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Rundenzeiten Hockenheimring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von turbostef »

Da hast du recht. Hatte mich verschrieben. 1.42.1 um genau zu sein.

Und was hat es mit 2006 auf sich?

Und der Leichenfledderei?

Falls du auf das Bike anspielst: Geflogen bin ich mit einem anderen Bike. Ich habe 2 "gleiche". Nicht identisch aufgebaut aber das gleiche Modell ;)
Am Montag habe ich die unlädierte genommen.
Am Tag davor war ich in zwei aufeinander folgenden Turns (jeweils mit einem der beiden Bikes) jeweils bei 1.42.1 / 1.42.2. Die Bikes sind also mehr oder weniger "gleich". Wobei die nunmehr lädierte von der Sitzposition mir besser lag.
Da ich mit der lädierten nur 7 Runden weit gekommen bin und auf anhieb paar Hunderstel schneller war als mit der anderen, gehe ich davon aus, dass ich noch schneller geworden wäre. Ist aber egal.

Spielt auch keine Rolle. Schnell sind alle Zeiten nicht. Aber bei den Tempertaturen waren keine Wunder zu erwarten.
In der Summe war es trotzdem schlecht. Ich bin ja auch kein Profi.

Es ging nur um die Zeitendifferenz zwischen GP Kurs und IDM. Und da ich jetzt in 3 Tagen auf beiden Strecken gefahren bin und das Wetter mehr oder weniger identisch war, war das vielleicht für den ein oder anderen hilfreicher Content ;)

Ich wollte nur relativeren, weshalb die Differenz etwas größer war als 15 Sekunden:
- etwas niedrigere Temperaturen am Montag auf der GP Strecke
- durch den Sturz am Montag auf der GP Strecke deutlich vorsichtiger gefahren
- Auf dem GP Kurs hatte ich nur 3 Turns am vormittag (dann Regen), wohingegen ich den IDM Kurs fast 1,5 Tage gefahren bin

Die tatsächliche Differenz war 1.42 tief zu 1.59 hoch. Also 17 Sekunden.

Wenn man die Faktoren abzieht, dann geht es halt eher in die Richtung 15 Sekunden als in die 20 Sekunden.

Wir hatten nämlich ebenfalls die Diskussion in der Box, welche Zeitendifferenz zwischen IDM und GP Kurs besteht.
Und ich würde jetzt ziemlich sicher sagen, dass zumindest auf meinem Zeitenniveau und dem Motorrad es ca. 15 Sekunden sind. Bei einer 600er ist die Differenz vermutlich höher. Aber nicht in der 1000er Klasse.
Und die ganzen 1 Zylinder haben auf dem IDM kurs defintiv mehr Spaß ;)

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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von noppenkiller »

Ich helfe mal mit...

"Leichenfledderer" = Du hast 15 Jahre später geantwortet.

Was kein Vorwurf sein soll, im Gegenteil, ein separater Thread gespart.
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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von turbostef »

Sparen ist gut. Bin aus dem Ländle :lol:

Hatte halt gegoogelt und nur wenig gefunden zu dem Thema Unterschied IDM vs. GP in Hockenheim in Sekunden.
Und weil ich mal ausnahmsweise was konstruktives Beitragen konnte habe ich meinen Senf abgegeben :mrgreen:

Hockenheim scheint aber bei den Racern nicht so beliebt zu sein. ich mag den Kurs mit dem Moped auch nicht so wirklich.
Aber es ist halt um's Eck von Stuttgart aus. Und besser als gar nicht fahren :mrgreen:

War für Ostern eigentlich in Misano gebucht aber Corona bla bla :twisted:
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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von turbostef »

noppenkiller hat geschrieben:Ich helfe mal mit...

"Leichenfledderer" = Du hast 15 Jahre später geantwortet.

Was kein Vorwurf sein soll, im Gegenteil, ein separater Thread gespart.
Ach jetzt habe ich es dann endlich final gerafft :mrgreen:
Ich habe einen Thread aus 2006 hervorgeholt. :lol:
Der ist ja noch älter als ich :mrgreen:

Aber wie gesagt, das Netz hat wenig bis gar nix zu dem Thema hervorgebracht bis auf diesen Thread
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Beitrag von Chris »

turbostef hat geschrieben: Hockenheim scheint aber bei den Racern nicht so beliebt zu sein. ich mag den Kurs mit dem Moped auch nicht so wirklich.
Aber es ist halt um's Eck von Stuttgart aus. Und besser als gar nicht fahren :mrgreen:
Doch, ich denke schon. Wird nur nicht so viel angeboten, da eben auch ein Autokurs.
Wobei ich den GP Kurs mit der bescheuerten Spitzkehre überhaupt nicht mag.
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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von turbostef »

Geht mir auch so. Ich habe da immer ein ganz blödes Gefühl beim Einbiegen....Wenn sich da einer verbremst dann knallt der dir mit 100 überschuss in die Seite. Echt gefährlich mit dem Moped.

IDM ist fast besser aber das Anbremsen auf die Kurzanbindung liegt mir auch nicht wirklich und es fehlt der schnelle Rechtsknick vor der Mereces Tribüne, was viel vom Spaß wegnimmt.

Ich bin in Hockenheim jede erdenkliche Streckenkombination gefahren mit Auto und Moped und muss sagen, dass der alte GP Kurs ohne die Auto Schickanen porno war. Ostkurve sage ich nur :band:

Den kleinen Kurs mochte ich auch nichtz wirklich. Der schnelle Linksknick in der Querspange war auch ziemlich garstig. Wurde später entschärft mit einer Schickane, was dann wieder aber aus einer schnellen Doppel Rechts (mit der Eingang Motodrom) eine unflüssige Kombination gemacht hat, weil man dann Eingangs Motodrom zu langsam war.

Die Windschattenduelle auf dem alten GP Kurs waren sensationell. Damals waren die Mopeds auch deutlich schwächer, da hast du den Windschatten richtig gespürt und konntest dich Mega ansaugen.

Und dann nach der 2. Geraden vom 6. nur kurz vom Gas runter in den 5. und dann Knie am Boden durch die ewig lange Ostkurve. Das war einfach Sex pur. Da hat mich dann mal der Mang außen überholt während ich seitlich neben dem Moped lag und nur noch auf meinen Werksvertrag gewartet habe :mrgreen: Danach wusste ich, dass der Vertrag nie kommen wird :mrgreen:

Und Eingangs Motodrom mag ich immer noch nicht :mrgreen: Schon jetzt das 2 mal ein Moped dort zerstört :alright:
OK. Dieses mal war es nicht meine schuld aber trotzdem. Saugefährlich die Ecke finde ich, weil man immer dazu tendiert früher ans Gas zu gehen und dann geht einem die Straße aus :mrgreen:

In den letzten 3 Tagen war es aber so, dass 90% der Teilnehmer (gefühlt 10 Stück) in der Links auf die Parabolica abgeflogen sind. Ich verstehe nicht, wie man da abfliegen kann, weil die Kurve aufmacht und man viel zu langsam ist, um da wirklich einen Highsider zu fabrizieren.

OK mit einer 1299 V2 Panigale und TC auf null und Vollgas vielleicht aber sonst? Ist mir echt ein Rätsel....
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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von ps#23 »

turbostef hat geschrieben: In den letzten 3 Tagen war es aber so, dass 90% der Teilnehmer (gefühlt 10 Stück) in der Links auf die Parabolica abgeflogen sind. Ich verstehe nicht, wie man da abfliegen kann, weil die Kurve aufmacht und man viel zu langsam ist, um da wirklich einen Highsider zu fabrizieren.

OK mit einer 1299 V2 Panigale und TC auf null und Vollgas vielleicht aber sonst? Ist mir echt ein Rätsel....
Och das geht ganz gut. :alright:
Bei mir damals zwar im Regen auf öliger Farbahn, aber da kann man sehr gut highsiden.
Da zappelt immer das Hinterrad beim Rausbeschleunigen, schalten muss man auch an der Stelle wenn man keine 1300ccm hat und im 3. Gang aus der Kurve rauskriechen kann.
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Beitrag von Chris »

turbostef hat geschrieben:Geht mir auch so. Ich habe da immer ein ganz blödes Gefühl beim Einbiegen....Wenn sich da einer verbremst dann knallt der dir mit 100 überschuss in die Seite. Echt gefährlich mit dem Moped.
Geht/ging mir genauso.
IDM ist fast besser aber das Anbremsen auf die Kurzanbindung liegt mir auch nicht wirklich und es fehlt der schnelle Rechtsknick vor der Mereces Tribüne, was viel vom Spaß wegnimmt.
Aber besser wie die blöde Spitzkehre.
Ich bin in Hockenheim jede erdenkliche Streckenkombination gefahren mit Auto und Moped und muss sagen, dass der alte GP Kurs ohne die Auto Schickanen porno war. Ostkurve sage ich nur :band:
Bin ich nie gefahren. Viel zu jung dafür :-)
Den kleinen Kurs mochte ich auch nichtz wirklich. Der schnelle Linksknick in der Querspange war auch ziemlich garstig. Wurde später entschärft mit einer Schickane, was dann wieder aber aus einer schnellen Doppel Rechts (mit der Eingang Motodrom) eine unflüssige Kombination gemacht hat, weil man dann Eingangs Motodrom zu langsam war.
Der kleine Kurs hat mir fast mein Leben, aber zumindest eine Sekunde gekostet. In der schnellen Links flog ich ab in die Mauer.
Und dann nach der 2. Geraden vom 6. nur kurz vom Gas runter in den 5. und dann Knie am Boden durch die ewig lange Ostkurve. Das war einfach Sex pur. Da hat mich dann mal der Mang außen überholt während ich seitlich neben dem Moped lag und nur noch auf meinen Werksvertrag gewartet habe :mrgreen: Danach wusste ich, dass der Vertrag nie kommen wird :mrgreen:
:-) :-)
In den letzten 3 Tagen war es aber so, dass 90% der Teilnehmer (gefühlt 10 Stück) in der Links auf die Parabolica abgeflogen sind. Ich verstehe nicht, wie man da abfliegen kann, weil die Kurve aufmacht und man viel zu langsam ist, um da wirklich einen Highsider zu fabrizieren.
[/quote]

Die Links ist mega tückisch. Da fleigt man sehr leicht ab. Geht ja vorher alles rechtsrum, Reifen kühlt aus und dann hart am Gas links.
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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Zeitenunterschied ca 15 Sekunden kommt hin.
Ostkurve war geil, und die Schikanen hatten auch was.
Kleiner Kurs Hockenheim, da fanden früher unsere Rundstreckenrennen statt,
Diese Strecke ist den Porsche Testcentertod gestorben,
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

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Re: Rundenzeiten Hockenheimring

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Beitrag von Saftschubse »

Hey, wie sieht es db-technisch in Hockenheim aus.. wo und wie wird gemessen?

Danke für die Info
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
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