Zum Inhalt

Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von donaysted »

Afririder hat geschrieben:Moin,

schau dir mal ein paar Videos vom "Kurvenfuchs" an: https://www.youtube.com/watch?v=j4_ifYl_vpw
Er lässt dich an seinem LowBudget Einstieg teilhaben.

Ich bin kein freund vom sparsam sein wenn es um das Rennstreckenfahren geht. Ich habe es in meiner Studienzeit auch versucht sehr günstig zu realisieren. Dieses Jahr hat mich ein Kumpel begleitet ohne Motorradfüherschein und ohne alles. Nur um es auszuprobieren wollte er natürlich nicht viel investieren.

Kosten vom Kumpel:

Helm 0€ - Xlite gebraucht geschenkt von einem Freund
Kombi 150€ - Probiker zweiteiler Ebay Kleinanzeigen -> (Verkauft f. 170€ weil er nächstes Jahr was besseres möchte zB. Berik Einteiler für 500€)
Hanschuhe 90€ von Louis
Rüpro 80€ von Louis
Stiefel 70€ Sidi von Kleinanzeigen
Unterwäsche 40€ Amazon

Motorrad 0€ weil von mir ausgeliehen (alte CBR600F Bj97 98PS 40.000km außer Ölwechsel nie was gemacht)
1500€ wenn du dir so ein Mopped zulegen möchtest (gleiches Modell wie im Video)
Wartung 300€ Bremsbeläge, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, und noch ein paar Kleinigkeiten
Reifen 250€ Metzler M9RR
Benzin xx€

Transport 150€ mit Sprit da Sixt Transporter zu dritt geteilt.
Unterkunft 0€ Zelt, Auto oder Transporter im Fahrerlager

Veranstalter 445€ 3 Tage Poznan mit Motomonster incl. mega Vollverpflegung sowie kostenlosen Instruktoren in der Einsteigergruppe! Da bekommst du echt viel für dein Geld.


Er hatte mega viel Spaß, ist mit 2:35 in Poznan gestartet und hatte am Ende 2:14 auf der Uhr und er wird nächstes Jahr weitermachen. Mopped hat völlig gereicht. Mit einem guten Fahrer und Slicks wird die alte Lady auch für 1:53 oder weniger gut sein in Poznan.

Zu bedenken:
- Reifen M9RR: halten lang aber vorsicht, wenn du von den Zeiten zu schnell wirst lieber ein SemiSlick mit Reifenwärmer die du ausleihen kannst für ein par Euro
- Klamotten und Sicherheit: wenn du eh auf der Straße fährst lohnt sich sparen hier nicht. Lieber guten Helm im Angebot ab 300€ nehmen und in einen wirklich gut passende Kombie sowie in einen Airbag investieren!
- Bremse: am besten einmal vorher revidieren lassen sowie Stahlflexleitungen verbauen
- Übersetzung: es ist sinnvoll je nach Mopped die Übersetzung etwas zu verändern je nach dem zw. 50 & 200€
- Schaltschema umdrehen, bei vielen Motorrädern 0€
- Motorrad: man kann auch auf einer 300er oder 400er das Rennstreckenfahren erlernnen

Wichtig: Wenn du Talent hast und schnell schnell wirst für die Sicherheit mehr Geld in die Hand nehmen da ein größerer Sturz meist Teurer kommt.

Grüße

Danke dir, bzw. euch für die ausführlichen und hilfreichen Antworten :)

Ich hätte evtl. noch dazuschreiben sollen, dass ich bereits über 3 Jahre jede freie Minute auf mein Motorrad (momentan Mt07) sitze. Demnach ist eine gewisse Erfahrung und vor allem gescheite Schutzkleidung bereits vorhanden (das wäre das letzte, woran ich sparen würde!)


Fahre momentan den Conti Roadattack 3 und der kommt schon an seine Grenzen am Kesselberg (falls wer die Strecke kennt^^) Ich glaub für den Anfang würde ein M9RR o.Ä noch reichen, aber wo könnte man denn Reifenwärmer leihen? Gibts das von den Veranstaltern selber oder kannst du mir da eine Seite empfehlen?

Ansonsten freut es mich, dass deine kalkulierten Kosten ziemlich mit meinen übereinstimmen. Dann lag ich da ja schon mal nicht so falsch ;)
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ein satz holroyd reifenwärmer kostet 100€. was willstn da leihen...
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

FrontPlayer hat geschrieben:Interessant, wie viele Leute in den letzten Tagen mit MT07 ins Forum kommen und nicht einfach überlegen damit Rennsport weiter zu betreiben:
http://www.germantwintrophy.de/
8)
Ganz genau! Wenn es nicht gerade ein Chopper ist, würde ich auch empfehlen, mit dem vertrauten Mopped anzufangen
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Basti Fantasti hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:Interessant, wie viele Leute in den letzten Tagen mit MT07 ins Forum kommen und nicht einfach überlegen damit Rennsport weiter zu betreiben:
http://www.germantwintrophy.de/
8)
Ganz genau! Wenn es nicht gerade ein Chopper ist, würde ich auch empfehlen, mit dem vertrauten Mopped anzufangen

Wenn man sich dann noch anschaut, was für Zeiten der ein oder andere mit nem Fahrschulmopped so fährt... Da kannst du nur heulen gehen.... Twincup Most - deutlich unter 1.50... Mit mt07 /z650 /SV650 und 80ps.... Da bist du bei normalen Veranstaltungen in der schnellsten Gruppe :banging: :banging: :banging:
  • Benutzeravatar
  • Afririder Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:42
  • Motorrad: RSV1000R - 06
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Leipzig

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Afririder »

Das ist doch super,
Mopped haste schon und wenn du am Kesselberg schon gut unterwegs bist nimm gleich die Slicks dann holst du aus dem Renntraining auch das meiste raus und hast einen wirklich freien Kopf z.B. mit dem Metzler Racetec TD. (meine Meinung)

Wegen Reifenwärme entweder bei Kleinanzeigen (manche vermieten, manche bkommst günstig gebraucht) schauen oder nachfragen bei Leuten die auch hinfahren.

Viel Spaß
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

Hallo,
der "Kurvenfuchs" hat auch einmal ein Video mit einer Beispielrechnung gemacht.
Reifenwärmer leihen habe ich mal beim "TTs Target" gelesen.
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

FrontPlayer hat geschrieben:Interessant, wie viele Leute in den letzten Tagen mit MT07 ins Forum kommen und nicht einfach überlegen damit Rennsport weiter zu betreiben:
http://www.germantwintrophy.de/
8)
Sehe ich genauso. MT07 ist super.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ja genau, an sich ist das eingestellt, aber "für euch" bekommen wir das noch hin :wave:
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Wenn du es gerne gut und günstig magst: Schnall dir Hypersportpellen (PDRC2, SSTT und Konsorten) auf deine MT, mach die üblichen Umbauten (Bremse, Fahrwerk usw.) und baller auf Kartstrecken. Mir persoenlich machen die viel mehr Spaß als die großen Strecken und kosten viel weniger. Beispiel: 2 Tage OSL 550€, 2 Tage OSL Kartbahn 200€, 2 Tage Erzgebirgsring 100€.

Wenn du was Schnelleres willst: Hol dir ne 675er (auch Streetys in R-Spezifikation gehen wie Schnitzel) oder ne SC44/50.
Zuletzt geändert von Aerosmith am Dienstag 28. September 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Mopedkosten für Einstieg in Rennsport (600er)

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Jo, Kartstecken sind gut.
Vor allem, wenn man als Beispiel den Harzring sieht:
Einen Tag fahren, 50 €. Ohne Anmeldung. Und man lernt, meiner Meinung nach, viel..

Morgens hin, fahren....
Kommt eben drauf an, wo man wohnt.
Und Stürze sind auch nicht so schmerzhaft. Die Geschwindigkeiten sind nicht so hoch. Hinfallen, aufstehen, weiter fahren...

Ich habs da schon ganz gut. Fahre ca. 30 Minuten zum Harzring
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Antworten