Zum Inhalt

Show me your Werkstatt-Ausbau

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Snoopy Kauf dir nen Flüsterkompressor mit anständigem Tankvolumen.
Der brummt dann nicht ständig und das Holzkistenthema kannst dir sparen.

Du nutzt das Ding ja nicht den ganzen Tag. Wenn mein Kompressor einmal am Abend brummt wars viel.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Man kann natürlich auch einen kleinen Silentkompressor kaufen. Es gibt die Dinger ab ca. 120€. Das lohnt sich wirklich!
#134
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

as hat geschrieben:Wie das immer so ist - Provisorien halten immer länger, vor 10 Jahren dachte ich noch, dass ich das bald mal neu und vernünftig mache...

Die bekommt Mathias bestimmt auch hin, vermutlich auch schöner.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Raffa32 hat geschrieben:
moik hat geschrieben: Mehr als Wohnfläche :mrgreen:
Wo baust du? Im Gegensatz zu dem ein oder anderen hier, bin ich froh endlich ne Waschkaue in der Werkstatt zu haben. Meine Frau würde sich sicher freuen, wenn ich meine Öl-Matschehände immer in der Bude schrubben würde :alright:.
Wirst du dir irgendeine Heizmöglichkeit einbauen?
Und das sind in qm? :mrgreen:
In nem kleinen Dorf im Sauerland.
Bezüglich Beheizung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber da die Garage direkt mit ans Haus kommt, macht es bei einem Neubau wohl nur Sinn, direkt mit über die Zentralheizung zu gehen.
Fußbodenheizung wäre natürlich mega :band: aber das wird wohl den Kostenrahmen sprengen :alright:

Waschbecken kommt auf jeden Fall mit rein.
100m² zum Schrauben
und abstellen im Warmen.
Ich wäre unter anderen Umständen auf Holz Pellet Ofen gegangen. Gibt's auch mit guten Ausblasmöglichkeiten. Super Lösung.
Da meine Bastelbude unterm Wohnzimmer ist, hab ich auf Fußbodenheizung und Rüttelboden zurück gegriffen. Bei Neubau kann man ja bischen "Wünsch dir was" spielen. Vor allem in Verbindung mit Geothermie.
Hauptsächlich aber, weil so die Möglichkeit besteht, diese Räumlichkeiten mit geringem Trockenbau Aufwand zu Wohnraum umzugestalten.
Ich denke nicht, dass das zu meinen Lebzeiten passiert, aber wer weis. So sind wir flexibel. Und falls wir Mal verkaufen, kann das für normale Menschen Interessent sein.

@snoop,
wenn du neu baust, hast du ne Zisterne geplant? Falls ja, ich bin froh, dass ich eine Leitung vor die Garagen gezogen hab.

Zum Thema Silent Kompressor, hat jemand aus Erfahrung Tipps?
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ja, wir haben einen bei uns in der Firma. Das Teil läuft jetzt schon 2 Jahre, er steht in einem Heizraum. Wenn dort die Tür zu ist hört man das ding 0,0 wenn man gerade in dem Raum ist und er anspringt bekommt man auch keinen Herzkasper. Wenn ich keinen großen v2 in einem Nebengebäude hätte würde ich mir direkt so ein Teil mit endsprechend Leistung kaufen. Man kann sich noch normal unterhalten, das ganze ist absolut nicht nervig eher ein leichtes säuseln. Die Technik scheint immer gleich zu sein. Je nach Kesselvolumen sind 1,2,3 oder 4 Motoren mit verdichter montiert. Das Zeug kommt mm. alles aus China. Ich denke der ursprung sind Zahnarzt Kompressoren bzw. Medizin bereich.Die stehen wohl auch in Nebenräumen und es macht sich da auch ganz gut das man da das Bohrer pfeifen und die Schreie besser hört.;)
#134
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Normen hat geschrieben: Was soll da Sinn machen das Teil unter die Decke zu hängen?? Sehe da jetzt keinen Vorteil außer Platzbedarf. Wenn es um den Platz geht, schraub einfach weit oben ein Brett an die Wand und gut ist. Hat mein Schwiegervater auch seit Jahren so.
Platz ist das Stichwort: mir steht nur eine normale Garagengröße zur Verfügung. Deshalb auch den Abroller nach oben. Der Doc hat schon Recht, das Ding ist nicht in Dauernutzung. Da kann ich bei den wenigen Gelegenheiten auch nach oben greifen.

Dann werde ich aber wohl im Ersten Schritt auf einen leisen Kompressor umsatteln. Die Kiste behalte ich im Hinterkopf, wir sind im Wohngebiet - Nachbar's Schlafzimmer wird kaum 15m weg sein. :roll:

Bzgl. Heizung werde ich aus selben Grund auf Elektro setzen. Ich stell mir nicht noch einen Extra-Ofen da rein.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Da ich gerade -zumindest eine Ecke- frisch renoviert hab, freue ich mich mein Reich gerade auch mal zeigen zu können. Kommt ja keiner mehr rum bei dem ganzen Viruswahn der herrscht :roll:
20211223_160037_resized.jpg
20211223_160056_resized.jpg
20211223_160112_resized.jpg
Da das ganze ja unheimlich gewachsen ist, stellt man immer häufiger fest, dass ziemlich viel Krempel ständig im Weg rumsteht. Daher hier mal eine Lösung für Tüddeldraht. Weiß gar nicht mehr wer mich drauf gebracht hat, aber war nicht 100% meine Idee.
20211223_160137_resized.jpg
In Sachen Kompressor bin ich natürlich geschäftlich etwas verwöhnt. Das Ding läuft 24/7 mit 20KW. Ist ein drehzahlgesteuerter Schraubenkompressor. Daneben kann man schon ein Nickerchen halten. Der heizt gleich auch noch die ganze Bude auf und im Sommer wird die warme Luft raus geleitet. Feine Sache. Aber natürlich nix für die Garage leider. Ich weiß nicht ob es auch kleinere Schraubenkompressoren gibt, aber wenn ich was in der Richtung machen würde, würde ich mal danach Ausschau halten.

Frohe Weihnachten!
20211223_214044_resized.jpg
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Achso:

Stauraum ist das wichtigste!!
Ich plane daher die Tage mal noch ein paar Schubladen unter die Arbeitplatten zu montieren
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

coole Bleiben hier ab und an mal . ich hab meine wegen Abriss abgeben müssten und hab erstmal das erhaltungswürdige Rest in ner gewöhnlicher Garage untergebracht. ( da hast aber auch wenig Lust zu schrauben )
wird sich ggf. noch ändern .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • The Kid Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 01:03
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von The Kid »

johnf hat geschrieben:sehr interessant hier. Bin auch gerade am Bau einer neuen Wirkstätte und stehe gerade vor der Entscheidung, ob Werkstattofen oder Heizlüfter rein soll.

Ich habe etwas Bedenken, dass zukünftig die Strompreise explodieren und ein Elektroheizlüfter das Budget für die Trainings auffressen könnte...was meint Ihr?
Bin vom Fach.
Elektro frißt Dir die letzten Haare vom Kopf um macht nur partiell warm.
Holzofen bringt Probleme mit sich, Brennstoff lagern, warten bis der Ofen runtergebrannt ist bevor Du gehst(?), Brandschutz/-Schaden, Geruch, Schornstein bauen, usw.

Ich habe eine mobile* Warmluftheizung.
Läuft mit Heizöl oder Diesel. Hat internen Tank oder kann extern, z.B. 200ltr-Stahlfaß oder Kanister betrieben werden. Geht mit Strom, ergo z.B. auch über Zeitschaltuhr o.ä. anzusteuern.
*Wichtigster Grund: Abgasrohr kann einfach durch die Wand ins Freie. Weil mobil keine Abnahme oder Beschränkung durch Schornsteinfeger.
Antworten