Zum Inhalt

neues Rennstreckenmoped - BMW S1000RR '15 vs. Kawa ZX10R '16

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

neues Rennstreckenmoped - BMW S1000RR '15 vs. Kawa ZX10R '16

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

Hallo liebe Jungs und Mädels,

ich bin Julian aus Simmozheim (Schwarzwald), lese nun seit ein, zwei Jahren hier im Forum mit und möchte gerne meinen ersten Beitrag bzw. Frage verfassen. :band:
Fahre aktuell eine umgebaute ZX-6R BJ. 2011 und möchte nächstes Jahr auf eine 1000er umsteigen.

Nach einiger Recherche kommen für mich eigentlich nur zwei Modelle in Frage:
BMW S1000RR ab 2015 oder Kawa ZX10R ab 2016

Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Preis <= 18.000 Euronen
- KM <= 6000 (falls Straßenmotorrad) oder 3000 (falls bereits umgebautes Renneisen)
- ABS soll ausgebaut werden
- Maschine soll gut auf der Bremse sein
- dB-Limit in Hockenheim und AdR sollte mit der Maschine einhaltbar sein
- standhafter Motor für die nächsten paar Jahre (fahre ca. 2000-2500km Kringel im Jahr)
- falls ich selber umbaue, möchte ich möglichst wenig dran ändern und trotzdem flott sein

Ich würde aktuell eher zu einer bereits umgebauten Rennmaschine tendieren. Tlw. ist da schon enorm viel drin, was man bei eigenem Umbau sehr teuer bezahlen muss. Andererseits weiß man bei einem eigenen Projekt, was man verändert hat und kennt die genaue Historie.

Welches der beiden Motorräder würdet ihr mir denn empfehlen?
Tendiere momentan eher zur Kawa. Bei der BMW kommt mir das mit diesen ganzen Paketen so furchtbar kompliziert vor.

Bin auf der Straße bisher keine der beiden gefahren, aber werde das im Frühjahr nachholen.
Bin noch nie vorher eine 1000er auf der Renne gefahren, aber werde nächstes Jahr bei Hafeneger mal die R1 in Most oder Brünn testen. Diese kommt aber für mich wg. Kosten eher nicht in Frage.

Viele Grüße,
Julian
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

*popcornhol*
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

:mrgreen: Eine RSV4 :mrgreen:

*popcornwegfress*

...



Du hattest ne Kawa... Bleib dabei... Falsch machen kannst du mit ner möglichst neuen 1000er eigentlich nix...

Ist immer nefrage wieviel du vorhast/wie schnell du bist....

Ich würde immer zur möglichst neuen Standardkiste raten...

Den ganzen klimbim kannst du dir i.d.R. Sparen...

Rennpappe, sturz pads, fahrwerk einstellen, Reifen drauf... fertsch...
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Beitrag von kadett 1 »

Wenn dir die 6er nicht gerade überhaupt nicht gelegen hat sei bitte nicht enttäuscht wenn du mit egal welcher neuen 1000er nicht gleich 5 Sek. schneller bist. Nur mal so am Rande. Ich dachte auch das ich mich schneller an die 1000er gewöhne. :axed:
#134
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Dann steh ich im Sommer aber blöd da. :lol: :lol:


Technisch dürfte die BMW nahezu alles besser können.
Aber ob sie die Standfestigkeit der Kawa hat...

Vorteil der Kawa ist der Preis.
Für 18.000 wirste ne neue 21er bekommen.
Rennverkleidung drann, Sturzbapds, Motorschutzdecekel, etwas kürzer übersetzen, fertig is das Ding...

Ich würde auf jeden Fall ne Straßenmaschine kaufen.
Denn das die Dinger 20.000 KM Rennstrecke halten glaub ich nu nicht mehr.
Und wenn du dann eine kaufst die schon 5.000 KM Renne aufem Buckel hat...
Dann wirste vermutlich in nicht allzuferne Zukunft wieder richtig Geld inne Hand nehmen müssen um den Motor machen zu lassen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Dann haue ich auch mal ne andere Marke in den Raum.
Suzuki nichts für dich? Vor allem wenns um Haltbarkeit von Motor und generell Haltbarkeit angeht ist Suzuki eigentlich immer sehr gut dabei! Sie sind nicht auf dem letzten Stand der Technik, haben nicht den aller stärksten Motor (in der Spitzenleistung), dafür aber sehr günstig und eben Haltbar. Zudem Sind die Gixxer nicht so lahm wie ihr ruf vll. sagt.

Bei deinem Budget (nicht über 18k) kannst dir da eine Nagelneue Maschine kaufen, Rennpappe ran, Komplettanlage wenn du möchtest, abstimmen und Fahrwerk und du bist je nach dem was du machst noch lange nicht bei 18.000€.
Da es die Maschine schon länger gibt, gibts auch genügend Teile dafür.

Bei Brandneuen Maschinen (wie hier z.b. eine nagelneue zx10r genannt wurde) würde ich eher immer warten. Lieferbarkeit gewisser Teile ist dann verdammt schwer, habe ich schon mehrmals mitbekommen. Damals bei der neuen R1 hatten bekannte irre Probleme an eine Rennpappe zu kommen. Aktuell ist es bei Öhlins mit dem TTX und der neuen Ninja ein Kampf,...


Also ich wäre für die Suzuki, wenns aber bei den oben genannten Marken bleiben soll, dann Kawa! Wieso? Kein Plan, mag Kawa irgendwie :D


P.S. Rechne aber damit dass die Fahrten auch ein Stück teurer werden, nicht nur wegen dem Sprit, sondern die Reifen die da drauf gehen!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: neues Rennstreckenmoped - BMW S1000RR '15 vs. Kawa ZX10R '16

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Nach meinem Umstieg von der 600er auf die 2016er Kawa würde ich dir eher die BMW empfehlen.
Es ist einfach so, dass die Kawasaki ein viel komplexeres Motorrad ist, was auf diverse Gegebenheiten wie Strecke, Wetter etc viel sensibler reagiert. War komischerweise auch nur auf 2 der 4 Vergleichsstrecken minimal schneller, allerdings hatte ich auf diesen auch die meisten Runden abgespult und diese Zeiten mit Gewalt erzielt.
Habe mich einfach nicht sonderlich wohl gefühlt auf dem Motorrad, weil ich nicht in den gewohnten Flow gekommen bin.
Wenn du nicht gerade während des Events Federelemente durchtauschen und permanent Turn für Turn in der Elektronik spielen möchtest, lass die Finger davon und kauf BMW, Suzuki, Yamaha, Honda....
Dein Budget lässt bei allen Herstellern vernünftige Konfigurationen und diverse Spielereien zu.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Beitrag von kadett 1 »

Mit der BMW wirst du auch nicht nur draufsetzen und 5 Sekunden gewinnen. Sorry das ist pure Fantasie bzw. Wunschdenken .
#134
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: neues Rennstreckenmoped - BMW S1000RR '15 vs. Kawa ZX10R '16

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

Danke erstmal für eure Antworten!

Dass man keine Zeit pauschal geschenkt bekommt, wie kadett sagt, ist mir klar. Wenn man sich wohlfühlt mit dem Bike, werden die Zeiten nach und nach aber sicher besser. Und ich hab auch einfach diese "Wolle haben - Gefühl" bei einer 1000er :barney:

An Suzuki hab ich tatsächlich auch schon gedacht, allerdings sind die zur Zeit gebraucht nicht massiv billiger als BMW und Kawa. Wenn ich ein super Angebot finde, könnte ich mir die Maschine aber grundsätzlich schon vorstellen @Thomas91

Welche Pakete sind denn bei der BMW sinnvoll?
Die meisten haben ja DDC drin (Dynamik Paket soweit ich weiß, mit Schaltassi Pro und Heizgriffen :o )
Beim Racepaket gibt's Fahrmodi Pro und DTC.

Heißt das ich brauche für TC und Blipper automatisch beide Pakete oder reicht mir auch das Racepaket mit TC und den Blipper kann ich durch ECU Flash z.B. von RS2E nachrüsten? DDC macht mich jetzt ehrlich gesagt weniger an als es mich abschreckt...

Mit welchem Auspuff ohne Klappe bekomme ich die BMW K46 auf <98dB Standgeräusch? Bei der Kawa ist das wohl überhaupt kein Problem, ich sehe zwar auch viele BMWs regelmäßig auf Strecken mit strengem Geräuschlimit, habe hier im Forum aber nicht die eine Antwort gefunden, wie das geht :)
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von mema79!! »

Auf meine 15er BMW habe ich 15000 Rennstrecken Kilometer drauf gefahren ohne auch nur ein Einziges Problem. Also standfest sind die Dinger schon auch. Wenn man ned grad ein Montags Moped erwischt...

Jetzt Motor revidieren lassen also sollte ich für die nächsten 15tkm gerüstet sein :D
Antworten