Zum Inhalt

S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

krad hat geschrieben:Titanschleifer würde ich zuhause lassen, beeindrucken wirst du mit denen auf der RS niemanden, irritieren schon. :)
Ja, habe mir das auch schon überlegt. Aktuell auch eher dran aus "sieht cool aus", selten mit Funktion.
Für die RS kommen selbstverständlich Holzschleifer dran. :)
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

christian287 hat geschrieben:Ich kann mich dem einen oder anderen Vorredner nur anschließen und sage Dir:
Fahr doch einfach mal Probe! ...und zwar einige verschiedenen Modelle. Es kann hier noch so viel geschrieben werden und einer wird dies empfehlen und ein anderer das, aber das Fahrgefühl muss für Dich individuell stimmen.
Ich kann Dir beispielsweise ne GSX-R 1000 ab L7 empfehlen in die Auswahl rein zu nehmen. Das ist sicherlich auf LS, wie RS eines des zugänglichsten und zuverlässigsten Motorräder und aller Helferlein sind auch dabei.
Danke für den Tipp!
Suzuki ist ja (leider) in Europa nicht mehr so stark wie früher. Die L7 gefällt mir auch ganz gut, bin mir aber nicht sicher ob sie für mich persönlich mit den anderen mithalten kann. Werde mir das aber nochmal genauer anschauen... :)
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

MotorWolves hat geschrieben:
krad hat geschrieben:Titanschleifer würde ich zuhause lassen, beeindrucken wirst du mit denen auf der RS niemanden, irritieren schon. :)
Ja, habe mir das auch schon überlegt. Aktuell auch eher dran aus "sieht cool aus", selten mit Funktion.
Für die RS kommen selbstverständlich Holzschleifer dran. :)
Das macht es nur gering besser. Funkt zwar nicht so nervig, aber riecht immer nach Waldbrand. Finde ich persönlich auch ätzend.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

christian287 hat geschrieben:Ich kann mich dem einen oder anderen Vorredner nur anschließen und sage Dir:
Fahr doch einfach mal Probe! ...und zwar einige verschiedenen Modelle. Es kann hier noch so viel geschrieben werden und einer wird dies empfehlen und ein anderer das, aber das Fahrgefühl muss für Dich individuell stimmen.
Ich kann Dir beispielsweise ne GSX-R 1000 ab L7 empfehlen in die Auswahl rein zu nehmen. Das ist sicherlich auf LS, wie RS eines des zugänglichsten und zuverlässigsten Motorräder und aller Helferlein sind auch dabei.
Genau das wäre bei 90% Landstraße und 10% Renne auch meine Empfehlung und bezüglich Wartungskosten wohl auch die beste Wahl bei den 1000ern. Und die 200PS mit sanfter Gasannahme und den Helferlein sind meiner Meinung nach einfacher zu kontrollieren als eine alte Ur R1 von 1998 oder ne RG500/RD500 aus den 80igern. Die Diskussion mit zu viel Leistung der großen SSPler wird doch seit Generationen schon geführt :lol:

Am Ende nimm die die dir am besten gefällt und hab Spaß. Nen Kollege ist nach 25 Jahren dieses Jahr wieder eingestiegen mit einer R1 RN32, der ist anfangs auch nur im Regenmodus gefahren, hat ihm super getaugt und jetzt fährt er schon ordentlich und sicher seine ersten Rentrainings mit. Deinen Plan kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen.
  • wizzard Online
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Stichwort Geld... Also mit der Ausgangslage würde ich weder über eine aktuelle 1000er noch über die rennstrecke nachdenken... Ein Wochenende RS kostet locker mal 1000eu...

Was die mietbude angeht... Im Vergleich zu dem was du jetzt drauflegen wirst ist so ne rennsemmel zum leihen extrem günstig.
Und 2 Scheibe Kaution hast du beim ersten kleinen rutscher ins kiesbett mit driver tollen 1000er und serienverkleidung auch bezahlt... Oder eben vorher in achso pads, schoner, motor Deckel rennpappe und Reifen... Usw angelegt. Vom beschissenen wiederverkauf wegen kiesbett flechten und gebrochenen lkd Aufnahmen etc reden wir noch nicht einmal...

Bei 2.. 3 mal probieren. Wäre ein mietbike sicher das günstigste!!


Aber wie schon jemand schrieb... Mach deine Erfahrungen.

Aber wenn ich schon was von Wunderkerzen am Knie lese.... Eieiei...

Ps: ein Motorrad und dann noch 15scheine aufwärts im Studium... Was macht man da in den Semesterferien um Studium und Hobby zu finanzieren?
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

DOM99 hat geschrieben:
MotorWolves hat geschrieben:
krad hat geschrieben:Titanschleifer würde ich zuhause lassen, beeindrucken wirst du mit denen auf der RS niemanden, irritieren schon. :)
Ja, habe mir das auch schon überlegt. Aktuell auch eher dran aus "sieht cool aus", selten mit Funktion.
Für die RS kommen selbstverständlich Holzschleifer dran. :)
Das macht es nur gering besser. Funkt zwar nicht so nervig, aber riecht immer nach Waldbrand. Finde ich persönlich auch ätzend.
Die halten aber soweit ich weiß länger, oder?
Naja egal, ein paar Plastik-Dinger hab ich auch noch rumliegen... Wusste nicht, dass das Holz so extrem stinkt. Man lernt gerne dazu :)
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Earnie hat geschrieben:
christian287 hat geschrieben:Ich kann mich dem einen oder anderen Vorredner nur anschließen und sage Dir:
Fahr doch einfach mal Probe! ...und zwar einige verschiedenen Modelle. Es kann hier noch so viel geschrieben werden und einer wird dies empfehlen und ein anderer das, aber das Fahrgefühl muss für Dich individuell stimmen.
Ich kann Dir beispielsweise ne GSX-R 1000 ab L7 empfehlen in die Auswahl rein zu nehmen. Das ist sicherlich auf LS, wie RS eines des zugänglichsten und zuverlässigsten Motorräder und aller Helferlein sind auch dabei.
Genau das wäre bei 90% Landstraße und 10% Renne auch meine Empfehlung und bezüglich Wartungskosten wohl auch die beste Wahl bei den 1000ern. Und die 200PS mit sanfter Gasannahme und den Helferlein sind meiner Meinung nach einfacher zu kontrollieren als eine alte Ur R1 von 1998 oder ne RG500/RD500 aus den 80igern. Die Diskussion mit zu viel Leistung der großen SSPler wird doch seit Generationen schon geführt :lol:

Am Ende nimm die die dir am besten gefällt und hab Spaß. Nen Kollege ist nach 25 Jahren dieses Jahr wieder eingestiegen mit einer R1 RN32, der ist anfangs auch nur im Regenmodus gefahren, hat ihm super getaugt und jetzt fährt er schon ordentlich und sicher seine ersten Rentrainings mit. Deinen Plan kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen.
Alles klar, vielen Dank!
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Danke auch für die Motivation... :)
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

wizzard hat geschrieben:Stichwort Geld... Also mit der Ausgangslage würde ich weder über eine aktuelle 1000er noch über die rennstrecke nachdenken... Ein Wochenende RS kostet locker mal 1000eu...

Was die mietbude angeht... Im Vergleich zu dem was du jetzt drauflegen wirst ist so ne rennsemmel zum leihen extrem günstig.
Und 2 Scheibe Kaution hast du beim ersten kleinen rutscher ins kiesbett mit driver tollen 1000er und serienverkleidung auch bezahlt... Oder eben vorher in achso pads, schoner, motor Deckel rennpappe und Reifen... Usw angelegt. Vom beschissenen wiederverkauf wegen kiesbett flechten und gebrochenen lkd Aufnahmen etc reden wir noch nicht einmal...

Bei 2.. 3 mal probieren. Wäre ein mietbike sicher das günstigste!!


Aber wie schon jemand schrieb... Mach deine Erfahrungen.

Aber wenn ich schon was von Wunderkerzen am Knie lese.... Eieiei...

Ps: ein Motorrad und dann noch 15scheine aufwärts im Studium... Was macht man da in den Semesterferien um Studium und Hobby zu finanzieren?
Ohne dir zu nahetreten zu wollen, das lass doch meine Sorge sein ;)
Ich finde, 300€ pro Tag und eventuelle Schäden ist nicht so günstig.
Da es für die Straße eh eine SSP werden soll, kann ich mir dann auch eine Rennverkleidung und Motorschützer für ein paar Hundert Euros kaufen. Das Geld dafür wäre nach 2-3 Tagen Moped leihen (ohne Sturz) auch weg. Von meiner Verkleidung habe ich aber langfristig etwas. Dass ich nicht mit der teuren Standardverkleidung fahre ist doch selbsterklärend, das wäre ja selten blöd. Das "anlegen", wie du es nennst, in meine eigenen Rennteile finde ich da wesentlich sinnvoller, denn selbst falls RS nichts für mich ist (wüsste nicht warum?), dann könnte ich die Sachen noch immer verkaufen.
Erstmal plane ich auch nicht, das Moped wieder zu verkaufen. Außerdem, wer mit etwas Verstand fährt gibt bei den ersten Trackdays ja nicht gleich Vollgas auf letzter Rille. Risikominimierung undso...

Ein Motorrad und 15 Scheine?
Ich fahre Motorrad, mehr nicht. Wer sein Geld nicht in Saufen und Feiern verbläst kann sich sowas trotz Studium leisten.
Wer sagt außerdem, dass ich 15 Tsd € ausgeben möchte? Ich suche nach etwas vernünftigem für mein Geld, von dem ich lange habe.

Man man man, immer diese Vorurteile, vonwegen jung und kein Geld. Genau deshalb hatte ich es nicht gleich dazugeschrieben.
  • wizzard Online
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

:barney: Vorurteile implizierst du selbst.

Die eventuellen Schäden hast du bei einer eigenen Maschine auch... Also bleibt es bei 200-300euro Miete... Öl wechsel alle 4 renntage, Bremsbeläge, Kupplung und getriebe die schneller Fratze sind usw... Die Bude zur rennstrecke schaffen (trapo, Anhänger etc...) spart man sich auch... Werkzeug und Zubehör auch... Also wenn man alles rechnet kann man oft ne Mopete leihen bevor sich ne eigene lohnt...

Ne vernünftige rsv4 und s1000rr steht mit bisschen Lametta bei 15K - das denk ich mir nicht aus um deine Armut zu untermauern...

Berichte einfach was es wurde und wie es ist als funkenmarie von ner gladius abgeledert zu werden :band: :mrgreen:

In motorrad Teile investieren ist gemeinhin schön und freut ist aber unrentabel... Bwl studierst du schon mal nicht. :assshaking:
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

wizzard hat geschrieben::barney: Vorurteile implizierst du selbst.

Die eventuellen Schäden hast du bei einer eigenen Maschine auch... Also bleibt es bei 200-300euro Miete... Öl wechsel alle 4 renntage, Bremsbeläge, Kupplung und getriebe die schneller Fratze sind usw... Die Bude zur rennstrecke schaffen (trapo, Anhänger etc...) spart man sich auch... Werkzeug und Zubehör auch... Also wenn man alles rechnet kann man oft ne Mopete leihen bevor sich ne eigene lohnt...

Ne vernünftige rsv4 und s1000rr steht mit bisschen Lametta bei 15K - das denk ich mir nicht aus um deine Armut zu untermauern...

Berichte einfach was es wurde und wie es ist als funkenmarie von ner gladius abgeledert zu werden :band: :mrgreen:

In motorrad Teile investieren ist gemeinhin schön und freut ist aber unrentabel... Bwl studierst du schon mal nicht. :assshaking:
Na gut, kam bei mir so an, als hättest du welche...
Schäden möchte ich einfach allgemein vermeiden. 200-300 Miete exkl. Sturz.
Ölwechsel kann ich selber machen, Bremsbeläge und allgemein Belastung des Bikes bleiben natürlich. Aber beim Thema RS bin ich doch absoluter Amateur. So extremer Materialmord wird das (noch) nicht sein.
Anhänger komme ich dran, Werkzeug habe ich bisschen was.

Ich peile so etwa 13 Tsd. € an. Denke das ist realistisch.
Das mit dem ins Motorrad investieren kenne ich bereits, BWL studieren muss ich dafür nicht...

PS: Deinen Zynismus kannst du dir doch einfach sparen, ich habe nur um Hilfe bei der Wahl gebeten, nicht um Hilfe bei meinem Geldbeutel.
Antworten