Zum Inhalt

Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Sikk337 hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:
Sikk337 hat geschrieben:Dieses Jahr habe ich mir eine neue Aprilia RS660 gekauft. Also so wie es sich gehört direkt den ersten Trackday in Assen mit Valentinos gebucht.
Ich bin mit der RS660 im Originalzustand aufgrund der Sitzposition nicht 100% zufrieden.
Du kannst dich sehr gut zu den anderen Kameraden in der German Twin Trophy gesellen, wo heuer auch bereits eine RS660 dabei war (und wohl nicht die letzte bleiben wird):
https://www.germantwintrophy.de/
Ich denke da wären meine Ambitionen möglicherweise etwas hochgesteckt. Ich bin mit der RS660 eine 2:07'4 in Assen gefahren somit weit weg von schnell. Ein Cup ist da wohl noch in weiter Ferne.
Hast ja auch erst angefangen. Ein paar Wintertrainings mit der Truppe und du bist dabei. Zumal du im Rennmodus ungemein mehr lernst und schneller wirst, wie beim "rum-trödeln" bei Trainings
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Sikk337 hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:
Sikk337 hat geschrieben:Dieses Jahr habe ich mir eine neue Aprilia RS660 gekauft. Also so wie es sich gehört direkt den ersten Trackday in Assen mit Valentinos gebucht.
Ich bin mit der RS660 im Originalzustand aufgrund der Sitzposition nicht 100% zufrieden.
Du kannst dich sehr gut zu den anderen Kameraden in der German Twin Trophy gesellen, wo heuer auch bereits eine RS660 dabei war (und wohl nicht die letzte bleiben wird):
https://www.germantwintrophy.de/
Ich denke da wären meine Ambitionen möglicherweise etwas hochgesteckt. Ich bin mit der RS660 eine 2:07'4 in Assen gefahren somit weit weg von schnell. Ein Cup ist da wohl noch in weiter Ferne.
Bedenke:
- auch andere möchten jemanden überholen - was dafür spricht
- ein Cup kann sinnvoll sein, wenn man dann auch viele Termine wahrnehmen kann - spricht eher dagegen
- ohne irgendwelche Ambitionen wirst du auch nicht schneller
- eine feste Cup-"Gang" ist wie ein Verein und auch im fortgeschrittenen Alter, wo das soziale Drumrum fast genau so wichtig ist wie das Fahren an sich, hat das viel für sich

Du könntest auch die RS660 behalten und in Ergonomie und Wartung investieren. Wenn du dich gar nicht wohlfühlst, hat es keinen Sinn. Aber man kann echt ne Menge einstellen. Für die RSV4 gab es aprilia-Rennsportteile immer gut, ist das bei der kleinen nicht so?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Sikk337 hat geschrieben: .......
Ich denke da wären meine Ambitionen möglicherweise etwas hochgesteckt. Ich bin mit der RS660 eine 2:07'4 in Assen gefahren somit weit weg von schnell. Ein Cup ist da wohl noch in weiter Ferne.
Wenn es doch eine Daytona bzw englischer 3 Zylinder wird geht die BBT als Cup da wärst mit deiner 2:07 nicht der langsamste.... und Rennen machen ja bekanntlich schneller erst recht wenn alle nahezu das gleiche Matrerial haben.
https://bbt-racing.com/?v=3a52f3c22ed6
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Sikk337 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:46
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sikk337 »

Problematisch an den Cups ist nur meine begrenzte Zeit vor allem in den Sommermonaten (*hust* Saisonjob *hust*). Ich kriege in der Vor- und Nachsaison aktuell vielleicht 3 Termine freigeschaufelt. Die Auszeit auf der Rennstrecke tut dann auch dementsprechend gut aber richtig genießen mit meiner Straßenmaschine konnte ich es auch nicht daher der Gedanke an eine dedizierte Trackmaschine. Würde durch den Verkauf gerne das Motorrad finanzieren und ebenso eine kleine Rücklage für Wartung und etc. schaffen.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Mojn,

also mit der Rs660 wirst du auf Dauer nicht glücklich, da muss halt dann Fahrwerk (andreani) gemacht werden,
rennpappe bekommst du bei cruciata, aktuell laaange Lieferzeit...
Performance bleibt aber eben mit 100ps eher Mittel... Daytona oder 765 gehen da schon besser!

Ich würde mir ne günstige Daytona, gixxe oder so kaufen und dann ab dafür, ne ältere rsv4 mit aprc kriegt man auch schon zu vernünftigen Preisen die kosten wenn du nicht oft fährst halten sich trotz 1000er in Grenzen
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Moin,

da haben wir schonmal zwei Probleme gemeinsam.
Die lange Anreise zu den meisten Rennstrecken (komme aus Dithmarschen) und die Entscheidung welches Moped für welchen Zweck? Oder doch eine 2in1 Lösung ?
Ich habe mich für die Triumph 765RS entschieden. Die ist mit wenigen Umbauten in eine Cup Maschine verwandelt. Für mein Talent reicht auch Fahrwerk und Leistung erstmal aus. Und wenn's ambitionierter werden soll, ist der Weg Richtung 765er Daytona auch nicht weit.
...einfach mal laufen lassen!
  • Sikk337 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:46
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sikk337 »

Y-Race hat geschrieben:Moin,

da haben wir schonmal zwei Probleme gemeinsam.
Die lange Anreise zu den meisten Rennstrecken (komme aus Dithmarschen) und die Entscheidung welches Moped für welchen Zweck? Oder doch eine 2in1 Lösung ?
Ich habe mich für die Triumph 765RS entschieden. Die ist mit wenigen Umbauten in eine Cup Maschine verwandelt. Für mein Talent reicht auch Fahrwerk und Leistung erstmal aus. Und wenn's ambitionierter werden soll, ist der Weg Richtung 765er Daytona auch nicht weit.
Anreise ist immer ein Graus. Ich denke ich werde mich nach einer 675er Daytona umschauen. Aber wohl erst im nächsten Jahr zur neuen Saison. Dieses Jahr ist eh nichts mehr geplant dann verkaufe ich in Ruhe meine RS660.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Anreise ist immer so eine Sache, wenn man weit weg ist. NF ist da ja richtig am Arsch der Heide. Da macht es immer Sinn viel am Stück auf der Renne zu fahren, damit es sich lohnt. Habe auch schon mal über eine Variante nachgedacht, ne Garage an einer Rennstrecke zu mieten, dort alles unterzustellen und mit dem Flieger anzureisen. Entspannter geht es glaube ich nicht. Zeit ist einfach unbezahlbar.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

MaikR hat geschrieben:Habe auch schon mal über eine Variante nachgedacht, ne Garage an einer Rennstrecke zu mieten, dort alles unterzustellen und mit dem Flieger anzureisen.
die Rechnung geht nicht auf, schrauben muss man immer
  • Sikk337 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:46
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einstieg auf Rennstrecke - Motorrad?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sikk337 »

MaikR hat geschrieben:Anreise ist immer so eine Sache, wenn man weit weg ist. NF ist da ja richtig am Arsch der Heide. Da macht es immer Sinn viel am Stück auf der Renne zu fahren, damit es sich lohnt. Habe auch schon mal über eine Variante nachgedacht, ne Garage an einer Rennstrecke zu mieten, dort alles unterzustellen und mit dem Flieger anzureisen. Entspannter geht es glaube ich nicht. Zeit ist einfach unbezahlbar.
Ich komme auch noch von einer Insel hier. Somit abhängig von Zug und Fähre...
Antworten