Zum Inhalt

Erfahrungen RST & Ixon

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Witzi278 hat geschrieben:Ein Kollege von mir hat nun 2 heftige Stürze hinter sich. Airbag immer aufgegangen und keine Verletzungen gehabt, bis auf Prellungen (Most--> beim Umlegen auf die "Gegengerade" wo man von 4 in 5 schaltet, vor den beiden letzten rechts kurven).

Ich warte noch auf die neue Kollektion. Sollte demnächst präsentiert werden. Vielleicht gibts dann andere Farben. P/L ist die echt Top.
Habe 54 u. 56 getragen. 56 hat mir besser gepasst mit 1,79 und 88 kg. Ich brauch den Platz am Bauch und Brust. Trägt sich wie eine 2 Haut. Leder ist sehr geschmeidig.

Mega gut ! Mich würde ja mal interessieren wie der vergleich aussieht zwischen den Airbag Westen innerhalb der Kombi und überhalb der Kombi (bspw. Helite Gp Air) ob der "Schutz" der gleiche ist. Freut mich das es für deinen Kollegen so gut ausgegangen ist. Gerade an der Stelle in Most, will man echt nicht abfliegen...

Von einer neuen Kollektion hatte ich bis dato nicht gehört, woher stammt die Info ?

Dann füllst du die 56 ja mit den 4kg aus die mir fehlen :P :D :wink: :alright:
  • Bengel85 Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:11
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Bengel85 »

robo33 hat geschrieben:
Bengel85 hat geschrieben:Du kaufst das Abo bzw. du meldest dich ja an und sagst entweder Abo oder Kaufen. Ich hab Abo und melde es übern Winter immer ab. Sind 4 Monate was ich abmelde. Dann sparst dir bisschen Geld.
Wenn ich an der Rennstrecke bin komm ich mit Batterie vollgeladen an und hält dann das Wochenende. Ausschalten tu ich das Gehirn nicht. Geht dann in Standby bei nicht bewegen. Beim Anziehen der Kombi gehts dann wieder an bzw. bei Bewegung. Hin und wieder Check ich mal mim Handy den Batterie stand. Bis jetzt hat’s immer funktioniert

super danke dir, dann weiß ich bescheid. Gibt es eine möglichkeit vor ab zu prüfen ob der airbag geht bzw heile ist ?
Wenn du dich mit der App verbindest sagt er dir ob der Inflator gut ist, bzw. System bereit ist und den Akkustand.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

robo33 hat geschrieben:
Witzi278 hat geschrieben:Ein Kollege von mir hat nun 2 heftige Stürze hinter sich. Airbag immer aufgegangen und keine Verletzungen gehabt, bis auf Prellungen (Most--> beim Umlegen auf die "Gegengerade" wo man von 4 in 5 schaltet, vor den beiden letzten rechts kurven).

Ich warte noch auf die neue Kollektion. Sollte demnächst präsentiert werden. Vielleicht gibts dann andere Farben. P/L ist die echt Top.
Habe 54 u. 56 getragen. 56 hat mir besser gepasst mit 1,79 und 88 kg. Ich brauch den Platz am Bauch und Brust. Trägt sich wie eine 2 Haut. Leder ist sehr geschmeidig.

Mega gut ! Mich würde ja mal interessieren wie der vergleich aussieht zwischen den Airbag Westen innerhalb der Kombi und überhalb der Kombi (bspw. Helite Gp Air) ob der "Schutz" der gleiche ist. Freut mich das es für deinen Kollegen so gut ausgegangen ist. Gerade an der Stelle in Most, will man echt nicht abfliegen...

Von einer neuen Kollektion hatte ich bis dato nicht gehört, woher stammt die Info ?

Dann füllst du die 56 ja mit den 4kg aus die mir fehlen :P :D :wink: :alright:
er ist dort 2x mal abgeflogen :D Er hat aber die günstigere Version mit mehr Rindleder.

Das ist eine Hoffnung von mir. Zumindest wurde von RST immer Ende Oktober/ Anfang November eine neue Kollektion vorgestellt. Auch Tourenjacken usw. da hoffe ich einfach, dass mal ein schöneres Design dabei ist. Ich warte mal noch ab, ansonsten kaufe ich mir den schwarzen 4.1.

Der einzige Kritikpunkt ist bei mir der Unterarm. Da sitzt meine Held Slade deutlich besser. Der Reisverschluss läuft geschmeidiger. Da ist mehr Stretch bei der Held. Bei der RST ist das sehr hart und ungeschmeidig.
  • BigBlock75 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 15:05
  • Motorrad: Zx10r
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von BigBlock75 »

Kann das nur unterstreichen, was Witzi geschrieben hat. (Bin der mit den 2 Abflügen in Most) Eigentlich müsste ich der Form halber korrigieren: 3 Abflüge in Most, denn bevor meine 10er Sonntags das erste mal in der „Gegengerade“ in den Kies gepumpt hatte, bin ich mit meiner R6 in der Rechtssenke nach der Spitzkehre übers Vorderrad abgestiegen. War irgendwie nicht meine Strecke dieses Jahr :roll:

Der Airbag war immer auf, bevor ich unten war und außer blauen Flecken und nem arg strapazierten Reparatur Budget nicht Bleibendes davon getragen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich zumindest für mich die Schutzwirkung als top bezeichnen.

Nach dem 2. Crash waren dann aber mehrere Nähte auf, daher habe ich mir einfach ne neue bestellt. Die schleifst halt ewig und polterst durch den Kies, wenn Fu mit über 200 Klamotten absteigst.
Auch da kommt für mich dieses super Preis Leistungs Thema zum tragen. Wenn Du Deine Schwabenleder hingerichtet hast, kommst Du halt nicht mit 850-900€ für ne neue hin.

Passform finde ich auch wirklich super von der Stange. Bin 1,76 und habe 81—83 kg und zum Glück etwas schlankere Waden. Da muss bei RST bisschen probieren, die sind da recht schlank geschnitten finde ich.

Bin vorher lange die Helite Weste gefahren und bin damit auch 5 oder 6 mal abgeflogen. Reaktivierung bei beiden Systemen super einfach und in 1 Minute erledigt. So oft man will….Die Weste ging mir halt mit der Abreissleine und der Anzieherei irgendwann auf’n Keks.
Außerdem ist die RST kaum teurer als die Weste und man halt alles in einem.

Aber alles in besser als ohne Airbag :lol:
  • q-schnecke Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 20:21
  • Motorrad: S1000RR Bj 2012

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von q-schnecke »

Moin Zusammen,

hat jemand Erfahrungen bezüglich Körpergröße (1,89 m) für RST race dept v4.1 XL oder L?
Die Angaben im Netz beziehen leider sich nur auf den Brustumfang.

Gruß
Roland
  • Benutzeravatar
  • manuelf1 Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 14:25
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von manuelf1 »

Servus,
Ich hab heute meines bekommen….
Größe 44 bzw 54 dürfte L sein oder
Bin 1,77 und hab ca 87 kg
Länge passt eig bzw. dürfe nicht kürzer sein….beim Bauchumfang geht es gerade so :D
Gruß Manuel
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Wieso eigentlich nicht einfach die Ixon Weste einzeln für ~330€ und beliebiger airbag-ready Kombi?
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

@krad

genauso hab ich es nun gemacht, da die RST V4.1 letztes Jahr nicht mehr verfügbar, bzw. ausverkauft war.

Dann bei FC-Moto sehr günstig eine IXS RS 1000 in Hüpfleder (ca. 600.- Euro) gekauft, ebenfalls ein super Einteiler.

Für nächste Saison dann noch eine Furygan-Weste, die mE die Beste der In&Motion Westen ist, da sehr leicht und strapazierfähig (viel Mesh), Level 2 Rückenprotektor und nachrüstbare Brustprotektoren möglich sind.

Bleibt halt der Nachteil beim Anziehen, da rutscht die Weste gern (wie auch die Schildkröten-Rückenprotektoren) ein wenig rauf.
Dafür kann man die Kombi auch mal zum Pitbiken usw. ohne Weste benutzen, mit Rücken- und Brustprotektor.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

RacingPat hat geschrieben:@krad

genauso hab ich es nun gemacht, da die RST V4.1 letztes Jahr nicht mehr verfügbar, bzw. ausverkauft war.

Dann bei FC-Moto sehr günstig eine IXS RS 1000 in Hüpfleder (ca. 600.- Euro) gekauft, ebenfalls ein super Einteiler.

Für nächste Saison dann noch eine Furygan-Weste, die mE die Beste der In&Motion Westen ist, da sehr leicht und strapazierfähig (viel Mesh), Level 2 Rückenprotektor und nachrüstbare Brustprotektoren möglich sind.

Bleibt halt der Nachteil beim Anziehen, da rutscht die Weste gern (wie auch die Schildkröten-Rückenprotektoren) ein wenig rauf.
Dafür kann man die Kombi auch mal zum Pitbiken usw. ohne Weste benutzen, mit Rücken- und Brustprotektor.

Ich habe auch die IXS Kombi vor der jetzigen RST gehabt, meines Wissens nach ist die aber nicht Airbag Ready ?
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

@robo33

gemäss IXS selber aber sehr wohl, hat ja auch diese grossen Stretchzonen, die der Kombi (ob mit oder ohne Airbag) diese zusätzliche Bewegungsfreiheit bescheren.

Mit Abstand die beste Kombi, die ich je hatte, natürlich auch da in "Hüpfleder", die trägt sich fast schon wie ein Trainingsanzug.

Was aber genauso auch bei der RST der Fall war, die ich mal anprobiert hatte und wie gesagt auch gekauft hätte, wäre sie denn lieferbar gewesen.
Antworten