Zum Inhalt

S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

MotorWolves hat geschrieben: auf dem neuen Moped rechne ich mit 5-6 Tsd KM (die Einschätzung kommt über Erfahrungswerte von Freunden mit 200 PS Bikes.


Doch, der Unterschied beim Reifenverschleiss ist groß.
Realistisch betrachte liegt der bei bei ner aktuellen 1000er und Sportreifen eher im Bereich um 3.000 KM.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

jau, kann man grob mal 3000km pro Hinterreifen rechnen auf der Straße.
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Wildsau hat geschrieben:
MotorWolves hat geschrieben: auf dem neuen Moped rechne ich mit 5-6 Tsd KM (die Einschätzung kommt über Erfahrungswerte von Freunden mit 200 PS Bikes.


Doch, der Unterschied beim Reifenverschleiss ist groß.
Realistisch betrachte liegt der bei bei ner aktuellen 1000er und Sportreifen eher im Bereich um 3.000 KM.
Okay, nehme ich so hin.
Ich erkläre nur, woher meine Aussage kommt:
Ein Kollege mit der 2018er S1000RR, der eig echt Knallgas fährt, hat auf seinem M9RR jetzt 5Tsd und ein paar zerquetschte KM drauf.
Ein anderer, 2020er S1000RR, bekommt auf den S22 bei normal sportlicher Fahrweise um die 6 Tsd KM drauf.

Ich werd’s dann sehen…
  • Claudio90 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:10
  • Motorrad: ZX 10R 2016

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio90 »

Mit dem S22 fahre ich in etwa 2'500 km auf der Strasse (Naked Bike). Denke auch so um die 3'000 ist ein guter Durschnittswert
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Claudio90 hat geschrieben:Mit dem S22 fahre ich in etwa 2'500 km auf der Strasse (Naked Bike). Denke auch so um die 3'000 ist ein guter Durschnittswert
Alles klar, danke! :)
Ich werd mal sehen. Zu Anfang mit nem neuen Moped ist man ja auch nicht so wild unterwegs.
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

990 Superduke bringe ich mal ins Spiel
Instagram: Nofallsnoballs21
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:990 Superduke bringe ich mal ins Spiel
Hey, danke für die Idee... ist zwar eine "Super-" aber keine ...-Sportler ;)
Dennoch vielen lieben Dank! :)
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Nix für ungut aber wenn ich das richtig sehe bist du gerade mal 19 Jahre alt und hast noch nichtmal den großen Schein gemacht, willst aber direkt ne 1000er kaufen für Landstraße & evtl. mal Rennstrecke?
Versteh ich, die Kumpels haben alle große Bikes und du willst mithalten aber das Geld würde ich lieber in Rennstreckentrainings investieren an deiner Stelle.

Du lernst viel mehr wenn du mit einem kleinen Bike schnell fährst als wenn du mit einem großen Bike langsam fährst. Just saying.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

DaveMave hat geschrieben:Nix für ungut aber wenn ich das richtig sehe bist du gerade mal 19 Jahre alt und hast noch nichtmal den großen Schein gemacht, willst aber direkt ne 1000er kaufen für Landstraße & evtl. mal Rennstrecke?
Versteh ich, die Kumpels haben alle große Bikes und du willst mithalten aber das Geld würde ich lieber in Rennstreckentrainings investieren an deiner Stelle.

Du lernst viel mehr wenn du mit einem kleinen Bike schnell fährst als wenn du mit einem großen Bike langsam fährst. Just saying.

Den tip hat er jetzt schon 10x bekommen... :mrgreen: Aber man weiß ja wie es ist als junger Hüpfer...


Also nen sportreifen auf der Landstraße... 3000km - 4000(aber ohne porzilei) .... Mehr wirds nicht. Und bei fast 300eu der Satz(mit Montage) .. Zahlst du fast soviel wie für den sprit... Scheiße ist das teuer... :banging: ich steig auf angelst und SV650 um :axed:
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

DaveMave hat geschrieben:Nix für ungut aber wenn ich das richtig sehe bist du gerade mal 19 Jahre alt und hast noch nichtmal den großen Schein gemacht, willst aber direkt ne 1000er kaufen für Landstraße & evtl. mal Rennstrecke?
Versteh ich, die Kumpels haben alle große Bikes und du willst mithalten aber das Geld würde ich lieber in Rennstreckentrainings investieren an deiner Stelle.

Du lernst viel mehr wenn du mit einem kleinen Bike schnell fährst als wenn du mit einem großen Bike langsam fährst. Just saying.
Hey,
das siehst du absolut richtig! Muss ich dir ja lassen. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Mit "mithalten" hat das für mich persönlich nichts zu tun, im Gegenteil, ich weiß, dass ich mit kleinen wendigen Bikes schneller um jede Kurve komme als alle Kumpels mit den großen Maschinen.
Mir geht es darum, dass ich schon immer von einer SSP geträumt habe, von einer 600er, für den Anfang.
Leider dünnt sich der Markt ja sehr stark aus, vor allem mit ABS ist quasi nichts verfügbar (außer CBR, die mir nicht gefällt).
Daher ist mein Fokus auf die 1000er gefallen, ABER es muss nicht zwingend eine seine.

Allerdings gibt es schon einige Gründe dafür:
- 1000er werden meist nicht so sehr gedreht wie 600er, bzgl. Haltbarkeit wrs. besser
- sie haben Drehmoment von unten heraus, was einer 600er gänzlich fehlt und ich liebe
- Sicherheitssysteme an Bord
- preislich im Vergleich zu 600ern (mit ABS) ähnlich
- bzgl. BMW: Mehr Komfort als 600er (für LS praktisch)

und noch einiges mehr...

Klar, bin noch jung und man wird mich für geistesgestört halten.. aber mit gewisser Vernunft und Respekt denke ich ist das zu bewältigen. Um ehrlich zu sein, ich habe *riesigen* Respekt vor der Leistung und wenn es mir zu viel ist, dann bin ich auch so vernünftig das Bike wieder abzugeben.
Rennstreckentrainings stehen sowieso auf dem Plan, das hatte ich ja schon angekündigt.
Auf der Renne werde ich bestimmt mit einem kleinen Bike besser unterwegs sein. Auf der Straße habe ich ja jetzt schon ein paar Zehntausend KM Erfahrung. Für die Renne kann ich mir auch gut vorstellen, wenn es finanziell passt, nochmal auf eine 600er umzusteigen. ABS braucht man ja auf RS eh nicht, dann gibt es auch günstige Modelle.
Antworten