Zum Inhalt

Das kostet der Einstieg ins Hobby

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Tom-ek hat geschrieben:Eben so wie Steirer das sagt.
Früher bin ich nur wegen der Fahrerei hin. Da war mir egal ob Zelt , Auto pennerei oder sogar mal im Anhänger des Veranstalters. Fahren und evtl mal gut Essen gehen war ok.
Irgendwann dann mal so kleinen Wohnwagen gehabt wo auch Moped drin passte. sonnst war da aber nicht drin. Elektogrill für draussen Fertig. Damit bin ich evtl 2-3 mal unterwegs gewesen. Ist wohl nicht so mein Ding das.
Je weniger fahrende Kumpels mit unterwegs waren sondern mal Begleitperson oder allein umso öfter Hotel, Essen usw. Ist entspannend und man muss nicht den ganzen Einkauf mitmachen und schleppen. Einfach chillig den Tag zu ende bringen.
+ ggf. paar Tage dranhängen ist schon schön.
Wir sind ja eine ziemlich große Bande. Vom Alter und vom Speed extrem gemischt, und teilweise seit ewigkeiten miteinander unterwegs. Mit manchen jetzt knapp 40 Jahre.

Ich fahre noch immer wahnsinnig gerne, aber es verschieben sich die Prioritäten. Schnell sein will jeder, ich will aber Dinge probieren, testen, Spaß haben, Freizeit mit guten Leuten verbringen. Unser Motto "Am Sonntag fahren wir gesund Heim".

Das ist bis jetzt auch fast immer ganz gut gelungen. Ebenso wichtig wie der finanzielle Aspekt. Rijeka fahren wir meistens einen Tag früher zum Baden gehen, oder flanieren, und bleiben dann auch einen Tag länger aus dem selben Grund.
Ist sowieso meine Lieblingsrennstrecke, da hat alles begonnen. Diese verdammte Sucht diese verdammte :mrgreen: .

Man kann sich nicht vorstellen was das mal für ein Zirkus war auf der Rennstrecke. HaliGali extrem.
Vor allem beim Reitwagen Cup, da ging echt immer die Post ab. Mitn Katoch Karl vom Reitwagen,
es war einfach immer eine Mördergaude. Kohle war egal, gegessen wurden Fleischschmalzdosen und
Jägerwürstln mit Toskana Brot, geschlafen im Schlafsack neben dem Auto.

Sfz......
Dateianhänge
Joesi.jpg
Rijeka (4)_1024x699.jpg
Rijeka (3)_1024x699.jpg
Rijeka (2)_1024x699.jpg
Rijeka (1)_1024x699.jpg
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Das erinnert mich an das Bild hier... :lol:
000.jpg
000.jpg (114.55 KiB) 1456 mal betrachtet
#134
  • Dr.Faustus Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 22:01
  • Motorrad: Honda PC 37 / SC59
  • Lieblingsstrecke: Blister Berg

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Faustus »

Hmm,

die Diskussion hier im Fred macht mich etwas nachdenklich, warum ? Weil ich genau jetzt in das Hobby einsteigen möchte.

Also ich bin eben der Neuling der diesen Fred (echt nicht ..) hätte lesen sollen.

Nundenn - ich habe eben auf mein "Excel Sheet" geschaut:

Bisher habe ich 2300 Euro ausgegeben (Material)

Und 600 Euro Rennnevents (OSL / Bilster Berg)

Für den Einstieg wollte ich bei unter 4k bleiben.

Als Bike habe ich eine 05er CBR 600 RR - meine Fireblade ist mit mithin noch zu teuer um als Rookie damit auf die Renne zu gehen.

Ich bin gespannt, was ich hierzu Ende 2022 schreiben kann.


P.S. ich bin nebenbei Straßenfahrer, also Dinge wie Kombi / Helm etc sind vorhanden.

Zum Schrauben miete ich mir immer einen "Garagenplatz" inklusive Werkstattbenutzung.


EDIT: Schlafen tu ich auf meiner "Kaprfenliege" eine Liege, die normalweise beim Angeln zum Einsatz kommt.

Bin mit meinen 33j. grade noch jung genug dafür ^^
Zuletzt geändert von Dr.Faustus am Sonntag 2. Januar 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Natürlich geht das auch so wie Dr. Faustus beschreibt.
Mit der Zeit ändern sich die Ansprüche ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

und das dauert meist nicht lange :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Der Anspruch hat sich bei mir nach dem 2.Jahr schon vervielfacht. Da stand ich das erste mal auf dem Podium und stellte fest, daß es zum siegen Reifen und Material braucht....da war dann Schluß mit günstig :roll: In den folgenden 10 Jahren habe ich dann wohl viel Geld auf der Renne gelassen. War es mir dann aber nicht mehr Wert und in den letzten 10 Jahren war es dann wieder überschaubar....wobei eigentlich immer noch zu viel :?
Habe auch erst mit 30 angefangen, vorher war nicht dran zu denken....habe leider keinen reichen Papa :wink:

Entweder man läßt es beim ein wenig rumrollen und Spaß haben oder man muß viel Geld haben und bereit sein es dafür auszugeben, anders wird es nichts.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wobei man schon auch erwähnen muss. MAN KANN AUCH GÜNSTIG DIESEN SPORT BETREIBEN...!!!

Auch wenn es sehr selten dabei bleibt. Ich kenne schon einige die mit Minimalbudget ein paar Ringtage im
Jahr abhalten. Geht auch. Und macht wahrscheinlich nicht mal viel weniger Spass.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

steirair hat geschrieben:Wobei man schon auch erwähnen muss. MAN KANN AUCH GÜNSTIG DIESEN SPORT BETREIBEN...!!!

Auch wenn es sehr selten dabei bleibt. Ich kenne schon einige die mit Minimalbudget ein paar Ringtage im
Jahr abhalten. Geht auch. Und macht wahrscheinlich nicht mal viel weniger Spass.
Wie geschrieben----kommt drauf an was man will. Rumrollen geht auch günstig und es gibt auch viele Leute denen das Spaß macht (ist sowieso die bessere Einstellung) :wink:

Für mich ist das Ziel immer gleich geblieben: Möglichst schnell sein.....und das kostet Geld. Z.b. fahren mit alten Reifen ist für mich reine Zeit- und Geldverschwendung, da sehe ich keinen Sinn drin.
Wobei ich nie bereit war/bin unnötig Geld rauszuwerfen. Ich würde z.b. nie ein Motorrad für 20000 - 25000 und mehr fahren...was aber heute bei den schnelleren Leuten schon eher Untergrenze ist.


Übrigens "Minimalbudget" ist relativ :wink:
Ich rechne im Moment für einen Ringtag 600 euro, was ich schon als sehr viel empfinde. Wenn (ernsthafte) Rennen anliegen reicht das natürlich wegen der Reifen nicht.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 572
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

:assshaking: Uiuiui... Da komm ich jetzt mal mit ner Gegendarstellung :assshaking:

Also motorrad und Anhänger und Werkzeug sind ja Investitionen die du zwar nicht wieder bekommst aber trotzdem nicht jede Saison anstehen... Also hinken die 12 scheine schon gewaltig... Aus dem ersten Posting...

Minimal - da gehöre ich wohl dazu...
100eu für ne gekieste Verkleidung
100eu für paar supercorsa
:shock:

Das dürfte die Investition ins rennmotorrad gewesen sein... Dieses Jahr werden es noch paar Reifenwärmer und Reifen... Und gut.

Bissl Werkzeug gibt's schon.
Ne matte und nen Schlafsack auch...

Zurgurte und ne Wippe und rampe gab's schon.

Anhänger (20eu)oder trapo (50eu am Tag) wird geliehen... Bis sich ein Bulli oder humbaur rechnet kann man viel ausleihen und da musst du nicht zum TÜV, keine Steuern usw...

Das was ich da tue hat auch nix mit rennen fahren etc zu tun.... das ist einfach so schnell fahren wie man sich traut, bisschen besser werden mit glotzen, schräg und bremsen... und vor allem sitzen bleiben... Tag drauf ist wieder Arbeit angesagt...

Also falls hier Einsteiger lesen... Nicht abschrecken lassen!!!! Blinker, Spiegel, kzh ab, Lampen abklemmen und abkleben... Viel Trinkwasser einpacken, kacken gehen vorm 1.turn und ab dafür... Was draus wird entscheidet jeder selber... HP4 race und 100k motorhome ist schön, braucht es aber nicht unbedingt zum Spielen :mrgreen:

Gruesse aus der Matadorbogen-picknicker Clique
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Das kostet der Einstieg ins Hobby

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ein Freund von mir fährt mit seiner Suzuki hin und wieder am Pann. Suzi K7, Reifen R11, Blinker, Spiegel und
Kennzeichen runter, und los gehts. Hat sein ganzes Equipment "am" Motorrad!!! dabei. Ständer, Reifenwärmer usw.
Wenn der ankommt im Fahrerlager gibt es oft ungläubiges Staunen. Eine K7 mit Riesen Seitenkoffer und Topcase,
der eine Stunde später bereits auf der Strecke ist. Fährt auch knapp unter 2,20. Hat einen Mörder Spass.

Billiger geht es dann glaub ich nicht mehr *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten