Zum Inhalt

Diverse Fragen zur PC37

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Hallo zusammen

Ich habe meiner Freundin als ganz günstiges Einstiegs-Rennmotorrad eine PC37 gekauft. Leider bin ich jetzt auf ein paar Sachen gestoßen, wo ich mit Google und Suche nicht weiter komme...

1. Erstzulassung laut Brief 2006 (FIN PC37B) aber RSU Gabel und alte Schwinge. Ist ja erst mal nicht das Problem, ich weiß aber jetzt nicht welcher Motor es ist. Erkennt man den Unterschied von A und B?

2. Mich interessiert immer das Thema Gewicht. Die B soll 6kg leichter sein, ich finde aber nirgendwo eas genaues wo wie viel unterschied ist. Die Schwinge der B ist knapp 1,3 kg leichter, der Rahmen hat laut relativ ungenauer Zugwaage bei beiden ca 12kg. Also was wurde noch gemacht?

3. Der Höcker der Rennverkleidung hat ein abnehmbares Bürzel. Wofür ist es abnehmbar?

Hoffe hier sind noch ein paar Alteisenschrauber, die mir helfen können.

Grüße
Basti
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Fahrgestellnummer PC37B-5M oder 6M sind das neue Modell 3M und 4M müsste das alte sein.
PC37B gab es auch schon beim 2003er Modell ich glaube B könnten die EU-Modelle ohne Kat gewesen sein, die deutschen Modelle hatten jedenfalls schon GKat und 3 PS(114Ps) weniger als die B-Modelle. Auch 2005 gab es noch A und B-Modelle aber die hatten dann beide 117 PS. 2003 und 2004 hatten in Deutschland (G-Kat) 2 Lambdasonden und ab 2006 nur noch eine wenn ich mich richtig erinnere. Dürfte aber ein 2003 oder 2004er Modell sein was du da hast.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Danke für die ausführliche Erläuterung. Dann kauf ich die Zündkerzen für die A.

Weißt du was es mit dem geteilten Höcker soll? Sonst laminiere ich den einfach zusammen
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wenn du das meinst wie es bei meiner Verkleidung aus der IDM war, dann hat man da z.B. Zusatzsteuergeräte wie Powercommander untergebracht. Mit 3 Schnellverschlüssen war man da dann schnell dran.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Hmm ok..hab ich nicht. Dann laminiere ich dass zusammen, gefällt mir besser.

Noch eine Frage: wodurch kommt der Leistungsunterschied? Irgendwas mit Auspuff und irgendwas mit Einlasskanäle hab ich gefunden aber nicht genau was. Kann da jemand mehr zu sagen n?
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Ich habe noch eine weitere Frage:

Auf dem Typschild ist eine Alpha Technik Typschild mit dem Aufdruck "5 kW Power reduced"

Wofür macht man das? Und viel wichtiger, wie ist die gedrosselt und wie kriege ich die Drossel raus?
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Wofür: 98ps waren günstiger in der Versicherung als ü 100 ps, daher gab es sowas.

Wenn ich mich recht erinnere müsste das über Blenden in den drosselklappen geschehen sein, ggfls noch ein Gasanschlag.

Viel Erfolg!

Maik
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

die 98 erreichst du aber nicht mit den 5 Kw Drosseln. Es gab aber auch Versicherungen die ihre Grenzen höher gezogen haben als vor vielen Jahren bei der 100 Ps Grenze. Die PC37 wurde üblicherweise über den Gasanschlag gedrosselt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Diverse Fragen zur PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Die Auflösung von Alpha Technik:

Auf dem Aufkleberstand wohl mal "power reduced 35kW", die 3 ist aber nicht mehr lesbar.

Und ich habe mir einen FL Rahmen besorgt.

Gewicht PC37A Rahmen 11,84kg
Gewicht PC37B Rahmen 10,18kg

Gewicht PC37A Schwinge 8,42kg
Gewicht PC37B Schwinge 7,23kg
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
Antworten