Zum Inhalt

Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • jip-jas-jung Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 25. März 2012, 19:11
  • Motorrad: Ducati

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von jip-jas-jung »

Hab mir heute mal auf YT das video" How to remove the Alpinestars Tech Air Liner
for cleaning" angesehen, knapp 30 Min. (sportbiketrackgear.com)

Also auf die Bastelei hab ich echt keinen Bock.Dann noch den Jürgen würgen wenn
ich pinkeln muss, ne danke. Werd mal sehen ob ich nicht noch eine tech Race bekomme.
Auf der Homepage ist sie ja nicht mehr wie hier schon angemerk wurde. Mir reicht
diese völlig.
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Wenn ich mir das Video so anschaue, habe ich ehrlich gesagt die Hoffnung, dass an einigen Stellen des Airbags noch nachgebessert wird.
Unteranderem die Sensorhalterung hätte man sicherlich wesentlich eleganter lösen können.

Welchen Airbag fahren denn nun die Jungs in der MotoGP?
Beim MV weiß ich, dass er einer der ersten mit Hüftairbag war. Allerdings ist auf vielen Bildern auch deutlich die Kontrolleinheit am Arm zu erkennen.
Beim FQ sieht man bei fast jedem Rennwochenende den nackten Oberkörper, ergo ist dieser mit einer Variante des älteren Airbags unterwegs.

Irgendwie scheint es so, als wäre der TechAir10 noch nicht in der MotoGP angekommen. Oder sind sie etwa schon eine Evolutionsstufe weiter?
  • Accuracy Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 21. Juni 2021, 11:26
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: wo die Sonne scheint

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von Accuracy »

Man findet den Tech-Air Race jetzt wieder versteckt auf der AStars Homepage.
https://www.alpinestars.com/products/te ... bag-system
Er wird nur nicht mehr direkt bei den Airbags angezeigt. Wahrscheinlich wollen Sie wirklich die Verkaufszahlen des Tech-Air 10 pushen.

Dämlich ist auch, dass man den Tech-Air 10 nun endlich bei AStars bestellen kann aber nur innerhalb der USA.
Eigentlich hätte der als aller erstes mal in Italien/Europa auf den Markt kommen müssen. Zumal die Zielgruppe für die Teile sowieso größtenteils in Europa ist.
Der schönste Moment ist der Drehmoment :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Sind seit dieser Woche auch hier in der Auslieferung.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1272
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

TTs Target hat geschrieben:Sind seit dieser Woche auch hier in der Auslieferung.
Kannst du sagen, ob der race noch eine Weile im aktuellen Programm ist?
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Nein, der läuft aus.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Ottovalvole Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 15:57

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von Ottovalvole »

Hi all,

auf den aktuelle Bilder sieht das so ein wenig aus als wäre da doch ein Eingriff zum Pinkeln, kann das schon jemand bestätigen?

Außerdem konnte ich bis dato nix finden ob man die Kombination auch auf der Strasse mit einem Zweiteiler fahren kann, die Hosen sind ja bis dato nicht "Tech-air" ausgeschrieben

Grüße Tom
  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

So ich habe mir den Tech Air-10 genau angeschaut ... und ich muss sagen das ist ein Schuss in den Ofen --
Der hat absolut nichts positives zum Tech Air-race .
Vermutlich wollte Alpinestar einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern rausholen
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

thomy46 hat geschrieben:So ich habe mir den Tech Air-10 genau angeschaut ... und ich muss sagen das ist ein Schuss in den Ofen --
Der hat absolut nichts positives zum Tech Air-race .
Vermutlich wollte Alpinestar einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern rausholen
Lass uns doch ein wenig mehr teilhaben warum du so denkst.
  • nic7 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:50

Re: Neuer Alpinestars Airbag Tech Air-10

Kontaktdaten:

Beitrag von nic7 »

Hallo,

Ich hab mir den Tech Air 10 Ende Mai gekauft und kann euch nun einen ersten Erfahrungsbericht und Vergleicj mitteilen.

Habe den Airbag auch leider schon richtig getestet - hat nach einem Highsider auch korrekterweiße ausgelöst am Hungaroring. Ist aktuell noch auf Service (macht aktuell nur direkt Alpinestar in Italien, wird also etwas dauern). Einen genauen Preis konnte mir noch niemand mitteilen.

Ich habe auch einen persönlichen Vergleich zwischen Tech Air Race-e, Tech Air 5 und Tech Air 10.

Tech Air 10:
+ Einfaches reinschlüpfen in die Lederkombi, ohne das sich etwas verdreht - kann man Problemlos alleine anziehen
+ Hüfte ist auch abgedeckt
+ Waschbarer Strampler
+ Richtiger Rückenprotektoe bis zum Steißbein
+ Trägt gefühlt bei den Schultern etwas weniger auf als der Tech Air 5, da der Strampler eng und bequem anliegt

Nun aber zu den Negativen Punkten, die ich aber aufgrund der zusätzlichen Sicherheit gerne in kauf nehme:
- Bei heißen Temperaturen schwitzt man darin einfach durch den Luftdichten Airbag vorne und hinten, dadurch hab ich ihn nach jedem Turn ausgezogen, was natürlich mit Aufwand verbunden ist. Aber ich zieh mich sowieso im Sommer nach jedem Turn um. Im Herbst wird es denke ich kein Thema sein
- Aktuell funktioniert das Verbinden des Airbags mit keinem Iphone 12. Mit Android funktioniert aber alles einwandfrei

Ich möchte auch noch drauf hinweisen, dass ihr beim Kauf darauf achtet, dass der Airbag auch beim Kragen weit genug ist. Ich musste meinen eine Nummer größer nehmen, da er sonst eingeschnitten hätte. Die Größenangaben sind auch etwas anders. L = 50-52, XL = 54-56

Im Vergleich hatte ich bereits den Tech Air 5 meines Vaters probiert. Hier ist es meiner Meinung nach etwas umständlicher beim Anlegen der Ledermontur, dass immer der Rückenprotektor hochrutscht und es bei der Schulter und den Oberarmen im direkten vergleich etwas enger ist.

Der Tech-Air Race-e meines Bruders hat halt den Vorteil mit den 2 Schüssen und der „Integration“ ins Leder. Fand ich eigentlich auch super. Er hat jetzt aber seit dem ersten Schuss das Problem, dass sich der Luftsack des Airbags immer beim anlegen verdreht. Keine Ahnung ob nur er dieses Problem hat.

Falls jemand Fragen hat, beantworte ich sie euch gerne

Liebe Grüße
nic
Antworten