Zum Inhalt

Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe mir gleich zu beginn der Saison ein Satz Bridgestone W01 besorgt, beim 2. Event diesen Jahres kamen sie bei dauerregen schon zum Einsatz.
Fuhr damit am Slovakia 2:32 für etwa 30-40min. Reine Fahrzeit, danach leider ein abflug (es gibt dumme menschen wie mich die vergessen Löcher in den Bug zu machen, vermutlich deswegen der Abflug, wäre mir sonst nicht erklärlich gewesen, oder ich kam doch aufs Weiße, egal).

Reifen sahen danach noch Top aus, also der hintere etwas rauh, aber kein anzeichen von Verschleiß da es richtig Nass war.

Beim letzten Event am Pannonia brauchte ich sie wieder, gegen ende des Tages trocknete es ab und ich ging auf feuchter/abtrocknender Strecke für so 5-6 Runden raus, ging dann aber wieder in die Box da es zu trocken war.

Hinterreifen hat nun schon gut an Gummi hinten verloren (muss zuhause nochmal genau messen).
Hat zwar noch nicht so viel km oben, aber durch die abtrocknende Strecke habe ich ihm trotzdem zugesetzt.

Ich weiß es gibt viele Threads zu Regenreifen, aber trotzdem habe ich meine Antwort nicht gefunden. Nur das man lieber neu kaufen soll und eher früher als später. Aber gibts da ein anhaltspunkt?

Bei welcher Profiltiefe wäre es besser neue Aufzuziehen bzgl. Wasserverdrängung?

Den Reifen würde ich dann trotzdem auf der seite lassen als „Vergewaltigungsreifen“ bei abtrocknender Strecke, und den neuen nur bei richtiger Nässe. :mrgreen:


Und ist das normal dass ein angefahrender Regenreifen die ersten Lurven fast wie Schmierseife ist? Hatte ich am Pann und win Kollege am Slovakia, nach 1 Runde gings dann eh wieder gut.
Gibts da evtl ein trick das zu umgehen? Oder einfach sehr vorsichtig die 1. Runde rum rollen?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Das mit der Schmierseife kann ich bestätigen, ordentlich aufheizen vor der ersten Benutzung hilft, und die ersten Runden Piano.

Profiltiefe kommt auf die Wassermenge an, die weg muss. Steht viel Wasser, brauchst du viel Profil ;-)
  • RSV2005RR Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 9. Februar 2015, 12:19
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von RSV2005RR »

Ist schwer du beschreiben, aber ich finde man merkt den Verschleiß zuerst beim Beschleunigen. Dir fehlt irgendwann die Traktionen und du merkst den beginnenden Schlupf.

Das Phänomen mit der Schmierseife kenne ich nicht. Deinen Verschleiß finde ich ziemlich hoch, zumindest wenn tatsächlich schon merklich Gummi fehlt und du nicht im trocknen gefahren bist ;)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Thomas91 hat geschrieben:...Bei welcher Profiltiefe wäre es besser neue Aufzuziehen bzgl. Wasserverdrängung?

Den Reifen würde ich dann trotzdem auf der seite lassen als „Vergewaltigungsreifen“ bei abtrocknender Strecke, und den neuen nur bei richtiger Nässe. :mrgreen:
Also, wenn du auf der Nase liegst, dann war das Profil zu gering. Ernsthaft...wer soll das für dich bestimmen. Es regnet mal mehr oder weniger, so dass die Gegebenheiten nie konstant sind. Da gibt es m.E. einen Ratschlag. Das entscheidest du dann in voller Eigenverantwortung ganz alleine.
Einen Tip habe ich aber doch. Fahre nie fröhlich unbeschwert eine Strecke, bei der du die Pfützentiefe nicht kennst. Irgendwann hilft auch neue Profiltiefe in Schräglage nicht mehr. 5cm Wasser sind in jedem Fall zuviel. :oops:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

ps#23 hat geschrieben:Das mit der Schmierseife kann ich bestätigen, ordentlich aufheizen vor der ersten Benutzung hilft, und die ersten Runden Piano.

Profiltiefe kommt auf die Wassermenge an, die weg muss. Steht viel Wasser, brauchst du viel Profil ;-)
So 15min Reifenwärmer rauf müsste also reichen damit das erste Rutschen weg ist?
Erste Runde Piano ist eh standart im Regen. Aber teils ist es wie auf rohen eiern die ersten Kurven…


Ja klar man bin ich…. Also nur nass ohne stehendes Wasser reicht auch 3mm Profil von der Theorie her. Bei extremer Nässe brauchts logischerweise mehr Profil. Hatte da ein denkfehler….


Ja es war noch feucht, jedoch ohne Gischt, also eher trocken als nass. Das „Killte“ den Reifen, zuvor sah er Top aus.
Muss zuhause mal messen was er noch hat.
Weiss jemand wieviel der w01 neu hat? Vorne und hinten
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Wenn die Kanten abgerundet sind ist er durch. Dann kannst du ihn noch für abtrocknende Strecke nehmen.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Genau so handhabe ich das auch. Kanten rund, dann ist er fertig.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

was heist rund? kann man mal ein Bild sehen?
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Rund heißt, dass du keine Kante mehr an den Profilblöcken hast...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Wann ist ein Regenreifen verschlissen?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Thomas91 hat geschrieben:So 15min Reifenwärmer rauf müsste also reichen damit das erste Rutschen weg ist?
Erste Runde Piano ist eh standart im Regen. Aber teils ist es wie auf rohen eiern die ersten Kurven…
Klar, du musst dich einfahren vom Kopf her. Ich heize die Regengummis mit max. 40 Grad vor. Warum.
Wenn du mit heißen Reifen rausfährst hast du Anfangs mehr Halt, der dann weniger wird. Das ist unangenehmer
als ein kalter/warmer Reifen den du warm fährst, und so kontinuirlich Grip aufbaut. Wenn er auf der Flanke
dünn wird, dann runter damit. Luftdruck: mehr Regen, mehr Luft, weniger Regen, weniger Luft.

Praxis bei mir z.b. Bridgestone. Vollschütter 2,4/2,4. Normaler Regen 2,2/2,0. Auftrocknend 2,0/1,8.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten