Zum Inhalt

Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von notfastbutilookgood »

Hey Leute,
Ich habe eine Suzuki gsxr 750 k9 und suche jetzt nach einer Lösung mein Bike auf der Straße und auf der Rennstrecke mehr oder weniger auch Rennstrecken Konform bewegen zu können.
Was genau Unterscheidet denn ein Straßenmotorrad zu einem Rennstreckenmotorrad da man ja immer vom Rennstrecken"umbau" redet.
Mit Umbau ist bestimmt nicht nur die Rennverkleidung gemeint.
Klar, die ausgebauten Lichter und sonstigen Kleinteile sparen an Gewicht, aber wenn ich mich mit anderen Fahrern vergleiche bin ich doch relativ schlank und glaube ich spare mir durch mein Körpergewicht schon ein paar Kilo's :lol: .
Wie wichtig ist der Moosgummi Sitz?
Weil ich denke dass das ständige hin und her bauen von Straßen zu Rennverkleidung auf Dauer viel zu aufwendig ist.
Ich hatte auf der rechten Seite schon einen kleinen rutscher der mir die Verkleidung schon ruiniert hat, meine Überlegung war jetzt einfach eine Verkleidung zu kaufen die links einen rutscher hatte und das dann als renn und straßenverkleidung zu nutzen.
Was sagt ihr? Reicht meine straßengixxer für die ersten 1 - 3 Jahre Rennstreckenfahren und dann holt man sich was ordentliches?
Will halt einfach auch immer die Möglichkeit haben auch auf der Straße zu fahren. Ansonsten dauert das 15 min und dann sind die Spiegel + Kennzeichenhalter abgebaut und Lichter abgeklebt.
  • Philibilly Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 13:37

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von Philibilly »

Kannst damit problemlos im Straßenzustand auf die Rennstrecke, spricht nichts dagegen - habe ich auch so gemacht. Spiegel und Kennzeichenhalterung ab und los gehts.

Verkleidung ist halt super schade wenn du sie hinlegen solltest, ist mir passiert und habe mir dann eine China Verkleidung zugelegt, hab sie dann gleich nochmal auf der Rennstrecke hingelegt und seitdem ist es ein Ringbike :)

Also du kommst damit am Anfang definitiv durch, Verkleidung solltest du dir halt überlegen was eine (ggf. gebrauchte) Rennverkleidung kostet vs. Teile von der Originalen, rein wirtschaftlich betrachtet solltest du dir eine Rennverkleidung montieren.

PS: bist du am 20-22.08. in Cremona? Da können wir uns treffen und mal quatschen. Hab das gleiche Bike wie du
PPS: Reifen sind wohl am wichtigsten, vor allem im August in Italien, Straßenreifen dürfte es da vermutlich zu heiß werden - also Hypersport wenn nicht besser Slick montieren

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von notfastbutilookgood »

Danke :)
Ja rennstreckenreifen hab ich mir gleich nach dem Sachsenring zugelegt :).
Jap ich bin in Cremona, können uns sehr gerne dort treffen! LG
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ohne Überheblich zu wirken behaupte ich mal auch nach 3 Jahren wird die Gixxer noch um welten mehr können als du ;)

Im Prinzip Slicks rauf und ab auf den Ring. Achja, Bremsbeläge musst du hald ein Kompromiss eingehen, aber sonst kannst du direkt auf den Ring und mit Talent/können auch verdammt schnell sein.

Rennverkleidung, Fahrwerk überarbeiten, Kabelbaum strippen,.... sind zwar alles nette Dinge, aber wenn man ehrlich ist braucht man es nicht.
Mir wäre nur die teure und Wertvolle Original Verkleidung zu schade dafür... Ich würde eine billig China Straßenverkleidung holen, die kannst dann auch für beides nehmen, tut aber nicht so weh wenn sie schott ist.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von notfastbutilookgood »

Danke für eure Antworten! :)
Was genau meinst du denn mit den Bremsbelägen?
Aber dann bin ich schonmal optimistisch und werde mir nicht sofort ein rennbike kaufen und das Geld lieber in Rennstreckentage investieren.
Das war eben mein Gedanke das ich mit meiner straßengixxer erstmal gut bedient bin.
Auf den Ring haben halt viele gesagt das ich ein rennmoped brauche...
Aber ich denke das ich das Potenzial der gixxer noch lange nicht ausnutzen kann. Ob mir dann ein rennstreckenumbau so viel bringt weiß ich nicht..
Also entweder sparen und rennmoped kaufen oder einfach auf den Ring und Spaß haben?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Normale Straßenbeläge machen recht schnell Schlapp auf der Rennstrecke.
TRW CRQ finde ich im Alltag nicht ideal da die kalt echt nicht gut Bremsen. TRW SRQ wäre da noch eine alternative, verschleißen zwar schnell aber kann man auf der Strecke und Straße gut Fahren auch wenn sie keine E Nummer besitzen.

Aber evtl. hat hier noch jemand eine bessere Empfehlung evtl. sogar mit E Nummer.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Sturzpads wären eine sinnvolle Investition
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

Thomas91 hat geschrieben:Normale Straßenbeläge machen recht schnell Schlapp auf der Rennstrecke.
TRW CRQ finde ich im Alltag nicht ideal da die kalt echt nicht gut Bremsen. TRW SRQ wäre da noch eine alternative, verschleißen zwar schnell aber kann man auf der Strecke und Straße gut Fahren auch wenn sie keine E Nummer besitzen.

Aber evtl. hat hier noch jemand eine bessere Empfehlung evtl. sogar mit E Nummer.

Ich bin mal die TRW SRT auf S1000RR mehr oder weniger notgedrungen gefahren und fand die echt brauchbar, habe jetzt keinen groben Unterschied zu komplett runtergefahrenen SCR gemerkt. Zudem haben die auch eine E Nummer und sind nicht so teuer. Kann man also auch in Erwägung ziehen!
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

BastiR hat geschrieben:Sturzpads wären eine sinnvolle Investition
Ansichtssache...^^
Ich plädiere für Lenkanschläge und starre Rasten...^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Re: Straßenbike für Rennstrecke GSXR 750 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von notfastbutilookgood »

nilz hat geschrieben:
BastiR hat geschrieben:Sturzpads wären eine sinnvolle Investition
Ansichtssache...^^
Ich plädiere für Lenkanschläge und starre Rasten...^^
Bei sturzpads haben mir Beiträge in der Vergangenheit Angst um meinen Rahmen gemacht.

Nilz, meinst du so Schützer für die Lenkanschläge?
Starre Rasten möchte ich mir zulegen!
Aber schützen die wirklich das Motorrad oder biegen die sich bei einem sturz?
Antworten