Zum Inhalt

Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Hallo liebe racing4fun-Community,

ich fahre derzeit nur auf der Straße und möchte mich dieses Jahr das erste Mal auf die Nordschleife wagen. Da ich mir der entsprechenden Risiken sehr bewusst bin, möchte ich meine Textil-Kombi gegen eine Lederkombi mit integriertem Airbag eintauschen.

Ich bin bei den Recherchen auf diesen interessanten Thread gestoßen, allerdings hat der ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich tue mich gerade schwer Informationen dazu zu finden ob es in absehbarer Zeit neue Technologien im Bereich der integrierten Airbag-Systeme gibt oder ob ich bedenkenlos zuschlagen kann ohne mich nach 6 Monaten zu ärgern dass es etwas neues, besseres gibt. Derzeit habe ich die Schwabenleder GP1 Air-Tec im Auge - die ist mit ihrem knapp 4.000€ natürlich schon eine Investition, aber ich möchte das Maximum an Sicherheit haben was ich kriegen kann und wenn ich schon soviel Geld ausgebe soll es dann auch maßgeschneidert und ein wenig individualisiert sein. Ein paar Neuigkeiten gab es dieses Jahr ja schon von Alpinestars, aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es da nicht um in die Lederkombi integrierte Airbag-Systeme.

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat vielleicht schon einen guten Überblick was es da so gerade am Markt gibt und ob vielleicht noch etwas kommt um mir ein paar Tipps zu geben in welche Richtung ich noch schauen könnte :) Wichtig wäre mir eine volle Integration in die Lederkombi und ein vollautomatisches Auslösen ohne Reißleine.

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Compu
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Steht bei Schwabenleder jetzt explizit nicht drin, aber ich denk das ist das Alpinestars System, das 2x mal auslösen kann und dann zum Hersteller muss (300€ + die Zeit zum Hin- und Herschicken in der du ohne Schutz fährst) und alle 2 Jahre zur Wartung muss/ soll (100€). Teuer, aber immer noch günstiger als schwer verletzt/ tot. Abgesehen davon dass es ja wohl ein neues System von Alpinestars jetzt gibt (Tech Air 10).
Aber eine Maßkombi ist immer gut, angepasst an deinen Körper und von namhaften Herstellern (zB Schwabenleder) auch sehr sicher.

Airbagkombis wo die Inbetriebnahme nach einem Sturz günstiger bzw. auch selbst gemacht sind zB von Helite (Maßkombis von Alne, Blitz, Mass und WACO) sowie die Westen von Held mit der In und Motion Box.
Vielleicht ist das ja was für dich mit dabei.
  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Danke für den Input, ich glaube wenn ich zwei mal gestürzt bin brauche ich (oder mein Motorrad :D) eh erstmal eine kleine Pause sodass mich das Einschicken nicht zu sehr stören sollte ;) Das mit der Wartung alle zwei Jahre war mir aber gar nicht klar, das ist auch interessant - könnte man im Zweifelsfall über den Winter machen. Ist aber natürlich schon ein Punkt wo man sich überlegt ob man sich das antun möchte. Da Schwabenleder auf ihrer Seite vom "Tech-Air Race-E System" schreibt gehe ich auch davon aus dass es das von alpinestars ist.

Das Problem (für mich) beim Tech-Air 10 ist dass es - soweit ich die Beschreibung richtig verstehe - seperat angezogen werden muss und nicht integriert ist.

Die Helite-Produkte werde ich mir mal genauer anschauen, als ich da vor gut einem Jahr schaute waren die meistens noch mit Reißleine - das scheint sich ja inzwischen geändert zu haben. Machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Servus :)

Auf jeden Fall gut und richtig dassde dich damit beschäftigst und sowas anschaffen willst. Grad wenn man schaut wieviel kohle da in dem Mopeds versenkt wird darfs ja auch mal ne schlaue Ausrüstung sein :D

SL ist bestimmt auch top, hatte aber nochnie eine. Hab im Oktober mein Mithos (känguru mit Tech Air Race) bekommen und soweit top, noch ein wenig hart aber trägt sich noch ein. Grosser Vorteil m.M.n. am Tech Air Race ist dass nix mit GPS oder ähnlich passiert, sprich schonma viel weniger Fehleranfällig als andere.

Das neue Tech Air 10 ist halt wie n 1-teiliger Strampler für unter die Kombi zum separat anziehen und soll wohl nochn Modul oder ähnlich haben was irgendwo am Moped mitzuführen ist, is ned mein Favorit aber mach dir mal ne eigenen Meinung da drüber :)

Grüsse :band:
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Was du halt auch bedenken solltest ist: Was schützt welches System?

Der Tech Air 10 ist da halt ganz weit vorne, Schultern/Schlüsselbein/Rippen/Rücken/Hüften. Die älteren Dainese Modelle machen dagegen "nur" Schlüsselbein.

Würde ich vor der Entscheidung stehen (fahre aktuell die Race Vest von Alpine) für ich mir die Tech Air 10 holen. Klar musst du das ding einzeln anziehen, aber es schützt eben auch viel mehr.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Zum 2x stürzen, dann Pause: An sich richtig, aber wenn du mit "nur einem Schuss" irgendwo anreist und dann relativ zu Beginn gleich einen entspannten Lowsider machst, wo am Motorrad sogar nichts ist und der Airbag trotzdem aufgeht, dann fährst du ohne Schutz weiter.
Für die 300€ für 2x Stürzen mit der Alpinestars kannst du 5x mit Helite und 3x mit Held stürzen ohne einschicken.
Ich persönlich bin da ein großer Freund von leichter, stressfreier Handhabung.
  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Der größtmögliche Schutz ist natürlich auch ein gewichtiges Argument, bei den Helites habe ich bisher leider noch keine Angaben gesehen was genau die schützen - rein nach den Bildern zu urteilen wird es bei denen aber gerade an den Schultern eher schlecht aussehen. Bei der Held vermutlich ähnlich.

Bezüglich der Schneider für Helite-Kombis wäre bei mir (Ecke Köln/Düsseldorf) soweit ich bisher gesehen habe nur Mass ansässig - da lese ich aber eher gemischte Meinungen hier im Forum.

Vielleicht muss ich das mit der Tech Air 10 doch nochmal überlegen, da wäre die Auswahl an Schneidereien ja viel größer - sie müssten halt nur etwas Platz unter der Kombi lassen, und im Zweifelsfall könnte ich die auch mal unter der Textilkombi anziehen. Über Bequemlichkeit und Belüftung wird sich ja derzeit schwer etwas sagen lassen weil es das Produkt noch nicht auf dem Markt gibt ;)

Kann hier einer den Vergleich ziehen zwischen Airbag-Weste unter Lederkombi und integriertem Airbag in der Lederkombi, bezüglich Tragekomfort & Lüftung?

P.S.: Ich nehme an dass eine Tech Air 10 dann vermutlich die gleichen Wartungsintervalle/-Regeln haben wird wie das integrierte alpinestars-System.
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Das TechAir-System wird bei mehreren Kombi-Herstellern verbaut. Schwabenleder gehört dazu, genau wie bei unseren Mithos-Kombis.

Das mit dem 2x Auslösen bei dem integrierten TechAir - System (RaceVest4) is auch nur im Race-Modus so. Soweit ich weiß, lösen im Straßenmodus immer beide gleichzeitig aus. Bei der XXL-Variante lösen im Race-Modus ebenfalls beide gleichzeitig aus. (Stichwort Füllmenge)...

E gibt ja noch die RaceVest5... die ist aber meines Wissens nur für die Straße.

Ich schreibe das nur, damit nicht falsche Erwartungen geweckt werden...

Und getestet habe ich meine auch schon. Das Auslösen selbst habe ich im Eifer des Gefechtes bzw. des Sturzes nicht bemerkt. Ich hatte damals trotz Schulterschutzes der TechAir ein Schlüsselbeinbruch... Ich bin aber auch bei 140 Sachen mit 13.5G mit der Schulter aufgeschlagen... (Lausitz, Apcoa). Ich will nicht wissen, was ohne die Airbagkombi gewesen wäre...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Krulli#10 hat geschrieben:Das TechAir-System wird bei mehreren Kombi-Herstellern verbaut. Schwabenleder gehört dazu, genau wie bei unseren Mithos-Kombis.

Das mit dem 2x Auslösen bei dem integrierten TechAir - System (RaceVest4) is auch nur im Race-Modus so. Soweit ich weiß, lösen im Straßenmodus immer beide gleichzeitig aus. Bei der XXL-Variante lösen im Race-Modus ebenfalls beide gleichzeitig aus. (Stichwort Füllmenge)...

E gibt ja noch die RaceVest5... die ist aber meines Wissens nur für die Straße.

Ich schreibe das nur, damit nicht falsche Erwartungen geweckt werden...

Und getestet habe ich meine auch schon. Das Auslösen selbst habe ich im Eifer des Gefechtes bzw. des Sturzes nicht bemerkt. Ich hatte damals trotz Schulterschutzes der TechAir ein Schlüsselbeinbruch... Ich bin aber auch bei 140 Sachen mit 13.5G mit der Schulter aufgeschlagen... (Lausitz, Apcoa). Ich will nicht wissen, was ohne die Airbagkombi gewesen wäre...
Ja irgendwie so hat mir das Bruno auch erklärt bei Mithos wegen dem Strassen/Rennstreckenmodus. Is halt auch sehr praktisch wenn was ist zwecks Service vom System, kurz hindüsen wenn man in der Nähe wohnt und fertig. Und durch die 2 "Schüsse" schonmal viel flexibler als zb mit Dainese etc.

Helite / Held / Ixon und was es alles gibt deckt halt nicht annähernd soviel ab wie zb das Tech Air Race System. Sollte man schon genau abwägen was man will (und was der Geldbeutel hergibt).

Puh.. Schwein gehabt :oops: , bei 13.5G geht in der Regel mehr kapputt, also hat sich schonmal rentiert mitm Airbag.. Konntest das am PC auslesen oder wie?

Greets :band:
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Krulli#10 hat geschrieben:Das TechAir-System wird bei mehreren Kombi-Herstellern verbaut. Schwabenleder gehört dazu, genau wie bei unseren Mithos-Kombis.
Hier würde ich gerne nochmal nachhaken, da du ja sehr nah dran an der Materie bist wenn ich dich richtig verstehe :)

Schützt das derzeit verfügbare integrierte Tech-Air-System die gleichen Bereiche wie das neue Tech Air 10, oder schützt das Tech Air 10 noch besser? Oder werdet ihr in Zukunft die Tech Air 10 auch in die Kombi integrieren können?

Was ich mich auch frage - es gibt ja den "Street" und den "Race"-Modus. Wenn ich das richtig verstehe kann man den mit einem Firmware-Update wechseln - muss ich dann immer zum Händler fahren um den Modus zu wechseln? Und wo genau liegen die Unterschiede, kann ich den "Street"-Modus auch bedenkenlos auf der Rennstrecke verwenden und muss dann nur damit leben dass beide Patronen gleichzeitig feuern, bin aber genauso sicher?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will das Bestmögliche für mich herausholen :D Danke schonmal an alle für den Input, hilft mir echt gut weiter gerade (und hoffentlich in Zukunft auch anderen die sich mit der Thematik auseinandersetzen) :)

P.S.: Bezüglich des Budget-Themas - Erstmal bin ich auf der Suche nach einem Maximum an Sicherheit, optimalerweise gepaart mit gutem Komfort. Das Budget muss ich dann halt entsprechend anpassen. Klar ärgert man sich nicht wenn man etwas Geld sparen kann, aber Leben habe ich nur eins und das will ich bestmöglich schützen :)
Antworten