Zum Inhalt

Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ja noice. Gut, dass ich letztes Jahr beim Kauf meines Leders nicht den Race mit dazu genommen hab.
Dann warte ich mal auf die price-off Aktionen und freu mich über das Reifengeld :D
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ich find der Dingen gut. Wenn ich recht verstanden habe, dann braucht man keine andere Unterwäsche. Muss man halt zwei-drei Basisanzüge besorgen und dann das Innnenleben wechseln.

Und von wegen Pipi und so. Ich habe seit Anfang 2021 auch Einteilerunterwäsche in Betrieb. Das geht schon alles, wenn man das Leder immer ganz auszieht. Kostet etwas mehr Zeit, man muss das Flüssigkeitenmanagement etwas besser planen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

https://www.asphaltandrubber.com/produc ... rbag-2022/

Sehe für das neue System aber schon ein paar Nachteile:
- den Empfänger (per Bluetooth) kann man verlieren bzw. kann bei Befestigung am mopped natürlich kaputt gehen
- im Gegensatz zum Race kann der Tech-Air 10 nur 1mal auslösen (fand das Feature für die Renne schon von Vorteil. Nach einem relativ harmlosen Sturz kann man am we trotzdem noch sicher weiterfahren)
- die 2-4cm Luft die der Airbag braucht sind bestimmt nicht angenehm zu tragen. Vor allem an der Hüfte dürfte das im Fahrtwind schlackern und auch sonst unangenehm zu tragen sein?! Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich scheiße aussieht
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Dafrange hat geschrieben:- im Gegensatz zum Race kann der Tech-Air 10 nur 1mal auslösen (fand das Feature für die Renne schon von Vorteil. Nach einem relativ harmlosen Sturz kann man am we trotzdem noch sicher weiterfahren)
Fraglos ein Vorteil, wenn man halt weiterfahren kann und will dann muß man sich halt für die restliche Zeit einen normalen Rückenprotektor reintun.

Dafrange hat geschrieben:- die 2-4cm Luft die der Airbag braucht sind bestimmt nicht angenehm zu tragen. Vor allem an der Hüfte dürfte das im Fahrtwind schlackern und auch sonst unangenehm zu tragen sein?! Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich scheiße aussieht
Deshalb werden bei den Kombis (ob Maßleder oder von der Stange) eigens diese Stretchstreifen eingearbeitet damit es sich ausdehnen kann ohne übergroß zu wirken.
Für den neuen großen Airbag werden dann diese Leder im Bereich der Hüfte mehr Stretch benötigen.
Wenn das so weitergeht bestehen diese Leder mehr aus Stretch als aus Leder :lol:
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Dafrange hat geschrieben:https://www.asphaltandrubber.com/produc ... rbag-2022/

Sehe für das neue System aber schon ein paar Nachteile:
- den Empfänger (per Bluetooth) kann man verlieren bzw. kann bei Befestigung am mopped natürlich kaputt gehen
- im Gegensatz zum Race kann der Tech-Air 10 nur 1mal auslösen (fand das Feature für die Renne schon von Vorteil. Nach einem relativ harmlosen Sturz kann man am we trotzdem noch sicher weiterfahren)
- die 2-4cm Luft die der Airbag braucht sind bestimmt nicht angenehm zu tragen. Vor allem an der Hüfte dürfte das im Fahrtwind schlackern und auch sonst unangenehm zu tragen sein?! Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich scheiße aussieht

Es geht bei den Platzmaßen (2-4cm) für den Platz bei Kombis von Drittanbieter bzw. den Platz den eine Kombi brauch die jetzt nicht für Airbags konzipiert wurde, nicht auf den Platz der kommenden TechAir Kombi bezogen…
  • RALLIG Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 25. Juni 2018, 10:37
  • Motorrad: BMW S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von RALLIG »

Hallo Zusammen,

seit Januar habe ich kein Update mehr zu dem System gefunden.
Der Händler meines Vertrauens hat leider eh keine bestellt, deshalb kann er mir nicht sagen, wann das System kommt.

Hat schon jemand etwas gehört?

Grüße
RALLIG
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Bei MITHOS gibt's den schon im Shop.

https://www.mithos-sport.com/collection ... bag-system
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Eins ist mir noch aufgefallen heuer bei den Mopedrennen.

Die Rennleder der zierlichen Fahrergestalten (um das mal nett zu sagen zu den Zniechtln) sind aber heuer ziemlich groß geschnitten. Die haben um die Hüfte, Bauch und Oberkörper recht viel Luft drin. Bin da ziemlich neidig wenn ich mich im Spiegel betrachte und mir vorkomme wie eine Knackwurst. Wenn ich mir denke da muß noch ein Airbag bei mir aufgehen dann gute Nacht. Wenn der aufgeht bin ich ohnmächtig bevor ich am Boden aufschlage.

Aber ich schweife wieder mal ab ...

Denke die haben auch schon so einen größeren Airbag drin der auch noch mehr aufgeht deshalb die Übergrößen bei den Kerlchen.

Was meint ihr so dazu? Glaube nicht das jeder Normalo so eine Übergröße hat.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

geht mir genauso.
Meine Dainese Lederkombi ist mittlerweile 10 Jahre alt. Die neuen in der gleichen Größe sind ganz anders geschnitten. Einteiler kannste da vergessen. Ich würde zwei unterschiedliche Größen für Oberteil und Unterteil benötigen.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

fredo hat geschrieben:Bei MITHOS gibt's den schon im Shop.

https://www.mithos-sport.com/collection ... bag-system

Die "Made to Measure" Hersteller bekommen sie als erstes, für den Rest sollte die Auslieferung ab Mitte April losgehen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Antworten