Zum Inhalt

Kaufberatung: Handschuhe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Nachdem ich jetzt eine Menge Threads gelesen und recherchiert habe, bin ich irgendwie noch immer nicht schlauer. :lol:

Ich bräuchte langsam mal neue rennstreckentaugliche Handschuhe und tu mich ein bisschen schwer damit etwas passendes zu finden.
Am liebsten hätte ich welche mit jedem sicherheitsrelevanten Schnickschnack, also: Fingerbrücke, Schleifer/Pads am Kahnbein, Aramid/Kevlar/Superfabric und im besten Fall aus Känguruhleder. Bestenfalls nicht zu Mondpreisen. :wink:

Die gängigen Marken hab' ich alle durch, bis auf den Held Phantom passen die alle nicht so super doll. Meistens in M an der Hand zu schmal und in L an den Fingern (insbesondere am Daumen) zu lang. Die Held Phantom haben ziemlich gut gepasst (war glaube ich auch 'ne Zwischengröße) aber da saß die Stulpe so komisch auf dem Ärmel der Kombi, dass der Handschuh immer versucht hat von der Hand zu rutschen. Richa Savage II hatte ich noch gefunden, der passte ganz gut, hat mich aber von der Haptik her nicht völlig überzeugt und ganz Schwarz finde ich auch ein bisschen langweilig, für den Notfall und besonders zu dem Preis aber durchaus ok.

Bleiben noch ein Haufen "kleinerer" Marken. Leider sind alle Messen dank Corona ausgefallen, daher konnte ich quasi keinen davon anprobieren. Aktuell hab' ich die Modelle von Racer (High Racer, High Speed & High Per), RST (Tractech Evo 4) und Five (RFX1) im Blick. Letztere scheinen leider nicht besonders lange zu halten, was ich bei einem Preis von rund 200 Euro schon bitter finde.

Was könnt ihr empfehlen? Alternativ müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir welche maßanfertigen lassen.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Was du dir noch ansehen könntest / solltest, mMn:

Ixon RS Alpha
Rev´it Jerez 3
iXS RS-800
Wobei alle iXS ausgerüsteten Fahrer die Five RFX Race fahren, kommt aber daher, dass gleicher Vertrieb und die einfach Marketingtechnisch mehr im Bild sein sollen
Furygan Shifter Evo (22er Modell, kommen bald online)
Orina Specter



Alle so in etwa das genannte Preisniveau - Alpinestars, Dainese, etc. hast du sicher schon auf dem Schirm gehabt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

DaveMave hat geschrieben:[...]Alternativ müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir welche maßanfertigen lassen.
Dann mach das über'n Winter gleich und wende dich an PLUS Racing.

Wird zwar in Pakistan oder sonstwo gefertigt, aber ich bin für den Preis von 120.- Euro zufrieden.
Wenn der Zoll dein Paket anhält, kommen halt noch Einfuhrabgaben dazu. Ist ein Glücksspiel.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Plus Dinger hab ich auch, aber die Passform für Leute, die eher breite Hände und kurze Finger haben wie ich, find ich nicht berauschend. Auch die Fütterung find ich eher anstrengend. Da dreh ich erst das Innenfutter um den Griff, bevor ich den Griff drehe, weil das Futter sehr dick ist.

Ich hab mir vor zwei Wochen in Riva so ein Paar Dainese-Dinger (Vollmetall 6) mitgenommen, für 315 €. Die haben zwar keine zusammengenähten Ring-/kleine Fingerteile, aber sonst prima für meine Patscher.

Ich hatte bei Tante Louise in HH alles anprobiert. Auch einen Held Phantom Air für, warte mal, 400-Keks Euro. Da hab ich mich dann gefragt, ob die das ernst meinen mit einem Handschuh, der ab Werk schon kaputt ist und beim ersten Bodenkontakt auseinanderfleddert.

Frechheit, was das alles heutzutage kosten soll.

Unser Henning ist mit den Plus-Teilen auch zufrieden. Und unser Sascha, glaub ich, auch.

Noch ein Nachtrag. In der Süderstraße gab es auch jedemenge Alpinestars-Handschuhe (SP-irgendwas). Bei denen hat als einziges Manko:
- die Stulpe zuwenig Länge gehabt
- die Naht vom "Fingergelenkprotektor" in meine Zeigefinger gedrückt.

Verhältnis Breite zu Länge der Finger war aber nicht ganz schlecht.

Geh doch zu FC-Moto und bestell dir vorab nen Warenkorb zur Anprobe im Geschäft. Ist fast wie eine Messe, aber nicht soviel Gelaufe.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Habe die High Racer und die Alpinestars GP Pro.
Wichtig ist eben, dass die Dinger zu Beginn quasi zu eng sitzen und in den Handflächen bloß keine Falten werfen beim Zugreifen.
Meist sind die einfach zu groß - quasi ab Werk passend, weiten sich dann und das wars....
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Danke schonmal für die bisherigen Beiträge!

Zum Thema Alpinestars, Dainese und leider auch Held muss ich sagen: Ja, hab' ich getestet. Manche Modelle passen auch recht gut aber preislich finde ich das fast schon irgendwo frech für das was da geboten wird, Campari hat's ja schon bei den Phantom Air angesprochen.
Ich bin niemand der super teuren High-End Bling Bling haben muss, für mich sind das Arbeitsgeräte und die werden eben auch mal dreckig, nass, schwitzig und haben früher oder später auch mal Bodenkontakt, da will ich keine 100-150€ Markenaufpreis bezahlen.
TTs Target hat geschrieben:Was du dir noch ansehen könntest / solltest, mMn:

Ixon RS Alpha
Rev´it Jerez 3
iXS RS-800
Wobei alle iXS ausgerüsteten Fahrer die Five RFX Race fahren, kommt aber daher, dass gleicher Vertrieb und die einfach Marketingtechnisch mehr im Bild sein sollen
Furygan Shifter Evo (22er Modell, kommen bald online)
Orina Specter
Die IXS könnte ich vermutlich sogar mal antesten weil es hier in Hamburg einen Store gibt, da hab' ich auch schon ein paar Mal meine Kombi flicken lassen. Bei dem Rest wird's da wohl schwieriger. Kannst du da was zur Passform sagen?
Chris_89 hat geschrieben:
DaveMave hat geschrieben:[...]Alternativ müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir welche maßanfertigen lassen.
Dann mach das über'n Winter gleich und wende dich an PLUS Racing.

Wird zwar in Pakistan oder sonstwo gefertigt, aber ich bin für den Preis von 120.- Euro zufrieden.
Wenn der Zoll dein Paket anhält, kommen halt noch Einfuhrabgaben dazu. Ist ein Glücksspiel.
Hattest du dir eine Standardgröße oder welche nach Maß geordert? Sehen ja jetzt auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
campari hat geschrieben:Plus Dinger hab ich auch, aber die Passform für Leute, die eher breite Hände und kurze Finger haben wie ich, find ich nicht berauschend. Auch die Fütterung find ich eher anstrengend. Da dreh ich erst das Innenfutter um den Griff, bevor ich den Griff drehe, weil das Futter sehr dick ist.
Das hingegen klingt schon wieder weniger toll. :lol: Gleiche Frage wie oben an dich und vielleicht noch welches Modell du dir geholt hast?
campari hat geschrieben: Geh doch zu FC-Moto und bestell dir vorab nen Warenkorb zur Anprobe im Geschäft. Ist fast wie eine Messe, aber nicht soviel Gelaufe.
Bei den aktuellen Spritpreisen könnte ich allein für das Benzingeld schon ein Paar neue Handschuhe kaufen. :lol: Aber FCMoto ist super, das stimmt.
Sascha546 hat geschrieben:Habe die High Racer und die Alpinestars GP Pro.
Wichtig ist eben, dass die Dinger zu Beginn quasi zu eng sitzen und in den Handflächen bloß keine Falten werfen beim Zugreifen.
Meist sind die einfach zu groß - quasi ab Werk passend, weiten sich dann und das wars....
Meine Aktuellen sind tatsächlich auch recht klein mit M aber in viele M-Handschuhe komme ich tatsächlich gar nicht erst rein mit der Hand. Bei einigen ist sogar die Stulpe so eng, dass ich sie nur mit Mühe und Not über die Lederkombi kriege, das finde ich schon echt daneben. Ich trainiere zwar regelmäßig aber von Arnold-Armen bin ich echt weit entfernt...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

TTs Target hat geschrieben:Was du dir noch ansehen könntest / solltest, mMn:

Ixon RS Alpha
Rev´it Jerez 3
iXS RS-800
Wobei alle iXS ausgerüsteten Fahrer die Five RFX Race fahren, kommt aber daher, dass gleicher Vertrieb und die einfach Marketingtechnisch mehr im Bild sein sollen
Furygan Shifter Evo (22er Modell, kommen bald online)
Orina Specter



Alle so in etwa das genannte Preisniveau - Alpinestars, Dainese, etc. hast du sicher schon auf dem Schirm gehabt.
Ich bin durch TTs auf Ixon gekommen, habe immer das Problem -> dünne hände aber lange Finger. Daher war der Handschuh meist zu weit und finger passten oder Handschuh passt aber Finger standen alle an.

Aber der Ixon passte Top, habe nun den RS Alpha gekauft und bin mehr als nur Zufrieden damit! Zudem Top Preis. Würde ich immer wieder kaufen, auch wenn vll. so gimmicks wie Rochenleder, Känguruleder,.... fehlen. Aber ganz ehrlich, meine Held Phantom 2 hatten das, waren aber wirklich nicht so bequem an meinen Händen.

P.S. Blasen bekomme ich mit allen Handschuhen, deswegen nehme ich immer Handflächenschoner alias Bärentaze, kostet fast nichts und 3 Tage heizen ohne Probleme!
Zuletzt geändert von Thomas91 am Samstag 23. Oktober 2021, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich kann mit voller Überzeugung die PSI Race Star empfehlen. Das sind mit ABSTAND die besten Handschuhe die ich je hatte. Sicher, leicht und die Passform ist der Knaller, seit dem ich die habe, habe ich keine Blasen mehr an den Händen. Die Größe passt auch exakt so, wie auf der Seite von PSI beschrieben.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Die Race Highracer sind von der Passform und dem Preis her echt super.
Nur muss man hin und wieder mal Nähte nachnähen.

Die Alpinestars GP Pro fand ich vonner Passform her auch sehr gut.
Leider haben sie stark abgefärbt, und das über lange Zeit.
Einen Abflug haben sie dann nicht so sonderlich gut überstanden.
Würde ich nicht wieder kaufen.


Ich trag jetzt die Held Chikara RR.
Sind etwas beweglicher als die Phantom und deutlich günstiger.
  • sven76 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 17:53
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR
  • Wohnort: Kerpen - NRW

Re: Kaufberatung: Handschuhe

Kontaktdaten:

Beitrag von sven76 »

Frag mal bei schwabenleder an
Antworten