DaveMave hat geschrieben:Nix für ungut aber wenn ich das richtig sehe bist du gerade mal 19 Jahre alt und hast noch nichtmal den großen Schein gemacht, willst aber direkt ne 1000er kaufen für Landstraße & evtl. mal Rennstrecke?
Versteh ich, die Kumpels haben alle große Bikes und du willst mithalten aber das Geld würde ich lieber in Rennstreckentrainings investieren an deiner Stelle.
Du lernst viel mehr wenn du mit einem kleinen Bike schnell fährst als wenn du mit einem großen Bike langsam fährst. Just saying.
Hey,
das siehst du absolut richtig! Muss ich dir ja lassen. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Mit "mithalten" hat das für mich persönlich nichts zu tun, im Gegenteil, ich weiß, dass ich mit kleinen wendigen Bikes schneller um jede Kurve komme als alle Kumpels mit den großen Maschinen.
Mir geht es darum, dass ich schon immer von einer SSP geträumt habe, von einer 600er, für den Anfang.
Leider dünnt sich der Markt ja sehr stark aus, vor allem mit ABS ist quasi nichts verfügbar (außer CBR, die mir nicht gefällt).
Daher ist mein Fokus auf die 1000er gefallen, ABER es muss nicht zwingend eine seine.
Allerdings gibt es schon einige Gründe dafür:
- 1000er werden meist nicht so sehr gedreht wie 600er, bzgl. Haltbarkeit wrs. besser
- sie haben Drehmoment von unten heraus, was einer 600er gänzlich fehlt und ich liebe
- Sicherheitssysteme an Bord
- preislich im Vergleich zu 600ern (mit ABS) ähnlich
- bzgl. BMW: Mehr Komfort als 600er (für LS praktisch)
und noch einiges mehr...
Klar, bin noch jung und man wird mich für geistesgestört halten.. aber mit gewisser Vernunft und Respekt denke ich ist das zu bewältigen. Um ehrlich zu sein, ich habe *riesigen* Respekt vor der Leistung und wenn es mir zu viel ist, dann bin ich auch so vernünftig das Bike wieder abzugeben.
Rennstreckentrainings stehen sowieso auf dem Plan, das hatte ich ja schon angekündigt.
Auf der Renne werde ich bestimmt mit einem kleinen Bike besser unterwegs sein. Auf der Straße habe ich ja jetzt schon ein paar Zehntausend KM Erfahrung. Für die Renne kann ich mir auch gut vorstellen, wenn es finanziell passt, nochmal auf eine 600er umzusteigen. ABS braucht man ja auf RS eh nicht, dann gibt es auch günstige Modelle.