Zum Inhalt

neues Rennstreckenmoped - BMW S1000RR '15 vs. Kawa ZX10R '16

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • spike1111 Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:15

Re: neues Rennstreckenmoped - BMW S1000RR '15 vs. Kawa ZX10R '16

Kontaktdaten:

Beitrag von spike1111 »

Hi Julian.

Ich fahre eine 15er bmw.
Speedmässig bin ich nicht der schnellste aber unter den ersten 10% bei Trackdayveranstaltungen.

Die Elektronik ist bei der BMW ab 15 top und Power hat sie auch. Allerdings ist sie auch nochmehr als die Japaner eine 1000er die das v braucht um schnell zu sein.

Liegt vorallem daran das das vr Gefühl bei ihr nicht so dolle ist und das die anderen(vorallem die r1) das besser machen.

Wenn du eine BMW holst dann am besten ab 2016er Modell. Da haben sie nämlich andere Kipphebel und Ventilteller verbaut.
Bei den alten kann es dazu kommen das die Ventilteller abngeschliffen werden und im schlimmsten fall brechen.

Bei meiner hab ich es zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Zwecks Ausstattung- ddc ist gut...wenn es funktioniert. Mein bike hatte beim ankauf 10tkm davon das meiste auf rs runter und das ddc hat kaum noch auf Einstellungen reagiert.

Außerdem ist es bei der Wartung aufwendiger.
Wenn du aber ein funktionierendes hast und oder es von wilbers überarbeitet ist, dann passt das schon.

Ich hab dann auf das konventionelle umgebaut. War besser aber nicht perfekt. Jetzt kommt Schwedengold rein und dann sollte das Thema durch sein.

Zwecks Bremse= da gibt's bei BMW eine gewisse Serienstreuung. Manche haben nämlich das Problem das gerade in der original Konfiguration, der Hebel nach mehreren Bremsattacken weich wird und damit der Hebelweg länger.

Mit einer anderen Pumpe, hochfesten Sattelschrauben und einem Kühlungsblech bekommt man das aber in der Griff.

Das ABS ist übrigens ganz gut und es dauert schon eine ganze Weile bis das regelt...sprich- damit kann man schon sehr zügig unterwegs sein.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen Probefahrten mit mehreren infrage kommenden 1000ern (z.b. auf Ls) zu machen um ein Gefühl für die Sitzposition zu bekommen.

Die sind nämlich durchaus unterschiedlich und nicht jedermanns Sache.


Zwecks Lautstärke- mit original Abgasanlage und original lufti kannst du die bmw eigentlich überall fahren. Am Sachsenring musste dir vom Veranstalter vielleicht noch einen 90grad Bogen leihen aber ansonsten passt das schon.
Grüße Daniel
Antworten