Zum Inhalt

Show me your Werkstatt-Ausbau

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Hach, so schöne Schrauberplätze.
Was nehm ich denn am besten in einer stromlosen Tiefgarage für Licht zum Werkeln?
Finde Stirnlampe ganz gut aber vielleicht hat einer eine gute Akku-Licht-Lösung, die besser ist und den Moppedpreis nicht übersteigt...
Bisschen Wärme wäre auch manchmal schön. Zwei Wärmflaschen je vorn und hinten im Shirt muss ich mal ausprobieren.
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Ne Mopped- oder Autobatterie zu Hause aufladen und mitnehmen, dann kannst du dir eine 12V Leuchte und 12V Heizung suchen. Ist nicht pralle aber besser als Stirnlampe und Wärmeflasche.

Ansonsten guck was du für Werkzeug vielleicht schon hast (Bosch/Makita/Worx oder Ähnliches vorhanden?) Es gibt gute Leuchten, die damit kompatibel sind, dann brauchst nicht extra Akkus kaufen.
Hier z.B.: https://www.contorion.de/p/stier-wechse ... akita+akku
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Licht ist das einzige was mir noch fehlt, denn die eine E27-Funzel an der Decke zähle ich mal nicht dazu.

Meine Motorräder stehen in einer Tiefgarage mit abgezäunten "Einzelgaragen". Daher ist jetzt meine Idee, drei Feuchtraumleuchten in Reihe zu schalten, die an der Decke und an den Wänden zu befestigen und die ganze Sache mit Strom zu versorgen, indem ich die Leuchten direkt per Kabel und Schuko-Stecker an die Dose hänge.

Spricht da aus elektrotechnischer Sicht was dagegen?

Zum Thema: bei den ganzen Schrauberhöhlen würde mich meine Frau nur zum Essen und zum Schlafen zu Gesicht bekommen. Wahnsinn!
  • businesskasper Online
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Nö, mach ich seit Jahren so. Gerne auch direkt an der Verteilerdose vom Licht abgezweigt. Dann klappt das auch mit Lichtschalter, statt im Dunkeln Steckdose suchen.
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

krad hat geschrieben:Hach, so schöne Schrauberplätze.
Was nehm ich denn am besten in einer stromlosen Tiefgarage für Licht zum Werkeln?
Finde Stirnlampe ganz gut aber vielleicht hat einer eine gute Akku-Licht-Lösung, die besser ist und den Moppedpreis nicht übersteigt...
Bisschen Wärme wäre auch manchmal schön. Zwei Wärmflaschen je vorn und hinten im Shirt muss ich mal ausprobieren.
Nimm Baustrahler von Bosch, mit Akku, hält ewig und gibt auch Stative dafür.
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 306-ocs-c/
  • businesskasper Online
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Chris_89 hat geschrieben:Licht ist das einzige was mir noch fehlt, denn die eine E27-Funzel an der Decke zähle ich mal nicht dazu.

Meine Motorräder stehen in einer Tiefgarage mit abgezäunten "Einzelgaragen". Daher ist jetzt meine Idee, drei Feuchtraumleuchten in Reihe zu schalten, die an der Decke und an den Wänden zu befestigen und die ganze Sache mit Strom zu versorgen, indem ich die Leuchten direkt per Kabel und Schuko-Stecker an die Dose hänge.

Spricht da aus elektrotechnischer Sicht was dagegen?

Zum Thema: bei den ganzen Schrauberhöhlen würde mich meine Frau nur zum Essen und zum Schlafen zu Gesicht bekommen. Wahnsinn!
Achso, in Reihe willst du die vermutlich nicht schalten, eher parallel.
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

businesskasper hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben:Licht ist das einzige was mir noch fehlt, denn die eine E27-Funzel an der Decke zähle ich mal nicht dazu.

Meine Motorräder stehen in einer Tiefgarage mit abgezäunten "Einzelgaragen". Daher ist jetzt meine Idee, drei Feuchtraumleuchten in Reihe zu schalten, die an der Decke und an den Wänden zu befestigen und die ganze Sache mit Strom zu versorgen, indem ich die Leuchten direkt per Kabel und Schuko-Stecker an die Dose hänge.

Spricht da aus elektrotechnischer Sicht was dagegen?

Zum Thema: bei den ganzen Schrauberhöhlen würde mich meine Frau nur zum Essen und zum Schlafen zu Gesicht bekommen. Wahnsinn!
Achso, in Reihe willst du die vermutlich nicht schalten, eher parallel.
Ja.
  • Benutzeravatar
  • Peterschnecke Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:46
  • Motorrad: CBR954RR SC50
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Peterschnecke »

krad hat geschrieben:Hach, so schöne Schrauberplätze.
Was nehm ich denn am besten in einer stromlosen Tiefgarage für Licht zum Werkeln?
Finde Stirnlampe ganz gut aber vielleicht hat einer eine gute Akku-Licht-Lösung, die besser ist und den Moppedpreis nicht übersteigt...
Bisschen Wärme wäre auch manchmal schön. Zwei Wärmflaschen je vorn und hinten im Shirt muss ich mal ausprobieren.
Wenns günstig werden soll, zwei 12V 20W LED Flutlichter, dazu ein gebrauchtes Stativ von ebay Kleinanzeigen, 10m Kabel und zwei Klemmen um an die Moped Batterie zu gehen. Evtl. ist ja schon ne Ladebuchse an deinem Moped vorhanden?

https://www.amazon.de/Strahler-Superhel ... 08VS7XQYC/
Sollte dann so aussehen. nur mit 2*20W an 12V
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (11.77 KiB) 1405 mal betrachtet
Falls schon Bosch 18V vorhanden ist, der Bosch 18V USB Adapter hat auch einen 12V Ausgang. Hab mir da einen der billigen 12V LED Strahler draufgepackt und so für ~30€ Euro ne mobile Arbeitsleuchte. Die fast 300€ die Bosch dafür haben will ist mir n bisschen zu viel :assshaking:
https://www.amazon.de/Bosch-Ladegerät-1 ... B01NATRHNY (aktuell ziemlich teuer. Gibts im Angebot öfter für um 15€)
Bild_2022-01-09_124559.png
  • P*R*T Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Montag 5. März 2012, 19:42
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von P*R*T »

Mein Happy Place. Nur eine Garage , aber mein Lieblingsplatz. :D
Dateianhänge
20220114_153420.jpg
20220114_153442.jpg
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

Meine kleine Schrauberhöhle.
Manchmal zu klein, aber ich bin sehr gerne da.

Hebebühne wäre manchmal ganz nett, dazu fehlt aber der Platz. :lol:
8FED6897-8BD6-41D6-8C13-3CE8F39CA9DA.jpeg
Antworten