Zum Inhalt

S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Hallo zusammen,

ich würde gerne von einer Naked auf Sportler umsteigen. Dabei ist es mir wichtig, dass ABS und TC (& die weiteren Sicherheitsfeatures) an Bord sind.
Nun habe ich mir schon mehr als ein halbes Jahr lang meine Gedanken dazu gemacht und stehe vor einer Entscheidung.

Vorab: Ich fahre bisher nur Landstraße, mit sportlichem Fahrstil. Nächstes Jahr würde ich gerne an 1-2 Rennstreckenevents teilnehmen. Ab dann wird die Verteilung wohl so etwa 90/10 LS/RS sein.
Da ich, zusammen mit Freunden und meiner Freundin, auch hin und wieder Tagestouren fahre, spielen für mich auch Komfort (soweit man davon bei einem Sportler reden kann) und Komfortfeatures eine Rolle.

Um etwas konkreter zu werden:
Bisher habe ich mir die S1000RR 2015-2018 und die RSV4 ab 2015 ins Auge gefasst.
Um zuerst mit meiner (aktuell eher) zweiten Wahl anzufangen: Die RSV4 war schon früh mein Traumbike, der Sound ist grandios, die Optik gefällt mir gut und die Aprilia gilt eben als Schmal und wendig.
Allerdings, so wird es immer gesagt, ist sie auch eine sehr radikale Maschine, was natürlich gegen meine Ansprüche an Komfort steht.
Preislich sind die RSV4s günstiger, allerdings fällt bei 20.000km die große Inspektion mit Ventilspieleinstellung an. Man hört dabei von so ca. 1000€ (gerne Erfahrungen posten).

Damit auch schon zur BMW: Für mich, so denke ich, ein toller Einstieg, da sie als die bequemste Sportler gilt. Spielereien wie QS & Blipper, Tempomat, Griffheizung und das elektronische Fahrwerk sind auch starke Punkte, wenn es um Komfort geht.
Das Aussehen der BMW gefällt mir auch sehr, möglicherweise (da bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher :o ) aber nicht so sehr wie die Aprilia. Der Sound ist ebenso nett, aber hier definitiv nicht so fantastisch wie der V4.
Mit 1,85m denke ich, werde ich auf der BMW auch bequemer sitzen.
Preislich ist die BMW spürbar teurer (es gibt allerdings auch viele Verkäufer mit Fantasiepreisen), dafür fällt die Inspektion mit Ventilspielkontrolle erst bei 30.000km an. Kostenpunkt hier lt. Foren ca. 700€, natürlich bin ich auch hier über Erfahrungen von euch dankbar.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen, was eurer Ansicht nach besser zu mir passt.
Wie auch schon im Titel zu lesen, bin ich auch für andere Vorschläge offen.
Um mich etwas besser einschätzen zu können, noch ein paar rohe Fakten zu mir:

Größe: 1,85m
Gewicht: 72kg
Fahrstil: Auf der Landstraße sportlich bis sehr sportlich, aber einigermaßen StVO-konform, mit Ambition zu ersten Rennstreckenerfahrungen
Fahrerfahrung: 4 Jahre Naked Bike, die aktuelle Naked mit Fußrasten und Lenker auf sportlich getrimmt
Budget: max. 12.500-13.000€

Viele Grüße, Matthias / MotorWolves
Zuletzt geändert von MotorWolves am Mittwoch 22. September 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • DerMark Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 13:04
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMark »

.Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst, dann die BMW

Der Blipper funktioniert einfach traumhaft gut, deutlich haltbarer (ab 2015) und günstiger im Unterhalt.

Performance auf der Rennstrecke hat die Aprilia schon mehr, aber da bist du auch eher selbst der limitierende Faktor.

Vor allem die Größe spielt für mich eine Rolle. Bei der Aprilia sitzt du einfach mit 1.80m+ nicht mehr gut drauf, das geht wohl auf der Rennstrecke, aber sonst, da müssen wir uns nichts vormachen, ist das einfach nicht bequem, sondern wie du schon erwähnt hast: radikal. Speziell Windschutz hast du da kaum vorhanden. Bei der BMW hingegen ist das schon um einiges besser mit einer Sportscheibe und das Motorrad selbst baut viel größer auf.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Sicher, dass du von einer MT-07 Schaukel auf eine relativ aktuelle 200 PS Rakete für deinen RS-Einstieg wechseln möchtest?
Günstiger Sportler für RS und Nackte für LS wär meine Wahl. Dann sind eure Tagestouren auch nicht davon abhängig in welchem Zustand das Mopped von der RS kommt.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Wieso keine RS660 ? Die is im Budget locker drin und frisst auch nicht so viel Reifen :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

krad hat geschrieben:Sicher, dass du von einer MT-07 Schaukel auf eine relativ aktuelle 200 PS Rakete für deinen RS-Einstieg wechseln möchtest?
Günstiger Sportler für RS und Nackte für LS wär meine Wahl. Dann sind eure Tagestouren auch nicht davon abhängig in welchem Zustand das Mopped von der RS kommt.
Dem stimme ich zu.
Mit so ner BMW auf der LS und dann noch zu zweit? Könnte und würde ich in meinem Alter nicht mehr wollen :-)
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten bisher! :)

Ich gehe kurz auf jede einzelne ein:

@derMark: Danke für die Tipps, so war auch mein Gedanke. Daher meine Tendenz zur BMW.

@krad: Um ehrlich zu sein, anfangs wollte ich eine R6 RJ15. Leider hat die R6 kein ABS, dazu kommt, dass seit die RJ27 nicht mehr für die Straße gebaut wird, die Preise durch die Decke gegangen sind. Eine RJ27 ist mittlerweile teurer als eine S1000RR Bj.15-18. Mir geht es bei den Maschinen gar nicht so um die PS-Zahl, sondern um das Gesamtpaket aus Elektronik für den Preis. Da können 600er einfach nicht mithalten, viele haben noch kein ABS, von Elektronik ganz zu schweigen.
Für zwei Mopeds habe ich leider nicht den Platz, falls mir die RS so sehr taugt wie ich denke wird es aber langfristig darauf hinauslaufen. Für den Einstieg möchte ich es auf der RS sowieso noch nicht so unglaublich fliegen lassen.

@Rennsemme-Fahra: Die RS660 taugt mir optisch nicht so sehr, zudem gehört für mich in eine SSP ein Vierzylinder. Darüber hinaus ist die Sitzposition ja auch noch eine Mischung aus Touren fahren und Sportler, so ähnlich habe ichs auch jetzt schon bei meiner Naked. Aber ansonsten ist das natürlich ein mega Bike, nur leider nichts für mich.

@Chris: Oh, das habe ich wohl missverständlich geschrieben. Selbstverständlich will ich mir das zu zweit NICHT antun!
Meine Freundin fährt selbst Motorrad. :) Und natürlich sind 200PS auf der LS komplett übertrieben, aber wie schon gesagt, ich fahre, egal mit welchem Moped, einigermaßen StVO-konform und habe mich auch im Griff, würde ich sagen.

Ich freue mich über weitere Antworten und Meinungen!
Viele Grüße, Matthias
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Lieber Rückenschmerzen und geiler V4 als Sofafeeling und langweiliger Reihenvierer :assshaking:

Fahre die RSV4 mit 178cm. Mach ne Probefahrt mit beiden und kauf dann die Aprilia.
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

kawa0705 hat geschrieben:Lieber Rückenschmerzen und geiler V4 als Sofafeeling und langweiliger Reihenvierer :assshaking:

Fahre die RSV4 mit 178cm. Mach ne Probefahrt mit beiden und kauf dann die Aprilia.

:icon_thumright :mrgreen:
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

kawa0705 hat geschrieben:Mach ne Probefahrt mit beiden und kauf dann die Aprilia.
Ist leider nicht so einfach, da ja von beiden Mopeds schon neuere Versionen raus sind. Die sind ja ergonomisch nochmal verändert. :/
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Moin,

warum willst du bei dem angedachten Profil ne supersportler? Bis zu den ganz schnellen Jungs auf der Renne hast du minimal ca 15 trackdays vor dir... Daher könnte eine supernaked das richtige sein... Grade auf ner rsv4 wirds keine Mitfahrerin geben... Zumindest nicht über 2h ohne große Jaule... Und ne Olle aufm ast... Willst du nicht mit nem supersportler...

Und das mit dem sportlich schnell... Das relativiert sich nach dem ersten Tag im Kreis fahren...

Was fährst du denn aktuell?

Tuono rr, s1r etc.. Wäre meine Wahl... Bei deinem Profil.
Antworten