Zum Inhalt

Das erste Rennstreckenmotorrad - Realistische Kostenbetrachtung?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Ninja-Rudi Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:28
  • Motorrad: ZX-6R 2019
  • Lieblingsstrecke: Osche, Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Ninja-Rudi »

Mein Tipp, hol dir die aktuelle ZX-6R!
Die bekommt man neu für unter 12k und hat schon fast alles, was man als Hobbyfahrer braucht.
Wenn man will, kann man noch Stahlflex und Fußratenanlage mit Umkehrschaltung nachrüsten. Fertig ist das Spaßgerät.
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Beitrag von Damafa21 »

Saftschubse hat geschrieben:Hey,
bin nach der letzten Saison bewusst von einer 1000er auf eine 600er (RJ15) gegangen.
Kann ich verstehen. Die R6 ist einfach ein geiles Rennmoped. Mit nur wenig Umbauten erhält man ein vollwertiges Rennmotorrad, dass man erstmal am Limit bewegen muss. Wer wissen will, was damit geht, kann sich ja mal die Zeiten anschauen, die 2002-2005 im R6-Cup gefahren wurden, und, falls noch verfügbar, die von 1999 und 2000. Damals gabs nur eine Rennpappe, einen Rennauspuff , eine andere Übersetzung (meistens 15/50) und eine geänderte Bremsanlage. Trotzdem sind die Burschen abartige Zeiten damit gefahren. Und das mit einem D207 GP bzw D208 GP von Dunlop.

Man muss davon ausgehen, dass die Jungs aus der SSP und der SBK WM in Oschersleben mit einer Serien R6 aus dem Laden mit Rennreifen eine Sub 1:32 fahren. Von daher erübrigt sich jede Antwort darauf, was man eigentlich braucht, um auf dem Ring schnell zu sein. Man soll einfach das fahren, worauf man Bock hat (und was man sich leisten kann). Ich fahre eine BMW. Und ich habe Spaß dabei, auch wenn das Bike natürlich viel mehr kann als ich.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3136
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Das erste Rennstreckenmotorrad - Realistische Kostenbetrachtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Saftschubse hat geschrieben:Hey,
bin nach der letzten Saison bewusst von einer 1000er auf eine 600er (RJ15) gegangen.
Fahre 4x im Jahr für 2-3 Tagesevents und muss sagen, dass ich mit der 600 viel besser in die Veranstaltung reinkomme.. ist einfach umgänglicher, einfacher zu fahren.. und der spassfaktor kommt durch den Antrieb die 1000er zu ärgern und präziser zu fahren..

Verschleiß ist auch nicht der gleiche, weniger Verbrauch, Bremsbeläge, Reifen...

Und zudem habe ich nach zwei Veranstaltungen die Zeiten der 1000er nicht nur bestätigt sondern unterboten..

Gruß
Schubse
Hi, das war bei mir genauso, jedoch vor fast 20 Jahren. Der Punch der 1000er ist super (war damals auch fasziniert) aber bringt einem nicht viel. Spätes Bremsen, hohe Kurvengeschwindigkeit und eine saubere Linie machen Dich schneller.
Mein Tipp: 2-3 Saisons auf einer 600er und dann Umstieg auf eine 1000er. Das düfte Dich weiterbringen als der direkte Einstieg bei den 1000ern.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Das erste Rennstreckenmotorrad - Realistische Kostenbetrachtung?

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Ich bin ein ähnlichen weg gegangen, zunächst mit meinem strassen nakedbike auf dem ring. Feue gefangen und dann die gixxer l7 zugelegt.
Noch so, dass ich sowohl strasse als am ring fahren kann. Aber kommende saison werd ich mich dann entscheiden, reines ringbike, oder verkaufen.

Denn aktuell beginnt sie zwar grad spass zu machen, nach 6 ringtagen, aber ich bin immer noch 4 sekunden unter den vorigen zeiten mit der bmw single-r.

Scheinbar bin ich zu deppert für a ringbike, aber 1 chance kriegt sie noch. Nach rijeka kannst vielleicht meine gixxer haben ;-)

Was ich dir damit sagen will, falls du eine Gelegenheit hast, die beiden ausgewählten bikes mal am ring zu testen, dann würde ich dir das empfehlen.......dem einen liegt die eine, dem anderen die andere.....und mir vielleicht keine davon ;-)
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5535
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Ich bin jahrelang Kilos gefahren. Irgendwann wo die Fahrerei weniger wurde auf 600 umgestiegen und das könnte ich nicht gut fahren. Aktuell mit der 750 geht's bissl besser, aber ich glaube die 1000er sind für mich besser zu fahren.
Kann aber auch sein das mein Fahrstil schon so arg versaut ist.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich kenne das Motorrad nicht, aber das ist meiner Meinung nach echt günstig:

https://www.racing4fun.de/markt/details/218402.html

Müßte man natürlich genauer ansehen, aber der Preis ist gut.
  • RALLIG Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 25. Juni 2018, 10:37
  • Motorrad: BMW S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von RALLIG »

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Thema Motorrad <1000ccm:
Ihr habt natürlich recht was die Leistung des Motorrades angeht und dass ich das Niveau des Bikes sehr wahrscheinlich nie erreichen werden.
Ich hatte meine Motorradsuche auch bei einer 600er begonnen. Da sind mir aber die Preise einfach zu hoch für das was ich an Bike bekomme. Die ZX6R ist ein toller Tipp. Wenn ich aber über 12k ausgebe möchte ich auch alle Spielereien wie einen Blipper. :lol:
Zudem ist bei neuen Geräten immer gleich der Abzug von 10%-20% sobald man damit vom Hof fährt. Wenn ich dann bei mind. 10k für eine fast neue 600er bin ist der Sprung von 2k-4k zu einer Maschine mit allem was man sich wünschen kann einfach zu "klein". Nicht falsch verstehen, ich hab weiß Gott nicht zuviel Geld. Da stimmt für mich nur einfach die Abstufung nicht.

Zu den Bikes:
@Chris den Kollegen mit der BMW werde ich kontaktieren, danke!
Generell werde ich mich mit eurem Feedback dann eher auf die BMW konzentrieren. Rahmenschoner/Verkleidung etc. gibt es da ja wirklich unfassbar viel gebraucht.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Beim PS pro € Quotient kann natürlich keine 600-er mit ner 1000-er mithalten :roll: Aber vielleicht bei Spaß pro Oiro :!:
Gruß, J-C
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

J-C hat geschrieben:Beim PS pro € Quotient kann natürlich keine 600-er mit ner 1000-er mithalten

Da wär ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn man die Unterhaltskosten mit berücksichtigt (also insb. Reifenverschleiß und co) sind die glaub gar nicht mehr soooooooo weit weg.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6622
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Saftschubse hat geschrieben:Hey,
bin nach der letzten Saison bewusst von einer 1000er auf eine 600er (RJ15) gegangen.

Und zudem habe ich nach zwei Veranstaltungen die Zeiten der 1000er nicht nur bestätigt sondern unterboten..
Dito, konnte mich mit der RJ27 auf allen Strecken verbessern, die RSV4 hat mich über die Jahre leider nicht schneller gemacht :roll:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten