Zum Inhalt

Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Das Tech Air Race muss mit deiner Kombi verbunden werden.
Das Tech Air 10 ist ein eigener Strampler der unabhängig von der Kombi darüber getragen werden kann und nur entsprechend Platz in der Kombi braucht wenn er aufgeht.
Die Modi zwischen Street und Race kannst du beim Tech Air Race in einer App jederzeit wechseln. Habe aber selber keine insofern gebe ich das hier nur so weiter wie anderswo gelesen.
Die Tech Air 10 soll von allen wohl am meisten Schützen, da Hüfte, Rücken usw. auch mit dem Airbag geschützt werden.
Denke mehr Schutz als mit der Tech Air 10 wird man nicht bekommen.
Der Street Modus braucht immer beide Kartuschen, um den Airbag möglichst schnell aufzublasen, da du im Straßenverkehr ja viel schneller mal irgendwo aufprallst als auf der Rennstrecke.
Ich habe jetzt von verschiedenen Quellen gehört, dass das Tech Air 10 System ab ca April verfügbar sein soll. Kann aber natürlich sein, dass das sogar noch bis Ende des Jahres dauert. Who knows...
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Ninjarider hat geschrieben:
Puh.. Schwein gehabt :oops: , bei 13.5G geht in der Regel mehr kapputt, also hat sich schonmal rentiert mitm Airbag.. Konntest das am PC auslesen oder wie?

Greets :band:
Der TechAir Servicesupport für die Westen kann diese Crashlog-Datei auslesen. Du als Endnutzer (Customer) nicht. Bis ca. Mitte 2020 war diese Datei auch noch als unverschlüsselte csv-Datei abgelegt. Wer seitdem ein Firmwareupdate auf die aktuellsten Version gemacht hat, der wird diese Log-Datei nur noch verschlüsselt vorfinden. Das kann dann auch der Servicesupport nicht entschlüsseln. Nur Alpinestars selber, denke ich.

Mein Crash war aber noch zuvor mit alter Firmware, von daher konnten wir es bei mir noch auslesen. Darüber hatte ich auch hier:
https://mithos-racing.de/2020/06/10/was ... inem-crash schon mal etwas geschrieben...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Ich tendiere inzwischen auch zur Tech Air 10 - ich habe mal eben eine Mail an Schwabenleder geschickt ob sie da vielleicht auch demnächst etwas offiziell kompatibles anbieten - mit der "Macoon Sport" haben sie ja etwas zur Tech Air 5 kompatibles im Angebot. Mit kleineren Anpassungen sollte das ja auch für die Tech Air 10 gehen - denkt man als Laie ;)

Mal schauen was sie zurückmelden :)

P.S.: Mithos gibt es nur in der Schweiz, oder? :)
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Compufreak hat geschrieben: Schützt das derzeit verfügbare integrierte Tech-Air-System die gleichen Bereiche wie das neue Tech Air 10, oder schützt das Tech Air 10 noch besser? Oder werdet ihr in Zukunft die Tech Air 10 auch in die Kombi integrieren können?

Was ich mich auch frage - es gibt ja den "Street" und den "Race"-Modus. Wenn ich das richtig verstehe kann man den mit einem Firmware-Update wechseln - muss ich dann immer zum Händler fahren um den Modus zu wechseln? Und wo genau liegen die Unterschiede, kann ich den "Street"-Modus auch bedenkenlos auf der Rennstrecke verwenden und muss dann nur damit leben dass beide Patronen gleichzeitig feuern, bin aber genauso sicher?
Das 10er System wird, Stand jetzt, als separates System, sozusagen als Unteranzug bleiben. Die drüber zu tragende Kombi muss aber dennoch dafür geeignet sein und über entsprechende Stretchbereiche verfügen, dass sich der Airbag auch ausdehnen und Schutz bieten kann.

Die Firmware kannst auch du als Endbenutzer aufspielen...und ja, für Race und Street gibt es da unterschiedliche. Um das zu tun, muss man sich eine entsprechende Software von Alpinestars auf den Rechner spielen.

Mithos kannst du nicht nur in der Schweiz ordern usw. Hier in D gibt's auch einen Vertriebs- u. Servicepartner, der dich auch vermisst etc...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Hi,

Weiß einer wie der TechAir10 preislich angesetzt ist?

Coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Moin,

erstmal löblich dass dir das Thema Sicherheit so am Herzen liegt. Zu den Airbags ist hier ja viel getippt worden und da kann ich kaum was hinzufügen.

Was mir aber gleich auffiel und ich nachfragen muss: WARUM Nordschleife? In meinen Augen eine der gefährlichsten Rennstrecken überhaupt fürs Mopped (neben den üblichen RR-Geschichten)!
Kaum Auslauf, gerne mal Flüssigkeiten der Autos auf der Strecke, wechselnder Belag und mit dem Mopped so gut wie nie ohne Autos zu befahren.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber wenn das Thema Sicherheit dir am Herzen liegt dann denk nochmal über alternative Strecken nach. Nordschleife ist faszinierend, aber mit dem Bock echt nicht ohne..

Sorry für ein klein wenig Off Topic, aber dass fiel mir direkt auf..

Gruß

Maik
  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Danke dir auch für den Input, Maik.

Tatsächlich habe ich diesen Beitrag quasi erwartet und ich habe mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht. Für die Nordschleife gibt es bei mir im Endeffekt ein paar Gründe:
Örtliche Nähe, leichte Zugänglichkeit und Streckenlayout.

Meine "Hausstrecke" ist in der Eifel und ich komme quasi - je nach Route - direkt an der Nordschleife vorbei. Da böte sich ein Abstecher quasi an. Auf der anderen Seite habe ich keine Rennstreckenerfahrung - finde aber gerade das bergige auf und ab und das generelle Streckenlayout der Nordschleife sehr attraktiv, da ich das im Endeffekt auch auf meinen "Straßentouren" habe - und liebe. Diese "superbreiten" Strecken schrecken mich irgendwie ab und ich weiß nicht ob sie das sind was ich mit meiner aktuellen Maschine suche (siehe unten).

Ich habe aber auch schon oft die Warnungen bezüglich des Teilens der Strecke mit Autos gelesen. Wenn ich das erste Mal auf die Strecke fahre und offene Touristenfahrten sind werde ich sicher nicht voll ans Limit gehen - ein erhöhtes Risiko besteht natürlich trotzdem, gerade wegen der vielen Faktoren die nicht unter meiner Kontrolle sind. Ideal wäre also eher ein Trainingstag wo nur Motorradfahrer auf der Strecke sind - da muss ich mal schauen wann es das mal wieder gibt, die sind ja leider recht selten.

Mein derzeitiges Motorrad ist auch bei gut 210 (nach GPS) abgeriegelt, ultraschnelle Rennstrecken fallen für mich dann auch eher flach :D Selbst wenn ich es entriegel bräuchte ich erstmal ein Windschild :D
Langfristig habe ich noch die Anschaffung von Anhänger und Rennstrecken-Motorrad eingeplant - aber das wird nicht dieses Jahr, der Anhänger vielleicht - für das Motorrad muss ich noch was sparen. Höchste Priorität hat erstmal die Schutzkleidung.
coffee27 hat geschrieben:Hi,

Weiß einer wie der TechAir10 preislich angesetzt ist?

Coffee
Im Nachbarthread liest man dass er etwa 100€ unter dem Tech Air Race liegen soll.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Compufreak hat geschrieben:Danke dir auch für den Input, Maik.

Tatsächlich habe ich diesen Beitrag quasi erwartet und ich habe mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht. Für die Nordschleife gibt es bei mir im Endeffekt ein paar Gründe:
Örtliche Nähe, leichte Zugänglichkeit und Streckenlayout.

Meine "Hausstrecke" ist in der Eifel und ich komme quasi - je nach Route - direkt an der Nordschleife vorbei. Da böte sich ein Abstecher quasi an. Auf der anderen Seite habe ich keine Rennstreckenerfahrung - finde aber gerade das bergige auf und ab und das generelle Streckenlayout der Nordschleife sehr attraktiv, da ich das im Endeffekt auch auf meinen "Straßentouren" habe - und liebe. Diese "superbreiten" Strecken schrecken mich irgendwie ab und ich weiß nicht ob sie das sind was ich mit meiner aktuellen Maschine suche (siehe unten).

Ich habe aber auch schon oft die Warnungen bezüglich des Teilens der Strecke mit Autos gelesen. Wenn ich das erste Mal auf die Strecke fahre und offene Touristenfahrten sind werde ich sicher nicht voll ans Limit gehen - ein erhöhtes Risiko besteht natürlich trotzdem, gerade wegen der vielen Faktoren die nicht unter meiner Kontrolle sind. Ideal wäre also eher ein Trainingstag wo nur Motorradfahrer auf der Strecke sind - da muss ich mal schauen wann es das mal wieder gibt, die sind ja leider recht selten.

Mein derzeitiges Motorrad ist auch bei gut 210 (nach GPS) abgeriegelt, ultraschnelle Rennstrecken fallen für mich dann auch eher flach :D Selbst wenn ich es entriegel bräuchte ich erstmal ein Windschild :D
Langfristig habe ich noch die Anschaffung von Anhänger und Rennstrecken-Motorrad eingeplant - aber das wird nicht dieses Jahr, der Anhänger vielleicht - für das Motorrad muss ich noch was sparen. Höchste Priorität hat erstmal die Schutzkleidung.
coffee27 hat geschrieben:Hi,

Weiß einer wie der TechAir10 preislich angesetzt ist?

Coffee
Im Nachbarthread liest man dass er etwa 100€ unter dem Tech Air Race liegen soll.
Wenn das in der Nähe ist: ab nach Spa, Mettet oder Zolder..da fährst du erstmal sicherer..Und das Layout der Nordschleife ist attraktiv, da stimme ich dir zu, aber mehr als überfordernd. Als Anfänger würde dir auch keiner zu Portimao raten..so ein layout kann schnell überfordern.

Leistung ist irrelevant am Anfang. Schau dir die Jungs vom TwinCup an; die fahren da mit 70PS Bikes und die schnelleren fahren selbst am NBR-GP in der schnellsten Gruppe. Mach das nicht an Leistung fest, sondern am Spass. Und ich befürchte dass du dich mit der Nordschleife übernimmst.

Hab Spaß und bleib sitzen..will es dir nicht madig reden aber halte dein Unterfangen für überambitioniert und ein bischen blauäugig, der Ring ist wirklich gefährlich für Moppeds. Reine Moppedtrainings sind mehr als rar, vielleicht kann dir hier wer tipps geben. Aber mit den Autos gleichzeitig macht wirklich keinen Spass..wenn du nicht der Crack schlechthin bist wirst du gnadenlos überholt werden und letztendlich mehr in den Spiegel schauen und rechts blinken als dir lieb ist.

So, genug Offtopic..halte uns mal auf dem laufendem, bin gespannt wo die Reise hingeht.

Maik
  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Danke für die ehrliche Meinung, nehme ich dir ganz sicher nicht übel und sowas ist immer hilfreich ;)

Spa und Zolder sind beide nur gut 100 km von mir weg, die wären also selbst ohne Anhänger ziemlich gut zu erreichen - die werde ich mir mal genauer anschauen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bei meinem Highsider mit knapp 140Km/h in Assen hatte ich meinen K Frame von Schwabenleder in Verbindung einer Helite GP2 an.
Die Helite schützt das Schlüsselbein quasi garnicht, Folge war ein 7facher Bruch mit absplitterungen die bis zur Lunge gekommen sind und einen Pneumotorax zur Folge hatten.
Die Weste hat natürlich ausgelöst und bestimmt auch andere Verletzungen verhindert aber nach bissel rutscherei auf dem Asphalt war Nylon + Luftsack der Weste durch und somit ein Totalschaden.
Also ohne Schlüsselbeinbruch wäre nichts mit neuer Patrone und weiter gewesen.
Ob die TechAir einen Bruch komplett verhindert hätte kann ich nicht sagen aber ich glaube das es die clavicula nicht zertrümmert hätte.
Andersrum hat die Weste natürlich etwas den Anzug geschont.
Dennoch, aufgrund des nicht vorhandenen Schulterschutzes hab ich mir den GP Air mit der TechAir Race bei Schwabenleder über Profil in Hamburg machen lassen. Über die Qualität des Schwabenleder muss man wohl nicht viel sagen außer das es halt das Maß der Dinge ist was sich aber auch im Preis widerspiegelt.
Die Race kann im Racemodus 2 x Auslösen und kostet knapp 1100€ wenn ich mich nicht irre. Sie ist mit Reißverschluss und Klett in der Kombi befestigt also auch leicht zu entfernen.
Für die Tech Air gibt es ja viele Servicestationen und soll ja innerhalb 10 Werktage revidiert sein.
Man soll sie alle 2 Jahre zum Service geben bei dem die Patronen pauschal erneuert und alles andere geprüft und getestet wird, nach einer Auslösung wird zu den Patronen auch der Luftsack erneuert, aber zum einschicken zwingen kann einen keiner..... wer wiegt denn schon 1 x im Jahr die Patrone seiner Helite ? Steht auch drauf das man es machen soll....
Zu einem Spanienevent würde ich nicht mit einem Weste Fahren die nur noch einen Schuss hat die würde ich vorher revidieren lassen. Sollte ich tatsächlich beide Auflösungen bei einem Event verbrauchen hätte ich noch eine Helite GP auf Reserve.
Ob mein Anzug für die TechAir 10 tauglich ist müsste ich schauen wenn Bedarf ist aber bis dahin haben die schon einige hier bestimmt getestet ;-).
Von dem Transponder am Moped halte ich allerdings recht wenig, verwendet Gimoto nicht sowas bei den Westen wo es gerade paar Probleme mit Fehlauslösungen kommt insbesondere wenn gleiche Systeme in der Nähe sind ?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten