekehrt. Brauchst also RST-Schleifer, die sehr weich sind, oder Adapter.
  • Benutzeravatar
  • Sagä Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 08:49
  • Motorrad: GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Sagä »

JacE hat geschrieben:

Etwas nervig bei RST Kombis: der Klettverschluss für Knieschleifer ist umgekehrt. Brauchst also RST-Schleifer, die sehr weich sind, oder Adapter.
Das mit den umgekehrten Klett hat, glaube ich, nur die Race Dept V4.1.
Meine Pro Series hat normale Knieschleifer.
Blutiger Anfänger :axed:

18.04.2022 Pan / Stardesign
19 - 20.04.2022 Pan / PSV-Tirol
30.04 - 01.05.2022 Bergrennen / Landshaag
24 - 26.06.2022 Slovakia / MotoMonster
29 - 30.08.2022 Rijeka / PSV-Tirol
  • Marin1 Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Samstag 15. September 2007, 17:35

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Marin1 »

Hab seit März '21 versucht ein RST Pro Series zu kaufen.

Zuletzt die allerletzte bei FC Moto bestellt. Noch nicht benutzt.

Zur grössen Vergleich;
ich hab die UK46, (ist hier dan 56) gekauft, passt obwohl die Beine etwas kurz geraten.
Zum Vergleich; ich hab Dainese 58, A* 58, Damen 56 und Berik 58.

Es gibt Leute die meckern dass es an einige Stellen nur protektor qualität 1 ist anstatt 2.
Wie ich das gelesen hab; der rückenprotector ist nur Q1 und die Knie-stücke.
Mir ist es egal dass der rückenprotector nur Q1 ist, da sitzt ja als extra die Airbag.

Verarbeitungsqualität erscheint gut.
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Ich finde den Rückenprotektor viel zu kurz nach unten, zudem fehlt der Steißbeinprotektor.
Und dann fehlt auch noch Rippen- und Brustprotektor... ich bin da irgendwie nicht überzeugt... sieht nicht aus, als könnte man es nachrüsten. :/

Passform ist ok, Leder sieht auch gut aus und Verarbeitung passt.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Brust und Rippen werden doch durch den Airbag komplett abgedeckt?!

Aber stimmt, der Rückenprotektor ist bei den in&motion Westen nicht sehr lang. Weiß gar nicht, ob es Kombis gibt, die da zusätzlich zum Standardschutz der in&motion was eingenäht haben.
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Vergleiche das nur gerade mit meiner alten Held, die hat die Sas-Tec Protektoren und da ist nen deutlich längeren Rückenprotektor und darunter noch einer extra fürs Steißbein. An der Stelle hilft auch der Airbag nicht mehr…


Die ganzen Masskombis mit Helite Airbag haben auch alle noch den Brustprotektor vorne… falls man mal unsanft auf dem Tank oder Geweih aufschlägt und nicht stürzen sollte ist das sicherlich schwer von Vorteil.
  • Grip63 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 21. August 2020, 10:04
  • Motorrad: Suzuki GSX R 600
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Grip63 »

mister_funk hat geschrieben:Ich finde den Rückenprotektor viel zu kurz nach unten, zudem fehlt der Steißbeinprotektor.
Und dann fehlt auch noch Rippen- und Brustprotektor... ich bin da irgendwie nicht überzeugt... sieht nicht aus, als könnte man es nachrüsten. :/

Passform ist ok, Leder sieht auch gut aus und Verarbeitung passt.
Ich bin gerade dabei, mir eine neue Kombi zu ordern. Meistens sind die Angaben zu den Protektoren nicht vollständig.
Wieviel Protektoren gibt es eigentlich die innen verbaut sein müssen ?
Ich kenne Rücken, Steißbein, Brust und Hüfte.....
Was sollte auf jeden Fall drin sein ? Oder immer alles ? Viele Fragen...
Antworten