Zum Inhalt

S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

triplechris hat geschrieben:Du hast ja eingangs beschrieben 90 % LS und 10 % Rennstrecke.

Dann kann ich deine Gedanken schon verstehen. NUR kenne ich keinen der nach dem ersten Mal nicht mehr wollte.

Und dann artet es sowieso aus :-) auch finanziell. Dann machst du dir auch keine Gedanken mehr ob das Ventilspiel bei der Maschine 600 kostet und bei der 1000 - weil und jetzt wirds bitter: So ein 3-Tages Event kostet dich mal locker 1000 Steine und die sind noch schön geredet- (Osche, Most, Brünn etc) Allein die Nenngebühr is da bei/über 600.

Und ob das mit dem ABS sinnvoll ist - da kann ich nicht mitreden, bin immer ohne gefahren. Viele schmeissen es auch bei den neuen Motorrädern raus/ziehen Sicherung etc. (für die Rennstrecke)

Es wird dir sicher taugen auf der RS !

lg
Da ich ja erstmal 90/10 fahre, ist mir das ABS für die Straße wichtig. Ich denke, bei den ersten Malen Rennstrecke wird es mich auch noch nicht großartig stören... Was dann kommt, sehen wir dann. :D
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

ps#23 hat geschrieben:ABS braucht kein Mensch auf der Piste.
Das mit der Drossel war jetzt ein Witz, oder?
Macht mal nicht so nen Aufstand wegen den 200 PS, muss man sich anfangs halt etwas zurück halten. Spätestens nach 2 Runden würdest du deine Mutter verkaufen wenn nur der Hobel mal vorwärts schieben würde, glaube mir das.
Ich mache ja auch dann erst meine ersten Erfahrungen. Wie geschrieben, 90/10 wird die Verteilung LS/RS erstmal sein, daher macht ABS für mich schon Sinn.
Das mit der Drossel war für den Anfang auf der Straße kein Witz. Ich tendiere auch eher zum elektronischen Drosseln, per Modi Auswahl, dann muss ich kein unnötiges Geld ausgeben und kann die Maschine aufmachen, wann ich das möchte.
Trotzdem finde ichs fürs erste sinnvoll.
  • SP-Rider Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 16:03
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-Rider »

Ich kann dir nach 6 Jahren auf 2 x 750er K6 mit je 138 PS am Rad und nun Umstieg auf eine S1000RR mit 209PS am Rad und einem ersten Rollout auf dem Pannoniaring mit identischen Zeiten folgendes mitgeben:

1. Fahren (spätes Bremsen, gute Linie, Kurvenspeed + Körperhaltung, ganze Motorleistung auch tatsächlich abrufen) lernst du mit einem Motorrad das du beherrschen kannst. Da reichen 600er + 750er etc. locker aus.

2. Die Leistung einer 1000er ist echt lustig wenn du das fahrerisch kompensieren kannst. Aber diese Leistung ist vermutlich richtig beängstigend und absolut kontraproduktiv wenn du das nicht kannst. Wenn du die Leistung einer 1000er abrufst hast du grundsätzlich ein leichtes VR oder fährst im Wheelie (immer und überall...in Schräglage aus den Kurven raus...auf der Geraden...bei jeder noch so kleinen Bodenwelle und oder jedem beherztem Gas aufziehen).

3. Ich kann mir aufgrund meiner Erfahrungen rückblickend unmöglich vorstellen wie ich mit einer 1000er zum Einstieg das Fahren auf der Rennstrecke einigermaßen vernünftig hätte erlernen können. Und dabei bin ich die Jahre zuvor 3 Speed-Triples mit z.T. 150 PS am Rad bei gemachten Motor sehr zügig auf der Straße (Dolomiten etc,) gefahren.

4. Ein reines RS-Bike braucht kein ABS...eine 600er, 750er etc. brauchen keine TC und bei einem Sturz ist der Schaden meist finanziell überschaubar...und in einem Preisrahmen bis 4.000-6.000€ verlierst du auch nach 1-3 Jahren so gut wie kein Geld.

Mein Rat auf deine Frage ist also kauf dir "...etwas ganz anderes..." kauf dir ein Racebike dazu zu deinem Straßenbike!

Und trotzdem gilt uneingeschränkt: Kauf dir das Bike auf welches du Bock hast...ist deine Kohle....du sollt damit Spaß haben.........wir können nur unsere Erfahrungen mit dir teilen.....du musst deine Erfahrungen selbst sammeln!

Grüße Martl
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Bei manchen Veranstaltern kannst du eine 1000er mieten. Versuch doch das mal. Da wirst du schon merken, was mit so einer aktuellen 1000er abgeht und wie eng so ein Kurvenausgang werden kann, selbst ohne Gegenverkehr und 15m Streckenbreite.
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

SP-Rider hat geschrieben:Ich kann dir nach 6 Jahren auf 2 x 750er K6 mit je 138 PS am Rad und nun Umstieg auf eine S1000RR mit 209PS am Rad und einem ersten Rollout auf dem Pannoniaring mit identischen Zeiten folgendes mitgeben:

1. Fahren (spätes Bremsen, gute Linie, Kurvenspeed + Körperhaltung, ganze Motorleistung auch tatsächlich abrufen) lernst du mit einem Motorrad das du beherrschen kannst. Da reichen 600er + 750er etc. locker aus.

2. Die Leistung einer 1000er ist echt lustig wenn du das fahrerisch kompensieren kannst. Aber diese Leistung ist vermutlich richtig beängstigend und absolut kontraproduktiv wenn du das nicht kannst. Wenn du die Leistung einer 1000er abrufst hast du grundsätzlich ein leichtes VR oder fährst im Wheelie (immer und überall...in Schräglage aus den Kurven raus...auf der Geraden...bei jeder noch so kleinen Bodenwelle und oder jedem beherztem Gas aufziehen).

3. Ich kann mir aufgrund meiner Erfahrungen rückblickend unmöglich vorstellen wie ich mit einer 1000er zum Einstieg das Fahren auf der Rennstrecke einigermaßen vernünftig hätte erlernen können. Und dabei bin ich die Jahre zuvor 3 Speed-Triples mit z.T. 150 PS am Rad bei gemachten Motor sehr zügig auf der Straße (Dolomiten etc,) gefahren.

4. Ein reines RS-Bike braucht kein ABS...eine 600er, 750er etc. brauchen keine TC und bei einem Sturz ist der Schaden meist finanziell überschaubar...und in einem Preisrahmen bis 4.000-6.000€ verlierst du auch nach 1-3 Jahren so gut wie kein Geld.

Mein Rat auf deine Frage ist also kauf dir "...etwas ganz anderes..." kauf dir ein Racebike dazu zu deinem Straßenbike!

Und trotzdem gilt uneingeschränkt: Kauf dir das Bike auf welches du Bock hast...ist deine Kohle....du sollt damit Spaß haben.........wir können nur unsere Erfahrungen mit dir teilen.....du musst deine Erfahrungen selbst sammeln!

Grüße Martl
Hi Martl,

danke für deine Ausführlichkeit.
Aktuell ist ein Racebike leider preislich nicht drin... bin noch recht jung, Student, ...
bevor jetzt das Geschrei (nicht auf dich, sondern auf alle bezogen) groß wird: Doch, ein Bike, auch wenn es eine 1000er ist, kann ich mir leisten und ja, sowohl ich, als auch mein Umfeld traut es mir zu, die 1000er zu fahren und auch dass ich mich damit nicht abschieße. Ich fahre im großen und ganzen sportlich aber StVO-konform (+- ihr wisst schon).

Jetzt nochmal an alle gerichtet:

Daher suche ich etwas, was mir eine Menge Spaß auf der Landstraße bereitet, Supersportler ist, ABS und in dem preislichen Bereich auch TC hat. Leistung egal, Vierzylinder.
Leider bleibt da nicht viel außer 1000er...

Ich denke für den Einstieg auf der RS wird man auch die 1000er ausführen können, mit Rennverkleidung.
Wenn's dann (finanziell) regelmäßig (möglich) ist, dann habe ich auch die mentale Größe nochmal auf eine 600er zu gehen und diese dann vollständig auf Rennbike umbauen. Das ist auch bei der 1000er Prämisse (für mich selbst), dass ich, wenn ich merke es ist mir zu viel oder überfordert mich, mir etwas anderes suche.
Bevor ich die SSP auf die Rennstrecke ausführe, möchte ich zumindest ein paar Tausend KM auf der Straße runterreißen, zum kennenlernen. Wie bereits erwähnt, anfangs mit etwas gedrosselter Leistung.

Wer mehr über mich als Typ erfahren möchte und danach entscheiden möchte, ob er mir das so zutraut, der lese sich doch bitte meinen Beitrag im S1000 Forum durch: https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=20213
(Soll nicht als Werbung gelten..., wer es nicht mag der lässt es sein)

LG
Zuletzt geändert von MotorWolves am Donnerstag 23. September 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • MotorWolves Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:55
  • Motorrad: Yamaha MT-07
  • Lieblingsstrecke: -

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von MotorWolves »

businesskasper hat geschrieben:Bei manchen Veranstaltern kannst du eine 1000er mieten. Versuch doch das mal. Da wirst du schon merken, was mit so einer aktuellen 1000er abgeht und wie eng so ein Kurvenausgang werden kann, selbst ohne Gegenverkehr und 15m Streckenbreite.
Hi,

auch das ist finanziell sehr kostspielig. Hatte darüber auch schon selbst nachgedacht, jetzt auch gerade nochmal nachgeschaut.
Aber 300+ € / Tag, Kaution, was ist im Falle eines Sturzes?
Dazu kommt, dass es ein fremdes Motorrad ist, ich kenne es nicht, weiß nicht wie es fährt, ...

Zu viele offene Variablen für zu viel Geld...
Dennoch danke für den Tipp. :)

LG
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Am Ende alles wie immer im Leben: Eigene Erfahrungen machen, dafür zahlen und nachher hier berichten und die gemachten Vorschläge rückwirkend für gut befinden :-D
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Titanschleifer würde ich zuhause lassen, beeindrucken wirst du mit denen auf der RS niemanden, irritieren schon. :)
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

krad hat geschrieben:Titanschleifer würde ich zuhause lassen, beeindrucken wirst du mit denen auf der RS niemanden, irritieren schon. :)
Ja, bitte diesen Dreck von der Rennstrecke fernhalten. :!:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: S1000RR, RSV4 oder etwas ganz anderes?

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich kann mich dem einen oder anderen Vorredner nur anschließen und sage Dir:
Fahr doch einfach mal Probe! ...und zwar einige verschiedenen Modelle. Es kann hier noch so viel geschrieben werden und einer wird dies empfehlen und ein anderer das, aber das Fahrgefühl muss für Dich individuell stimmen.
Ich kann Dir beispielsweise ne GSX-R 1000 ab L7 empfehlen in die Auswahl rein zu nehmen. Das ist sicherlich auf LS, wie RS eines des zugänglichsten und zuverlässigsten Motorräder und aller Helferlein sind auch dabei.
Antworten