Zum Inhalt

Das erste Rennstreckenmotorrad - Realistische Kostenbetrachtung?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Beitrag von moritz3176 »

.
Zuletzt geändert von moritz3176 am Donnerstag 26. August 2021, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Sind wir doch mal ehrlich....wenn man nicht immer in den Top10 fährt dann ist das "Wohlfühlmotorrad" meistens das schnellste.
Komplett unabhängig vom Hubraum oder Hersteller.

Wenn man sich auf dem Hobel wohl fühlt und Kilometer abspult dann fallen die Rundenzeiten.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

RALLIG hat geschrieben:Danke für die Ergänzung.
Transporter ist zum Glück schon vorhanden.

Der Daytona Umbau sieht auch spannend aus. Das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm!
Ich bin vor ein paar Wochen eine BMW von Alpha Racing probegefahren. Da hat mich der 1000er Punch schon ziemlich angemacht. :lol:
Punsch ist was für den Winter.

Ich wäre aus schon genannten Gründen für den Umbau. Wenn es denn was mit mehr Plastik sein soll.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • RALLIG Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Montag 25. Juni 2018, 10:37
  • Motorrad: BMW S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von RALLIG »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne ein kurzes Update durchgeben.
Entgegen den vorherigen Überlegungen habe ich mich jetzt für eine S1000RR K67 mit Schmiederädern entschieden. Derzeit gehen die Vorführer aus 2021 in den Verkauf. Das Bike hat mich einfach zu sehr angemacht.
Abgeholt wird es am Samstag, heute kam schon das Packet von Stecki mit allem von Rennverkleidung bis Kühlerschutzgitter.

Sicher nüchtern betrachtet nicht die sinnvollste Entscheidung. Allerdings freue ich mich extrem auf das Bike und den Umbau. Letzten Endes steht ja der Spaß am Hobby an erster Stelle.
Im November geht es dann 3 Tage mit Rehm nach Portimao, damit sich der Kauf in diesem Jahr auch noch gelohnt hat.

Vielen Dank nochmal für die Argumente in alle Richtungen. Ich habe mir alle von euch vorgeschlagenen Optionen angeschaut und bin sehr dankbar für das Feedback.

Vielleicht sieht man sich in Portimao! :band:
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

Also ich finde das voll nachvollziehbar. So ne moderne Kiste macht vieles einfacher und
erhöht drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einfach nur aufs fahren fokussieren kann.
Ich sehe zu oft die Bastelbuden, wo der Besitzer erst viel Geld beim Kauf spart - und dann spart
er nochmal viel Fahrzeit, weil ständig was ist und dann geht n Haufen Kohle in "Optimierung".

Wenns scheppert ist natürlich mehr Geld kaputt, aber irgendwas ist ja immer. :mrgreen:

Also, viel Spass mit der Computer-Rakete! Sitzen bleiben und schön geduldig angehen das
ganze 8)
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

RALLIG hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne ein kurzes Update durchgeben.
Entgegen den vorherigen Überlegungen habe ich mich jetzt für eine S1000RR K67 mit Schmiederädern entschieden. Derzeit gehen die Vorführer aus 2021 in den Verkauf. Das Bike hat mich einfach zu sehr angemacht.
Abgeholt wird es am Samstag, heute kam schon das Packet von Stecki mit allem von Rennverkleidung bis Kühlerschutzgitter.

Sicher nüchtern betrachtet nicht die sinnvollste Entscheidung. Allerdings freue ich mich extrem auf das Bike und den Umbau. Letzten Endes steht ja der Spaß am Hobby an erster Stelle.
Im November geht es dann 3 Tage mit Rehm nach Portimao, damit sich der Kauf in diesem Jahr auch noch gelohnt hat.

Vielen Dank nochmal für die Argumente in alle Richtungen. Ich habe mir alle von euch vorgeschlagenen Optionen angeschaut und bin sehr dankbar für das Feedback.

Vielleicht sieht man sich in Portimao! :band:
Das erste mal 1000er und das erste mal damit Portimao. Na herzlichen Glückwunsch, nehm dir Baldrian mit. :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:Das erste mal 1000er und das erste mal damit Portimao. Na herzlichen Glückwunsch, nehm dir Baldrian mit. :D
Das ist doch mal ein gescheiter Einstieg :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von saflo »

:shock: :shock: :shock:
Ich fahre seit einigen Jahren auf der Straße mit verschiedensten Motorädern, auch über 1000 Kubik mit weit
über 100 Pferdchen. vor 2 1/2 Jahren und nach einigen Kurventrainings musste dann aber was für die Renne her !
Etwas, was auch nicht soooo weh tut, wenn es im Kies/Sand versenkt wird, was einigermaßen dem Kringelanfänger
gerecht wird. Geworden ist es eine SV650, mittlerweile mit einigen Modifikationen an Fahrwerk und Bremse.
Ich würde mich sicher nicht zu den schnellsten zählen, aber doch in der oberen Hälfte des Zeitentableaus.
Es ist also noch Luft nach oben, bzw. mit den Rundenzeiten nach unten.
Ich wäre, so glaube ich, mit 200 PS+ und den ganzen elektronischen Helferlein überfordert.
Soll das hier die richtige Entscheidung für das erste Rennstreckenmotorrad sein ???
Aber vielleicht bin ich ja auch nur ´n Weichei :alright:

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

saflo hat geschrieben:Geworden ist es eine SV650, mittlerweile mit einigen Modifikationen an Fahrwerk und Bremse.
Ich würde mich sicher nicht zu den schnellsten zählen, aber doch in der oberen Hälfte des Zeitentableaus.
Es ist also noch Luft nach oben, bzw. mit den Rundenzeiten nach unten.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur ´n Weichei :alright:
Alles richtig gemacht! Überleg mal an den Einstieg in einen Cup wie die German Twin Trophy. Da haste dann nur Fahrzeuge in deiner Leistungsklasse um dich rum für Zweikämpfe und wirst automatisch (noch) schneller 8)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Das erste mal 1000er und das erste mal damit Portimao. Na herzlichen Glückwunsch, nehm dir Baldrian mit. :D
Das ist doch mal ein gescheiter Einstieg :mrgreen:
....das hab ich- ohne drüber nachzudenken- mit nem Freund in seiner ersten Rennstreckensaison gemacht auf ner R1.
Erst Jerez- dann Portimao.
In Jerez war alles top.
In Portimao hat er nicht mehr gesprochen- bzw nur noch wenig:
Wahnsinn-du spinnst- ich scheiß mich ein (sinngemäß)- ich will hier niemehr her

Ich hab ihm nur gesagt dass es beim zweiten Mal seine Lieblingsstrecke wird :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten