Zum Inhalt

S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Hi,
danke für die Anregungen.
Kann deine Ansicht voll nachvollziehen, aber auch als hauptsächlicher Straßenfahrer hab ich einfach Lust auf eine Supersportler. Dabei gehts mir nicht zwingend darum besonders schnell zu sein, sondern einfach Spaß zu haben und erste Erfahrungen auf der Renne zu machen.
Mitfahrerin gibts bei mir nicht so :p Meine Freundin fährt selber.
Aktuell fahre ich wie gesagt eine MT-07, mit Fußrastenanlage und Lenkerumbau auf sportlich getrimmt.

Tuono und S1R finde ich mega cool, kämen auch definitiv infrage - ...wenn es nicht eine SSP werden sollte.

Viele Grüße, Matthias
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Also wie man auf eine RJ15 kommt, wenn man komfortabel unterwegs sein möchte, das muss mir mal jemand erklären. Klasse Motorrad, aber immer mit dem Anspruch, dass du als Fahrer nur notwendiger Ballast bist. So hab ich das zumindest empfunden. Muss man halt wollen und würde ich wieder wollen.
Im Vergleich dazu ist die RSV so bequem wie Jogginghosen und Turnschuhe. Wartungskosten find ich bei der RSV gar nicht so wild. Da ist halt die 20.000er die etwas dicker zu Buche schlägt, aber die machste wahrscheinlich einmal solange du das Motorrad hast. Es gibt auch viele, die die Ventilspielkontrolle schon bei 10.000km gemacht haben für's ruhigere Gewissen, dann ist die halt erst bei 30.000 wieder fällig. Vielleicht findest du ja sowas.
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

businesskasper hat geschrieben:Also wie man auf eine RJ15 kommt, wenn man komfortabel unterwegs sein möchte, das muss mir mal jemand erklären. Klasse Motorrad, aber immer mit dem Anspruch, dass du als Fahrer nur notwendiger Ballast bist. So hab ich das zumindest empfunden. Muss man halt wollen und würde ich wieder wollen.
Im Vergleich dazu ist die RSV so bequem wie Jogginghosen und Turnschuhe. Wartungskosten find ich bei der RSV gar nicht so wild. Da ist halt die 20.000er die etwas dicker zu Buche schlägt, aber die machste wahrscheinlich einmal solange du das Motorrad hast. Es gibt auch viele, die die Ventilspielkontrolle schon bei 10.000km gemacht haben für's ruhigere Gewissen, dann ist die halt erst bei 30.000 wieder fällig. Vielleicht findest du ja sowas.
RJ15 weil die schönste 600er. Die anderen gefallen mir nicht so. Da wäre ich den Kompromiss eingegangen.
Aber nachdem die Dinger im Preis unendlich gestiegen sind, kann man sich da was ganz anderes anschauen.
Das habe ich auch schon mitbekommen, dass einige die Inspektion vorziehen. Sicherlich ein Argument, allerdings fehlen bei der Aprilia noch immer die Komfort-Features, daher bin ich mir noch etwas unsicher.

LG
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

MotorWolves hat geschrieben:Hi,
danke für die Anregungen.
Kann deine Ansicht voll nachvollziehen, aber auch als hauptsächlicher Straßenfahrer hab ich einfach Lust auf eine Supersportler. Dabei gehts mir nicht zwingend darum besonders schnell zu sein, sondern einfach Spaß zu haben und erste Erfahrungen auf der Renne zu machen.
Mitfahrerin gibts bei mir nicht so :p Meine Freundin fährt selber.
Aktuell fahre ich wie gesagt eine MT-07, mit Fußrastenanlage und Lenkerumbau auf sportlich getrimmt.

Tuono und S1R finde ich mega cool, kämen auch definitiv infrage - ...wenn es nicht eine SSP werden sollte.

Viele Grüße, Matthias

Von ner mt07 auf 200ps... Da muss der Kopf aber schon gesetzt sein!! Sonst liest man dich hier ggf bald nicht mehr... Das nur als vorsichtiger tip!

Was die Wahl angeht :

Naja dann brauchst du eigentlich nicht weiter zu fragen... Wenn du bock drauf hast, dann nimm dir nen supersportler... Mit allem wohl und wehe... Ganz einfach.. Und zwar den der dir am besten gefällt und wo du am meisten Bock drauf hast!

Wie schon jmd schrub: Fahr beide probe und kauf dann die aprilia :mrgreen:
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Ich hab mir die Beiträge gerade mal alle durchgelesen und, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, macht dein ganzes Vorhaben meines Erachtens so in der Art relativ wenig Sinn, wie einige schon angedeutet haben..
Das ist nicht böse gemeint, aber meine persönliche Meinung nach mittlerweile fast 10 Jahren RS...

Wenn du das mit der Rennstrecke halbwegs ernsthaft betreiben willst, sind zumindest mal Rennverkleidung und Slicks Pflicht. Und das mit dem Umbau von Verkleidung, Beleuchtung und Reifen 2, 3x im Jahr zwischen RS und LS, das wird dir schneller Leid als dir lieb ist. Also ein Motorrad parallel für beide Anwendungszwecke, da kenne ich niemanden der sich das länger als 1-2 Jahre angetan hat.

Und der Sprung von MT-07 "sportlich auf der Landstraße" zu einem 200PS Geschoss auf der Rennstrecke... Du wirst dich wundern, was du für eine Schnecke bei deinem ersten Training bist ;-) Die elektronischen Helferlein gaukeln dir da auch eher eine Sicherheit vor, die nicht da ist, wenn du das Bike und die Leistung nicht beherrschst...

Mein Tipp wäre daher auch eher:
Behalte deine MT-07 für die sportliche Landstraßenhatz und such dir für deine ersten Rennstrecken-Gehversuche irgendwas etwas moderateres und "lerne" erstmal fahren...
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich stand 2019 vor einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem ich alles probegesessen habe, was mir gefiel (RSV4, R1, GSXR, Panigale V4) und die Auswahl auf R1 und GSXR beschränken konnte, bin ich mit meiner damaligen Sozia zu einem Händler gefahren, der beide da hatte.
Wir haben uns dann draufgesetzt. Auf beiden hat sie gleich schlecht gesessen. Ich wurde dann in eine Probefahrt überredet und hab die R1 bestellt (der Sound!!! :band: ).

Nevermind. Die Sozia ist nicht mehr an meiner Seite, den Supersportler auf der Straße fahren war komplett Käse und jetzt fahr ich nur noch Rennstrecke. lul. Zum Kafee trinken fahren hab ich ne 701. Noch. Steht auch nur rum.

my 2cent zu deiner Kaufentscheidung:
Ich fand die Empfehlung meiner Vorredner weg von einer >200PS Rakete übrigens super, RS660 oder R7 (ggf. bald R9?) , oder einfach eine 600er? würde ich da mal eher empfehlen. Ich fahr seit 2007 1000er Supersportler. Der Sprung auf die 2019er R1 war nochmal echt anders, die aktuellen Dinger sind derbe. Kann mir das nicht vorstellen, wenn man von einer Naked Luftpumpe kommt.

Ansonsten: Kauf dir das Mopped, wo du den dicksten Ständer kriegst (...vielleicht auch was du dir leisten kannst bzw. willst und dich nicht komplett überfordert, no front!)
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Dem möchte ich mich anschließen. Nach dem ersten mal Assen mit meiner meiner Straßen-RSV4 1100 hab ich mir eine 600er mit Rennpappe geholt. Das war definitiv schlauer als mit der RSV weiter auf der Rennstrecke erste Gehversuche oder Suizidversuche zu machen.
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

Hi zusammen,

ich weiß eure Meinungen und Antworten sehr zu schätzen.
Natürlich habe ich mich schon länger mit dem Thema Leistung befasst und natürlich, das steht außer Frage, brauche ich diese Leistung absolut nicht.
Ich gehe mal auf folgende Punkte ein:
Zweitbike ist mir in der aktuellen Lage zu viel, für die ersten Rennstreckenerfahrungen möchte ich mir da noch kein Racebike anschaffen. Lieber setze ich mich für die ersten Jahre jeweils einen Nachmittag zum umbauen hin.
600er war auch eigentlich meine erste Wahl, aber dort gibt es kaum welche, die überhaupt ABS haben, von TC etc. ganz zu schweigen. ABS ist für mich Pflicht, ich habe zwar ohne gelernt aber seitdem nur noch mit gefahren. Das möchte ich beim Klassenumstieg von Naked auf Sportler daher nicht missen. Zudem ist die R6, auf die es hinauslaufen würde, abartig im Preis gestiegen, ich kaufe keine gebrauchte 600er über Neuwert oder auf dem preislichen Niveau einer aktuellen 1000er.
Die "neuen" 600er, also RS660 oder R7 gefallen mir vom Motor nicht, für mich gehört in einen Sportler ein Vierzylinder. Das möchte ich jetzt mal erfahren.

Zum Thema Aufstieg auf 200PS habe ich mir auch schon lange Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Ich werde die ersten paar Wochen/Monate entweder die Maschine im Rain-Modus, also 150PS, fahren oder sogar eine physische Drossel auf 100PS einbauen, einfach um mich auf das Motorrad einzuschießen und mich zurecht zu finden.
Um die Leistung ging es mir bei den Dingern nie. Ganz ehrlich, ich hätte sogar lieber weniger Leistung, à là Gixxer 750, allerdings hat diese eben auch kein ABS und leider gibt es keine moderne Version der 750er.
Ich denke, dass ein Einstieg mit gedrosselter Motorleistung ganz vernünftig ist.

Lasst mich gerne eure Meinung dazu hören.

LG
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Du hast ja eingangs beschrieben 90 % LS und 10 % Rennstrecke.

Dann kann ich deine Gedanken schon verstehen. NUR kenne ich keinen der nach dem ersten Mal nicht mehr wollte.

Und dann artet es sowieso aus :-) auch finanziell. Dann machst du dir auch keine Gedanken mehr ob das Ventilspiel bei der Maschine 600 kostet und bei der 1000 - weil und jetzt wirds bitter: So ein 3-Tages Event kostet dich mal locker 1000 Steine und die sind noch schön geredet- (Osche, Most, Brünn etc) Allein die Nenngebühr is da bei/über 600.

Und ob das mit dem ABS sinnvoll ist - da kann ich nicht mitreden, bin immer ohne gefahren. Viele schmeissen es auch bei den neuen Motorrädern raus/ziehen Sicherung etc. (für die Rennstrecke)

Es wird dir sicher taugen auf der RS !

lg
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

ABS braucht kein Mensch auf der Piste.
Das mit der Drossel war jetzt ein Witz, oder?
Macht mal nicht so nen Aufstand wegen den 200 PS, muss man sich anfangs halt etwas zurück halten. Spätestens nach 2 Runden würdest du deine Mutter verkaufen wenn nur der Hobel mal vorwärts schieben würde, glaube mir das.
Antworten