Zum Inhalt

S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

DOM99 hat geschrieben:
Das macht es nur gering besser. Funkt zwar nicht so nervig, aber riecht immer nach Waldbrand. Finde ich persönlich auch ätzend.

Die Holzschleifer sind super.
Halten ewig, und haben ein angenehmes Schleifgefühl.
Außerdem isset psychologische Kriegsführung wenns Mittags nach verkohltem Buchenholz riecht. :mrgreen: :mrgreen:

Zum Thema, ich würde da auch die MT07 für die Straße behalten und nen günstigen Rennbock zusätzlich kaufen.

Die aktuellen Rennböcke kannste aufer Landstraße mal allesamt vergessen.
Bin letztens die Panigale v2 probegefahren. Endgeiles Mopped, aber die Einfahrzeit (1.000 KM Landstraße) wird wohl ne ziemliche Tortur! Naja, muss man durch, aber auf Dauer wäre mir das VIEL zu unbequem für die Straße.
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Wildsau hat geschrieben:
DOM99 hat geschrieben:
Das macht es nur gering besser. Funkt zwar nicht so nervig, aber riecht immer nach Waldbrand. Finde ich persönlich auch ätzend.

Die Holzschleifer sind super.
Halten ewig, und haben ein angenehmes Schleifgefühl.
Außerdem isset psychologische Kriegsführung wenns Mittags nach verkohltem Buchenholz riecht. :mrgreen: :mrgreen:

Zum Thema, ich würde da auch die MT07 für die Straße behalten und nen günstigen Rennbock zusätzlich kaufen.

Die aktuellen Rennböcke kannste aufer Landstraße mal allesamt vergessen.
Bin letztens die Panigale v2 probegefahren. Endgeiles Mopped, aber die Einfahrzeit (1.000 KM Landstraße) wird wohl ne ziemliche Tortur! Naja, muss man durch, aber auf Dauer wäre mir das VIEL zu unbequem für die Straße.

Hi,
würde ich am liebsten auch machen, aber da kommt dann das geschilderte Problem hervor...
Panigale V2 fänd ich auch mega, soooo unglaublich teuer soll sie ja dann doch nicht im Unterhalt sein. Ist auch für die Landstraße die viel angenehmere Leistung. Dafür würde ich auch das unangenehmere Fahren auf der LS in Kauf nehmen, weil es einfach sonst perfekt ist.
Leider in der Anschaffung noch so teuer... :/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Die MT 07 macht aufer Straße sicher mehr spaß. ;)
Die "Mini-Twins" sind einfach top für die Straße.

Klar drückt die Pani gut, und Blipper und Sound sind der Hammer.
Aber sobald die Straßen mal etwas schlechter werden, und/oder du langsamer fahren mußt...
Ich persönlich hab bei meiner SV 650 auf öffentlichen Straßen auch noch nie Leistung vermisst.
Und die MT 07 ist ja ähnlich.
Da haste ein schönes, handliches Kurvenwiesel, was zudem auch noch im Unterhalt bezahlbar ist.
Und du kannst auch mal ein paar Gänge voll durchladen ohne gleich im Knast zu landen.

Wie gesagt, ich an deiner Stelle würd die MT07 für die Straße behalten, und mir was einfaches für die Renne besorgen.
Für rund 4.000-5.000 bekommste ein gutes Bike.
Mein Bruder hat für seine GSX-R 1000 K3 knapp über 3.000 bezahlt. Stahlflexbremsleitungen, Motorschutzdeckel und Sturzpads dran, etwas kürzer übersetzen, und du hast ein grundsolides Bike das erstmal ne Menge mehr kann als du. ;)
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Wildsau hat geschrieben:Die MT 07 macht aufer Straße sicher mehr spaß. ;)
Die "Mini-Twins" sind einfach top für die Straße.

Klar drückt die Pani gut, und Blipper und Sound sind der Hammer.
Aber sobald die Straßen mal etwas schlechter werden, und/oder du langsamer fahren mußt...
Ich persönlich hab bei meiner SV 650 auf öffentlichen Straßen auch noch nie Leistung vermisst.
Und die MT 07 ist ja ähnlich.
Da haste ein schönes, handliches Kurvenwiesel, was zudem auch noch im Unterhalt bezahlbar ist.
Und du kannst auch mal ein paar Gänge voll durchladen ohne gleich im Knast zu landen.

Wie gesagt, ich an deiner Stelle würd die MT07 für die Straße behalten, und mir was einfaches für die Renne besorgen.
Für rund 4.000-5.000 bekommste ein gutes Bike.
Mein Bruder hat für seine GSX-R 1000 K3 knapp über 3.000 bezahlt. Stahlflexbremsleitungen, Motorschutzdeckel und Sturzpads dran, etwas kürzer übersetzen, und du hast ein grundsolides Bike das erstmal ne Menge mehr kann als du. ;)
Du magst vielleicht sogar Recht haben, aber ich möchte da einfach meine eigenen Erfahrungen machen.
Es gibt ja auch einige Biker die auch auf der Straße auf die Sportler schwören…
Zudem steht schon fest, dass die MT an meine Freundin übergehen wird. Dann haben wir für sie schonmal ein Bike, was von der Größe unbedenklich ist (sie ist sehr, sehr klein ;) ) und wo wir auch wissen, dass es gut behandelt wurde. Ich hatte sie damals neu gekauft.

Gut möglich aber, dass ich mir irgendwann nochmal eine hole. :)

Aufgrund des möglichen „Komforts“ war ich ja auch auf die BMW gestoßen. Das elektronische Fahrwerk ist in Situationen wie du sie beschrieben hast natürlich von großem Vorteil. Außerdem machen Tempomat und Griffheizung das Fahren natürlich wesentlich angenehmer.

… und ganz ehrlich, höher als 8 Tsd. Umdrehungen im 2ten Gang kann ich bei der MT auch nicht drehen, ohne zu schnell zu fahren.
So ähnlich ist das bei der RR auch, nur dass nach oben eben noch mehr Luft ist. Aber sonst ist auch die RR bei 8 Tsd im 2ten Gang bei 100 km/h.
Hatte auch überlegt, sie kürzer zu übersetzen, für noch etwas mehr Drehzahl bei Straßengeschwindigkeiten.
Denke einfach ausprobieren ist da die Lösung…

Sobald ich aber Geld für ein Racebike habe wird das sicherlich auch in Erwägung gezogen und da investiert.
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Meine Meinung:

2 Moppeds. Eins für die Straße und eines für die Rennstrecke.
Mein vergammeltes Rennbike habe ich letztens in den Kies genagelt. Tat nicht so weh, etwas Verkleidung, Motordeckel, Stummel und gut. Alles andere ist mir egal, die Karre ist ja auch schon uralt. Tank ist eben kiesgestrahlt...
Hätte ich mein Straßenbike in den Kies genagelt, hätte ich wesentlich mehr Geld ausgeben müssen und hätte noch wesentlich mehr Wertverlust gehabt...
Wenn du mal einen Abflug machst, was man sich nicht wünscht, so tuts bei einem "einfachen" Rennmopped nicht so weh, als mit einem, mit dem man noch auf der Straße fahren möchte...


Justmy2cents
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Matthias, du hast deine Situation und dein Vorhaben geschildert und um Tipps gebeten. Ich denke, Tipps hat es mittlerweile ausreichend gegeben und die meisten gingen in die gleiche Richtung: mach es besser anders..

Ich will nicht von Beratungsresistenz sprechen, aber irgendwie scheinst du mit deinen 19 Jahren zumindest so meinungsfest zu sein, dass du alle Tipps hier in den Wind schlägst, es wirkt eher ein bisschen wie "fishing for compliments"
Daher: kauf dir die Karre, auf die du Bock hast und berichte uns später wie du zurechtkommst.
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Sockenschuss hat geschrieben:Meine Meinung:

2 Moppeds. Eins für die Straße und eines für die Rennstrecke.
Mein vergammeltes Rennbike habe ich letztens in den Kies genagelt. Tat nicht so weh, etwas Verkleidung, Motordeckel, Stummel und gut. Alles andere ist mir egal, die Karre ist ja auch schon uralt. Tank ist eben kiesgestrahlt...
Hätte ich mein Straßenbike in den Kies genagelt, hätte ich wesentlich mehr Geld ausgeben müssen und hätte noch wesentlich mehr Wertverlust gehabt...
Wenn du mal einen Abflug machst, was man sich nicht wünscht, so tuts bei einem "einfachen" Rennmopped nicht so weh, als mit einem, mit dem man noch auf der Straße fahren möchte...


Justmy2cents
Hi,
wie gesagt, das wäre auch meine liebste Lösung.
Leider fehlt das Geld...
Für etwas vorsichtige RS ausprobieren kann man vllt. die Straßenkarre hernehmen, wenn's mir taugt dann irgendwann ein Racebike.

LG
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

SebastianR hat geschrieben:Matthias, du hast deine Situation und dein Vorhaben geschildert und um Tipps gebeten. Ich denke, Tipps hat es mittlerweile ausreichend gegeben und die meisten gingen in die gleiche Richtung: mach es besser anders..

Ich will nicht von Beratungsresistenz sprechen, aber irgendwie scheinst du mit deinen 19 Jahren zumindest so meinungsfest zu sein, dass du alle Tipps hier in den Wind schlägst, es wirkt eher ein bisschen wie "fishing for compliments"
Daher: kauf dir die Karre, auf die du Bock hast und berichte uns später wie du zurechtkommst.
Hi Sebastian,
das stimmt soweit.
Leider habe ich nicht die Option zu sagen, dass ich ein Zweitbike nehme.
Zudem ist es ja auch erstmal nur Rennstrecke ausprobieren, keine Zeitenjagd usw..
Auf kurz oder lang wird es dann aber ein zweites Bike für die Rennstrecke werden.

Den Rest erkläre ich nochmal in kurz:
Ich möchte für die Straße einen Supersportler haben. PS sind mir egal, möchte nur keinen "Mischling", á lá R7 etc.
Reihe 4 soll es werden. ABS ist wichtig für mich.
Das grenzt es leider auf eine einzige 600er ein, PC40 CBR, welche mir leider nicht so sehr gefällt.

Am liebsten wäre es eine R6 RJ27. Allerdings sehe ich es nicht ein, für eine gebrauchte Karre über Neupreis zu bezahlen. Außerdem bekommt man für die Preise auch eine vollausgestattete 1000er.
Das Drehmoment von unten heraus mag ich auch sehr.

Von daher, wenn mit den "Anforderungen" noch Bikes bleiben, die ich übersehen habe, dann gerne her damit! Ich bin nicht beratungsresistent, sondern habe nur eine genau Vorstellung von dem, was ich möchte.
Trotzdem bin ich offen für Alternativen. Mir fallen nur keine eine, daher habe ich um Hilfe bei der Wahl zwischen RSV4 und RR gebeten. :)
"Fishing for compliments" sollte es auch überhaupt nicht sein, wie bereits erwähnt, einfach nur Hilfe!
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

man kann sich mit einer 1000er zerlegen, man kann das auch mit einer 600er machen. Hat jeder in der Hand.

Eine moderne 1000er ist cool. Wenn Du eine willst kaufst Du Dir eine - dafür brauchst Du keinen Rat. Gibt es wie Sand am Meer und zu günstigen Preisen.

RSV4 oder RR - bin beides gefahren, eine RR 2017 habe ich auch (6 Renn-Tage lang) besessen. Von den beiden würde ich die RSV4 nehmen.

Wenn Du überhaupt keine Präferenz hast - dann die GSXR. Die hält dann wenigstens lange.
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

benger hat geschrieben:Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

man kann sich mit einer 1000er zerlegen, man kann das auch mit einer 600er machen. Hat jeder in der Hand.

Eine moderne 1000er ist cool. Wenn Du eine willst kaufst Du Dir eine - dafür brauchst Du keinen Rat. Gibt es wie Sand am Meer und zu günstigen Preisen.

RSV4 oder RR - bin beides gefahren, eine RR 2017 habe ich auch (6 Renn-Tage lang) besessen. Von den beiden würde ich die RSV4 nehmen.

Wenn Du überhaupt keine Präferenz hast - dann die GSXR. Die hält dann wenigstens lange.
Hey,
danke für deine Meinung. So sehe ich das auch. Zerlegen kann man sich selbst mit einer 125er. Respekt und gewisse Vorsicht müssen überall mitfahren.

Eine Nachfrage habe ich, geht in die Runde: Warum GSXR? Wurde ja jetzt schon mehrfach erwähnt. Wäre schön, mal einige Einblicke zu bekommen, warum es eurer Meinung nach genau diese werden soll.
Auf jeden Fall kommt sie dann mal mit in die nähere Auswahl und ich werde mal beim Susi Händler vorbeischauen...

LG
Antworten